• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Yakumo QuickStick DVB-T USB unter SUSE 10.0

J.P.

Newbie
Mein QuickStick Basic (lsusb: ID 14aa:022b AVerMedia (again) or C&E) hat unter SuSE 10.1 noch nicht funktioniert. Jetzt mit SuSE 10.2 tut er's! :)
Die beiliegende Fernbedienung funktioniert allerdings nicht.

Leider schmiert er gelegentlich gerne mal ab und reißt Kaffeine mit (unter XP übrigens auch, da friert er dann gleich den ganzen Rechner ein!).
Anschließend ist leider Kaffeine nicht mehr startfähig, weil es im Hintergrund noch hängt (versucht ca. 20 Sek lang zu starten und gibt dann kommentarlos auf) und muss mit der Systemüberwachung (Für Feinde der Kommandozeile: "System" - "Überwachung" - "Performance-Monitor") abgeschossen werden. Oft klappt selbst das Abschießen von Kaffeine erst nach einem Rechner-Neustart.

Wichtige Ergänzung: Instabil läuft der QuickStick Basic nur an meinem Tower. Am Notebook läuft er dagegen absolut zuverlässig! Das Problem liegt also nicht am QuickStick, sondern wahrscheinlich am USB-Anschluss oder BIOS meines Mainboards (betagtes MSI KT4V)
 

Bullerjan

Newbie
Hallo,

versuche mal, wenn Kaffeine wieder streikt, in der Konsole als normaler User (nicht als root!) `dcop kaffeine MainApplication-Interface quit` einzugeben. Funktioniert Kaffeine dann?
 
Hallo,

für alle bei dem der Stick noch nicht läuft. Meiner lief erst, als ich ihn unter WinXP probiert habe und mit einem Neustart in Suse rein bin ohne den Stick abzuziehen oder den PC vom Strom zu nehmen (brauchte scheinbar einen Anschubser).

Vorher aber erst die Firmware kopieren wie ganz oben schon beschrieben.

Gruß Holger
 
Oben