• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

I/O-Error bei Brother MFC-440CN

Moin!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Brother DCP 135c. Unter 11.1 lief er einwandfrei. Jetzt habe ich die Kiste soweit das er mir sagt " Fehler beim öffnen von...... Ich hatte ihn auch schonmal soweit das er anfing zu scannen dann aber abbrach mit der Meldung I/O Error. Ich habe schon alles deistalliert und wieder installiert ( Xsane und Treiber) und die fstab und die Libsane. rules um die beiden Zeilen erweitert, aber keine Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!! :irre:

Ulli

PS: Der Drucker lief sofort einwandfrei!!!
 

whois

Ultimate Guru
spezi schrieb:
..und mich an die Anleitung und Reihenfolge bei Brother gehalten. Da hat alles, drucken und scannen, geklappt. i
Ich habe das gestern bei mir zuhause auch noch mal neu auf einem Notebook alles gemacht und komme zum gleichen Ergebnis wie du.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe gerade (nach Anleitung) alles deinstalliert und neu downgeloaded und gemäß Anleitung installiert - Ergebnis: I/O-Error.

Mit ist aber aufgefallen (bei der Installtion) das bei der Eingabe von

brscan-skey -l

der Drucker/Scanner nicht gefunden wird.

Ich habe dann noch versucht, ohne Firewall zu scannen - Wieder I/O-Error.
 

whois

Ultimate Guru
Mir fällt da leider nichts mehr zu ein.
Zeig uns doch mal bei eingeschaltetem Gerät folgendes Ergebnis.

Code:
hwinfo --scan

beziehungsweise

Code:
hwinfo --pri
 
OP
M

MiPl

Hacker
hwifo --scan gibt zwar etwas aus, ich kann es aber nicht lesen (wird sofort überschrieben).



Code:
hwinfo --pri liefert:
16: USB 00.0: 10900 Printer
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4f9_1af_BROJ6F752118_if0_printer_noserial
  Unique ID: lfzD._sBCkP2Lm06
  Parent ID: ADDn.bIMjNOuhmmA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.2/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0
  SysFS BusID: 1-1.1:1.0
  Hardware Class: printer
  Model: "Brother MFC-440CN"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x04f9 "Brother Industries, Ltd"
  Device: usb 0x01af
  SubVendor: "Brother"
  SubDevice: "MFC-440CN"
  Revision: "1.00"
  Serial ID: "BROJ6F752118"
  Driver: "usblp"
  Driver Modules: "usblp"
  Device File: /dev/usb/lp0
  Device Files: /dev/usb/lp0, /dev/usblp0, /dev/par0
  Device Number: char 180:0
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v04F9p01AFd0100dc00dsc00dp00ic07isc01ip02"
  Driver Info #0:
    Driver Status: usblp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe usblp"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (Hub)
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich habe da gerade doch noch etwas entdeckt, was u. U. zur Lösung beitragen könnte. Ich hatte ja geschrieben, dass brscan-skey -l keine Ausgabe brachte. Gerade habe ich es nochmal als normaler User gemacht und da kam nun:

MFC-440CN : brother2:bus1;dev3 : USB Not registered

Im Gegensatz zur Brother-Seite steht hier Not registered. Bei Brother Active.

Aber wie kann ich den Scanner aktivieren? Habe es über YaSt versucht, doch da gibts ja keinen Treiber?
 

mutetella

Newbie
Hallo,

habe mit meinem Brother DCP-7030 exakt dasselbe Problem. Wenn ich in 'Skanlite' oder in 'Xsane' erstmal einen Vorschauscan machen möchte, startet der Scanner, bricht aber sogleich mit der Meldung "Fehler beim Lesen: Fehler während Geräte I/O." ab. Wenn ich die Scaneinstellung auf Schwarz/Weiß und 100dpi setze, funktioniert der Vorschauscan und auch das Scannen. Das Resultat ist allerdings eine schwarze JPEG... :-(

Unter Ubuntu 9.10 funktioniert der Scanner am selben USB-Port mit dem selben Brother Treiber tadellos....

Sollte ich noch auf irgendwas hilfreiches stoßen melde ich mich natürlich gleich...

Gruß
mutetella
 
OP
M

MiPl

Hacker
Das ist ja der Hammer,

ich habe es auch gerade versucht, einen Vorschauscan mit 100 dpi (oder mit was er dann auch immer scannt) zu machen und siehe da, der Vorschauscan erschien - und man konnte ihn bei mir auch erkennen, also nicht schwarz.

Ich habe dann noch einen normalen Scan mit 100dpi gemacht und auch dieser hat geklappt. Alle höheren Auflösungen funktionierten nicht.

Dann nochmal wieder mit 100 dpi - und da hat sich das Programm aufgehängt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So aus Neugier:
Habt ihr Neuinstallationen gemacht oder update von 11.1?

MfG
misiu
 

mutetella

Newbie
@misiu: Ich habe neu installiert, ist mein erstes Suse überhaupt...

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht das Gerät oder der Treiber direkt ein Problem machen, sondern die USB-Verbindung. Wieso und weshalb kann ich mir allerdings auch nicht erklären, soweit reicht mein Linux-Halbwissen nicht... Werd' jetzt einfach noch a bisl rumschrauben... Vielleicht hilft es ja auch, mal den brscan2 statt der Version 3 zu installieren...??

Gruß
mutetella
 
Moin!

Ich habe auch neu installiert. Mal so ne Frage, installiert ihr die Treiber über die Konsole oder mit Yast? Ich habe sie immer mit Yast installiert. Hat auch immer geklappt. :???: :irre:

Ulli
 

whois

Ultimate Guru
Das spielt keine Rolle wie die Treiber installiert werden.
Ich mache es zwar aus reiner Gewohnheit im Terminal aber ....
 
Moin!

Unter Yast wird der Scanner ohne Probleme erkannt. Wenn ich in der Konsole Sane-find scanner eintippe kommt das:
Code:
linux-45ek:~ # sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0x01ce) at libusb:002:002
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
linux-45ek:~ #
Was nu??
P.S:Ich habe mal eine Mail zu Brother geschickt, vielleicht reagiert dort ja jemand?
Ulli
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
...installiert ihr die Treiber über die Konsole oder mit Yast?
ich mache das auch über die Konsole, sollte aber egal sein.

Code:
Try scanimage -L
...und was passiert wenn Du das machst? Fehlermeldungen oder garnichts?

bei mir schaut das dann so aus
Code:
>scanimage -L
device `brother2:net1;dev0' is a Brother MFC-440CN Scanner

Was ich jetzt noch festgestellt habe bei
Code:
brscan-skey -l
bekomme ich keine Ausgabe :???:
obwohl der Prozess läuft und der UDP Port 54925 in der Firewall erlaubt ist
Code:
>ps aux | grep brscan
wm        3784  0.1  0.0  18972  1136 ?        Sl   Nov26   0:30 /usr/local/Brother/sane/brscan-skey-0.2.1-3
...aber es funktioniert.

mfg
spezi
 

Albler

Newbie
Versuche mal einen S/W Scan mit 100 dpi danach mit 200 dpi
Vermutlich wird es gehen.
Darüberhinaus abbruch mit I/O Error und es geht auch mit niedriger Auflösung nicht mehr.

Es scheint ein Treiberproblem zu sein da das Problem in vielen Foren beklagt wird.
Interessant wäre es ob dies nur bei brscan32 oder auch bei brscan64 Treibern vorkommt.
 
Moin!

Wenn ich bei mir in der Konsole scanimage -L eingebe erfolgt die Ausgabe:
Code:
nux-45ek:~ # scanimage -L
device `brother2:bus2;dev2' is a Brother DCP-135C USB scanner
linux-45ek:~

Als wird er richtig erkannt! :p

Ulli
 
OP
M

MiPl

Hacker
Da ich heute in der Firma mal wieder was scannen musste/wollte, habe ich mich nochmal mit dem Problem befasst.

Ich habe nun noch die 2 Zeile von der BrotherSeite

http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/linux_faq.html#11

Code:
I cannot use my usb-connected-scanner with a normal user. (3) (for SuSE)


[For SuSE 11.0]

1. Open "/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules"
2. Add the following 2 lines to the section enclosed by 'LABEL="libsane_rules_begin"' and 'LABEL="libsane_rules_end"' in 55-libsane.rules file.

The lines to be added -------------------------------
# Brother
SYSFS{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"

3. Restart the OS.

eingefügt, Neustart und versucht zu scannen.

Ergebnis ist anders, aber für mich unerklärbar:

Wenn ich kein Dokument auf dem Scanner liegen habe, scannt er auch mit z. B. 300 dpi. Sobald ich ein Dokument scannen lasse, bricht er nach ein paar Zeilen mit I/O-Error ab.
Gibt es da vielleicht ein Speicherzuordnungsproblem? Dass er die Daten die kommen nicht unterbringen kann?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich habe mir da jetzt nochmal einen Spaß draus gemacht und Büroklammern bei 100 dpi gescannt.

Also mein Scanner schafft noch gerade 2 Büroklammern (normale Größe), bei der 3. kommt dann I/O-Error.

Das is n Ding, oder?
 

Escho

Advanced Hacker
Schaut mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106389
Vielleicht hilft's ja.

Edgar
 
Oben