• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Vor-/Nachteile (was: Java-Source kompilieren)

bike

Hacker
derMani schrieb:
Punkt 1: Java ist gut.
das muss nicht jeder so sehen,denke ich mal.
derMani schrieb:
Punkt 2: Ein betriebliches Informationssystem in einer einzigen Programmiersprache zu entwerfen bedeuetet Homogenität und Interoperabilität der Module. Das heißt, die Entwickler können sich auf eine Entwicklungssprache verlassen und arbeiten zusammen, bzw. kämpfen nicht an 100 verschiedenen Fronten. So bleibt die Software einheitlich gestaltet und erweiterbar. Das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. Die meisten Dinge lassen sich mit Java genauso gut realisieren wir mit anderen hochsprachen. Nur wenn es um systemnahe Entwicklungen geht, muss man wohl z.B. zu C greifen.
Ansonsten - so finde ich - sollte man sein Programm einheitlich entwickeln
Stimmt, doch ich habe noch keine Firma getroffen die so die gesamte IT Infrastruktur entwickelt.
Leider ist die Erfahrung nach meinen Erfahrungenin in der Realität anders.

derMani schrieb:
Als Benutzersicht ist das defintiv wahr, für den Entwickler spielt natürlich noch die Erfahrungen und Kenntnisse mit einer Programmiersprache eine große Rolle.
Wenn aber z.B. eine Java-Anwendung den Zweck erfüllt, müsstest du doch dementsprechend auch mit der Java-Anwendung zufrieden sein!


Gruß
Mani

Als Entwickler, der seine Anlagen bzw seine Applikationen an irgendwelche Proagrmme, die leider nicht so klar strukturiert sind, anpassen muss ist es ein Leidensweg.

Schön, dass Java die Lösung für betriebliche Informationssysteme ist, doch was wirklich dabei herauskommt, erfüllt meist nicht die Anforderungen.
Die Daten kommen aus der Fertigung und den damit verbundenen Produktionsprozessen und da erschwert nach meiner Erfahrung Java die Integration.


bike
 

Alf72

Member
bike schrieb:
Schön, dass Java die Lösung für betriebliche Informationssysteme ist, doch was wirklich dabei herauskommt, erfüllt meist nicht die Anforderungen.
Die Daten kommen aus der Fertigung und den damit verbundenen Produktionsprozessen und da erschwert nach meiner Erfahrung Java die Integration.

Hehe... da kann ich Dir aus meiner Erfahrung widersprechen... ich habe schon etliche Systeme/Daten integriert ;)
 

bike

Hacker
Alf72 schrieb:
Hehe... da kann ich Dir aus meiner Erfahrung widersprechen... ich habe schon etliche Systeme/Daten integriert ;)

Es soll Menschen geben die ab und an Glück haben. ;-)
Mir ist noch kein System begegnet, das ohne Probleme Prozessdaten übernommen hat.
Wenn bei manchen grossen Firmen einzelne Daten als *.txt zwischen gespeichert werden müssen, das das System die Daten nicht rechtzeitig entgegennehmen kann, dann denke ich nach was gut und weniger gut ist.
Und dieses System ist in JAVA entickelt worden.


bike
 

Wizzzard

Member
bike schrieb:
Als Entwickler, der seine Anlagen bzw seine Applikationen an irgendwelche Proagrmme, die leider nicht so klar strukturiert sind, anpassen muss ist es ein Leidensweg.

Was hat das mit Java zu tun? Den Mist kann man in jeder Programmiersprache produzieren. Meine Erfahrung zeigt mir, dass angebliche Perl-Entwickler den undurchschaubarsten Mist schreiben, nur weil sie meinen weil es eine Skriptsprache ist, keine Prinzipien wie Kapselung oder Objektorientierung anwenden zu müssen.
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Als Entwickler, der seine Anlagen bzw seine Applikationen an irgendwelche Proagrmme, die leider nicht so klar strukturiert sind, anpassen muss ist es ein Leidensweg.

Irgendwie hast du keine wirklichen "aktuellen" Beispiele gegen java genannt.
Das von dir in diesem Zitat genannte Problem hast du mit jeder Programmiersprache.
Die Aufgabe eines Informatikers ist es doch halt "Schnittstellen" zu schaffen. Der von dir beschriebene Fall ist nicht ein Problem der Programmiersprache, sondern des Modellierungsprozesses.


Schön, dass Java die Lösung für betriebliche Informationssysteme ist, doch was wirklich dabei herauskommt, erfüllt meist nicht die Anforderungen.

Hast du konkrete Zahlen, die belegen, dass die Anwendungen meist nicht die Anforderungen erfüllen? Das würde mich spontan sehr interessieren. Warum setzen VW und co. wohl fast ausschließlich auf Java, wenn ihre Systeme dann nicht funktionieren?

Warum arbeitet IBM in seinen Enterpriselösungen so viel mit Java, wenn es doch nicht taugt und die Anforderungen nicht erfüllt?

Also wissen all diese Firmen nicht was sie tun und setzen auf das falsche Pferd seit jahren, mit dem sie so erfolgreich sind?

Gruß
Mani
 

bike

Hacker
derMani schrieb:
Hast du konkrete Zahlen, die belegen, dass die Anwendungen meist nicht die Anforderungen erfüllen? Das würde mich spontan sehr interessieren. Warum setzen VW und co. wohl fast ausschließlich auf Java, wenn ihre Systeme dann nicht funktionieren?
Gerade dieser Herssteller fordert von den Zulieferer DInge die nicht sie selber nicht erfüllen.
Zuliefer bei VW sein zu müssen, ist für jeden Entwickler die Höchststarfe!

Warum arbeitet IBM in seinen Enterpriselösungen so viel mit Java, wenn es doch nicht taugt und die Anforderungen nicht erfüllt?

Also wissen all diese Firmen nicht was sie tun und setzen auf das falsche Pferd seit jahren, mit dem sie so erfolgreich sind?

Gruß
Mani

Sind die Firmen echt so erfolgreich mit ihrer IT Infrastruktur?
Also das Beispiel IBM überzeugt echt nicht.

Du bist für Java ich nicht, da ich so viele leidvolle Erfahrungen damit mgemacht habe.

Und Zahlen wenn was nicht klappt?
Hast du schon jemals einen Entwickler gesehen, der etwas gegen ein vorgegebenes Konzept sagt?
Damit werden die Jobs doch unersetzbar.

Konkret habe ich zur Zeit massiv Probleme mich bzw die Produktionsanlagen an die IT von einem grossen Flugzeug Zulieferer anzubinden, der von uns verlangt, dass wir seine ach so tollen Programmteile und Programme verwenden müssen. :irre:

bike
 
Hast du konkrete Zahlen, die belegen, dass die Anwendungen meist nicht die Anforderungen erfüllen? Das würde mich spontan sehr interessieren. Warum setzen VW und co. wohl fast ausschließlich auf Java, wenn ihre Systeme dann nicht funktionieren?
bad habits don't die :p
 

Alf72

Member
bike schrieb:
Gerade dieser Herssteller fordert von den Zulieferer DInge die nicht sie selber nicht erfüllen.
Zuliefer bei VW sein zu müssen, ist für jeden Entwickler die Höchststarfe!
Naja... ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht ;)

bike schrieb:
Hast du schon jemals einen Entwickler gesehen, der etwas gegen ein vorgegebenes Konzept sagt?
Damit werden die Jobs doch unersetzbar.
Ja... ein guter Entwickler tut dies :)

bike schrieb:
Konkret habe ich zur Zeit massiv Probleme mich bzw die Produktionsanlagen an die IT von einem grossen Flugzeug Zulieferer anzubinden, der von uns verlangt, dass wir seine ach so tollen Programmteile und Programme verwenden müssen. :irre:

bike
Und was hat das mit Java zu tun? Ich kenne eine Menge C/C++ Code, den ich schon "einbauen" musste... da standen mir nicht nur die Haare zu Berge... auch mit verschiedenen Scriptsprachen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, weil gerade hier extrem "gepfuscht" wird :schockiert:

Daraus würden wir jetzt schließen, dass alle Programmiersprachen schlecht sind und wir uns einen neuen Job suchen müssen, weil mit so einem Mist wollen wir ja nichts zu tun haben :D

Gruß Alf
 
Oben