• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt kurz bei der Anmeldung

qwei

Newbie
Tooltime schrieb:
  • YaST --> Hardware --> Sound --> Button Andere --> PulsAudio-Konfiguration --> Pulsaudio deaktivieren

das war es Alsa ist wieder aktiviert alle Kanäle da.

Alsa1.jpeg

Alsa2.jpeg


KSnapshot hat auch einen Bug......
 

qwei

Newbie
und sollte dann Mplayer nicht funktionieren hilft dieser Tipp.

http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/pre-release-beta/454078-confirmation-hda-intel-sound-problem-11-4rc1-64-bits-6.html

ganz unten.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Andererseits habe ich festgestellt, dass die Einstellung

/Systemeinstellungen/Netwerkeinstellungen/Proxy

nach der Installation immer auf

"Voreingestellte Umgebungsvariable für.."

stand. Das machte am Anfang dauernd Start- und sonstige Schwierigkeiten, wohl weil es die noch nicht gibt und KDE sich totsucht. Gemerkt habe ich das, als ich für die Arbeitsfläche Designs herunterladen wollte und "Netzwerkfehler" gemeldet wurde - Firefox ging. Nach dem Setzen auf "direkt mit dem Internet .." lief alles wie geschmiert. "Natürlich" ohne Pulseaudio, das habe ich schon auf dem Kieker, seit es das gibt ...

Hartmut
 
OP
M

mairo

Hacker
Hi,

also Pulse ist/war bei mir deaktiviert. Aber warum habe ich trotzdem nur noch ein Sondgerät (Internes Audio Analog Stereo)? Wie bekomme ich alle Regler und Geräte wieder angezeigt? Kann auch keinen anderen Hauptkanal mehr auswählen (also keine Auswahlmöglichkeit mehr: PCM, CD, Master... usw).
Alles komisch...

Grüße

mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Nachtrag:
Ich habe mal unter den KDE-Systemeinstellungen nachgesehen:
Docht gibt es als Audio Ausgabegerät nur noch den PulseAudioSoundServer. In Yast - Sound ist er aber deaktivert... ja was denn nun? Verwirrung... Unter Audio-Aufnahme gint es weiterhin alle Intel ICH6 - Geräte... noch mehr Verwirrung...
Wer kann das mal erklären und entwirren?


Grüße

mairo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Was heißt "Pulse ist deaktiviert"? In Yast? Probiers mal mit "alles deinstallieren, was pulse heißt und sich widerspruchslos deinstallieren lässt". Dann mal neu booten ..

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal um zu testen könnt ihr mal einige male ohne Kmix starten.

Neben wiedermal Pulse scheint das ein der Problemkinder hier zu sein.
 

qwei

Newbie
whois schrieb:
Nur mal um zu testen könnt ihr mal einige male ohne Kmix starten.

Neben wiedermal Pulse scheint das ein der Problemkinder hier zu sein.

Habe ich gemacht mit deinstalliertem Kmix trat das Problem auch nicht auf, habe Kmix wieder installiert und Pulse deaktiviert dann läuft wieder alles so wie es sein sollte oder sagen wir mal fast alles.
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, ich habe mal Kmix deinstalliert, alle Konfigurationsdateien gelöscht und neu installiert. Brachte keine Änderung.
Verstehe ich das richtig, dass ich alle Pakete, die was mit pulse zu tun haben, löschen kann / soll? Was haben diese PAkete für eine Auswirkung?

Grüße

mairo

ps: ich sehe noch immer keine Geräte Geräte (pcm, cd, hautpkanal) zum einstellen.. noch immer nur Intern Audio Analog Stereo
 
OP
M

mairo

Hacker
also pulsaudio war auch deaktiviert und ist noch deaktiviert!
nun hab ich gerade alles gelöscht, was mit pulse zu tun hat.
2 pakete lassen sich aber nicht deinstallieren, weil 153 abhängigkeiten dies verbieten:
libpulse0
libpulse-mainloop-glib0

was tun?

grüße
 
OP
M

mairo

Hacker
mairo schrieb:
Nachtrag:
Ich habe mal unter den KDE-Systemeinstellungen nachgesehen:
Docht gibt es als Audio Ausgabegerät nur noch den PulseAudioSoundServer. In Yast - Sound ist er aber deaktivert... ja was denn nun? Verwirrung... Unter Audio-Aufnahme gint es weiterhin alle Intel ICH6 - Geräte... noch mehr Verwirrung...
Wer kann das mal erklären und entwirren?


Grüße

mairo


ich habe das alles schon getan, ohne erfolg!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo mairo,

wenn Dein Problem noch aktuell ist - ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Nach meinem Upgrade via zypper von 11.2 auf 11.4 hatte ich auch in den KDE-Systemeinstellungen nur den Pulse-Audioserver stehen. Kmix zeigte keine Regler an, in Yast war die Soundkarte allerdings konfiguriert und PulseAudio bereits deaktiviert.

Das Problem mit dem langen Start trat bei mir jedoch nicht auf.

Ich habe dann gestern ein wenig probiert und die Konfiguration der Soundkarte in Yast gelöscht und wieder neu erstellt.

Danach ging so gut wie erst einmal gar nichts mehr. Selbst ein Klick auf Neustart unter KDE wurde nicht mehr ausgeführt. Nachdem ich dann auf einer Konsole ein init 6 abgesetzt habe wurde der Neustart ausgeführt.

Ergebnis danach:
- Sound funktioniert
- in Kmix werden alle Regler angezeigt
- in den KDE Systemeinstellungen ist PulseAudio verschwunden und die Soundkarte steht als Ausgabegerät zur Verfügung.

Gruß
kamaro
 

Juan_Lutz

Hacker
Achtung !
bei mir wenn ich Pulseaudio mittels Yast deaktiviere, stürzt Amarok ab.
Also wenn ich Amarok benutzen möchte soll ich pulseaudio aktiv im Yast sound lassen und da kmix manuell immer bei starten umschalten ( Stummschatung deaktiviert)
Kenn jemand eine andere lösung?
J.-L.
 
Oben