• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kein Versenden und Empfangen von Dateien über bluetooth möglich

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen.

Seit dem update auf 15.5 kann ich leider keine Dateien versenden und empfangen. Ich bekommen beim versenden von meinem Laptop folgende Botschaft:

Der Dienst org.bluez.obex kann nicht gestartet werden:Unitdbus-

Obex hatte ich auch schon nachinstalliert.

Auch das Versenden von Dateien auf mein Handy schlegt auch fehl!

:confused-lc:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Lurchi ,

bitte zeige die Ergebnisse von
Code:
zypper se -si bluez*
und
Code:
systemctl --user status dbus-org.bluez.obex.service
Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Lurchi!

Ja, ich weiß, das ist nicht die von dir erwartete Antwort auf deine Frage.
Aber ich selbst habe noch nie (!) über die nach meinem Verständnis langsame BT-Verbindung irgendwelche Daten zwischen meinem PC und dem Schlau-Fernsprechapparat übertragen. Ich nutze dazu (über WLAN) "KDE Connect" - das ist schnell, komfortabel und sicher.

vy 73 de Peter
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ susejunky

Obige Eingabe ergab:
Code:
S  | Name             | Type    | Version           | Arch   | Repository
---+------------------+---------+-------------------+--------+-------------------------------------------------------------
i  | bluez            | package | 5.65-150500.3.3.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | bluez-cups       | package | 5.65-150500.3.3.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | bluez-obexd      | package | 5.65-150500.3.3.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i  | bluez-qt-imports | package | 5.102.0-bp155.1.6 | x86_64 | Main Repository
i  | bluez-qt-udev    | package | 5.102.0-bp155.1.6 | x86_64 | Main Repository

@ /dev/null:

Ich habe auch eine Zeit lang kdeconnect genutzt. Die Freigabe der jeweiligen Ports der Suse-Firewall fand ich damals "einfacher". Aber mittlerweile blicke ich da nicht mehr so richtig durch. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, welche Zone ich dafür nutze muss, um den jeweiligen Dienst freizugeben.

@ all:
Danke für Eure Antworten.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Sohoooo..

Ich habe dieses Problem umfahren und habe jetzt wieder kdeconnect am Start. Nach kurzer Recherche im openSuse-WIKI ist die Zone - public die richtige Wahl. kdeconnect als Dienst zuweisen. Synchronisieren mit dem Handy. Fertigl
 
Oben