• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schnittstelle

OP
S

Setile

Newbie
wieso? Ich wollte nur von so vielen Leuten wie möglich Hilfe bekommen... Ich hab das Problem ja nicht gelöst.. und da in diesem Forum - durchaus verständlicherweise - die Wartezeit auf eine Antwort relativ hoch ist dachte ich ich versuchs auch noch wo anders...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Setile schrieb:
.. Ich hab das Problem ja nicht gelöst.. und da in diesem Forum - durchaus verständlicherweise - die Wartezeit auf eine Antwort relativ hoch ist dachte ich ich versuchs auch noch wo anders...
was verstehst du unter relativ hohe Wartezeiten?
 
OP
S

Setile

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
was verstehst du unter relativ hohe Wartezeiten?
Naja ich muss teilweise einen Tag auf eine Antwort warten, was wie gesagt ich verstehen kann irh habt ja auch noch andere Dinge als meine Probleme im Leben aber, da ich die Hilfe wirklich dringend benötige dachte zusätzliche Hilfe kann nicht schaden.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Setile schrieb:
Naja ich muss teilweise einen Tag auf eine Antwort warten, was wie gesagt ich verstehen kann irh habt ja auch noch andere Dinge als meine Probleme im Leben aber, da ich die Hilfe wirklich dringend benötige dachte zusätzliche Hilfe kann nicht schaden.
Du siehst es richtig: Wir machen das alles in unserer Freizeit - und umsonst. Bei einer kostenpflichtigen Hotline wirst Du vielleicht schneller eine Antwort bekommen - allerdings vielleicht aber auch nicht :roll:
Zu dem Thema Multiposting habe ich mal hier meine persönliche Meinung zu Multipostings geschrieben.

Summary: Wenn es wirklich für Dich dringend ist dann musst Du auch den Aufwand der Verlinkung der Multipostings spenden - um der Community den Doppel/Dreifach-Aufwand zu ersparen und zu zeigen dass es Dir wichtig ist. Denn es ist nichts so abschreckend wie in seiner Freizeit kostenlos Zeit in einem von einem Communitymitglied geschildertes Problem zu investieren wo sich dann irgendwann herausstellt dass es ein Multiposting ist.
 
OP
S

Setile

Newbie
Okay tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Ich habe den anderen Thread viel später gestartet und dort auch diesen hier verlinkt, ich dachte dann wäre das in Ordnung.
 
OP
S

Setile

Newbie
spoensche schrieb:
Damit kann keiner etwas anfangen. Poste doch bitte mal die Notwendigen Infos.

Naja was für Infos brauchst du denn ich hab sowohl in Yast ipv6 als auch im Netzwerkmanager ausgemacht bzw. das häkchen gesetzt. Sollte ich das noch anders versuchen?

Sollte das Problem jetzt so schnell nicht zu lösen sein, würde ich dann nach dem Kauf einer neuen Netzwerkkarte keine Probleme mehr haben?

Danke nochmal an euch alle

P.S: ich habe in einem anderen Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f67/netzwerkkarte-kaufen-849718.html#post17866148) die Frage gestellt worauf ich bei dem Kauf einer neuen NIC achten müsste. Nur damit ihr bescheid wisst und nicht denkt, dass ich euch hintergehen will.
 
OP
S

Setile

Newbie
Hab in die /etc/sysconfig/bootloader in den "APPEND"-zeilen ipv6.disable=1 hinzugefügt und einen reboot gemacht. Leider ohne Erfolg, es hat sich nichts verändert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast den link von Sauerland nicht genau gelesen, eine Eintragung in
Setile schrieb:
/etc/sysconfig/bootloader
zieht erst dann, wenn YaST z. B. bei einem Kernel-Update die menu.lst neu schreibt. Daher mußt Du diese Datei selbst ändern.
 
OP
S

Setile

Newbie
Das hab ich nach meinem ersten reboot auch gedacht und hab mir die menu.lst angeguckt und dort war der Parameter schon reingeschrieben...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Gerät
Setile schrieb:
18: PCI 07.0: 0200 Ethernet controller
Model: "nVidia MCP61 Ethernet"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x03ef "MCP61 Ethernet"
SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
SubDevice: pci 0x2242
Driver: "forcedeth"
ist dem Treiber
/sbin/modinfo forcedeth | grep -i 03ef
alias: pci:v000010DEd000003EFsv*sd*bc*sc*i*
seit langem bekannt. Nach meinem Gefühl ist ein Hardware-Problem die wahrscheinlichste Ursache, und in diesem Fall wird eine neue Netzwerkkarte helfen.
 
OP
S

Setile

Newbie
josef-wien schrieb:
Nach meinem Gefühl ist ein Hardware-Problem die wahrscheinlichste Ursache, und in diesem Fall wird eine neue Netzwerkkarte helfen.
Meinst du mit Hardware-Problem die Fehlerhaftigkeit der Hardware selbst oder nur die Inkompatibilität der Hardware mit Linux? Im ersten Fall würde ich nämlich sonst den PC wieder einschicken.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem die Netzwerkkarte alles andere als neu ist, halte ich einen Hardwaredefekt für wesentlich wahrscheinlicher als eine jetzt auftretende Inkompatibilität mit dem Linux-Treiber. Aber hellsehen kann ich leider immer noch nicht.
 
Oben