• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kodi startet nicht mehr

Ich habe im Herbst 2023 Kodi installiert und es bis vor 2 Wochen ohne Probleme benutzt. Soweit ich mich erinnern kann, kam am Sonntag, den 07.04., ein Update für Kodi, und seitdem startet es nicht mehr. Ich erhalte, wenn ich es aus der Konsole starte, folgende Meldung:

/usr/lib64/kodi/kodi.bin: symbol lookup error: /usr/lib64/kodi/kodi.bin: undefined symbol: ass_track_set_feature

Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Es liegt an libass9:
Code:
stephan@linux64:~> kodi
/usr/lib64/kodi/kodi.bin: symbol lookup error: /usr/lib64/kodi/kodi.bin: undefined symbol: ass_track_set_feature

Nun die libass9 aus Packman installieren:
(höhere Versionsnummer, daher klappt das mit dem f=force)
Code:
stephan@linux64:~> su
Passwort:
linux64:/home/stephan # zypper in -f libass9
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Installation von 'libass9-0.17.1-150500.2.pm.1.x86_64' aus Repository 'Packman_Aachen' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende Paket wird aktualisiert:
  libass9

Das folgende Paket wird den Anbieter ändern:
  libass9  SUSE LLC <https://www.suse.com/> -> http://packman.links2linux.de

1 Paket wird aktualisiert, 1 Anbieterwechsel.
Gesamtgröße des Downloads: 112,7 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 20,1 KiB belegt.

Backend:  classic_rpmtrans
Continue? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Abrufen: libass9-0.17.1-150500.2.pm.1.x86_64 (Packman_Aachen)                                                                                                                                 (1/1), 112,7 KiB   
Abrufen: libass9-0.17.1-150500.2.pm.1.x86_64.rpm ............................................................................................................................................[fertig (15,9 KiB/s)]

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ....................................................................................................................................................................[fertig]
(1/1) Installieren: libass9-0.17.1-150500.2.pm.1.x86_64 ..................................................................................................................................................[fertig]
 
linux64:/home/stephan # exit

Und schon startet Kodi wieder.

Code:
stephan@linux64:~> kodi
libva info: VA-API version 1.20.0
libva error: vaGetDriverNames() failed with unknown libva error
stephan@linux64:~>
 
OP
O

Oktoberlauf

Newbie
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nach Installation der libass9 startet Kodi zwar, aber es kommt kein Ton und die Streams laufen nicht ruckelfrei.
Bei mir erscheinen nach dem Start folgende Meldungen:
Code:
anwender@linux-oanc:~> kodi
libva info: VA-API version 1.16.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
failed to open /usr/lib64/dri/hybrid_drv_video.so
Not using hybrid_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns 0
failed to open /usr/lib64/dri/hybrid_drv_video.so
Not using hybrid_drv_video.so
Soweit ich das beurteilen kann, hat der User aus dem Link in Beitrag Nr. 5 ebenfalls mein o.g. Problem. Und die Kodi-Version 21 aus Packman macht wohl Probleme.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du den Bugreport weiter liest, siehst du auch, das es mit pipewire und Leap kleinere Probleme gibt.

Da ich per Script ein Pulseaudio loopback Device erstelle (um den line-in Eingang als Wiedergabe zu hören), ich jedoch nicht weiß, wie man das mit pipewire macht, benutze ich hier weiterhin pulseaudfio.

Nach einem Update funktionierte aber mein Bluetooth Lautsprecher nicht mehr, ich hab dann mal nachgeschaut und hab alles mit pipewire und wireplumber im Namen, welches ich ohne große Abhängigkeitskonflikte löschen konnte, in Yast---Software installieren gelöscht.

Danach neu gestartet und alles war wieder ok.


Wenn du pipewire benutzen möchtest, musst du nur pipewire-pulseaudio installieren, das löscht als Abhängigkeit pulseaudio.
 
Oben