• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kernel-Update plötzlich neuer Eintrag in GRUB??

Bei mir lauft es wieder. Jetzt sieht Grub so aus:

# Modified by YaST2. Last modification on vr mrt 9 18:59:58 CET 2007
default 1
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb2 vga=0x31a resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Veilige modus -- openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


Ich habe gesehen, dass andere auch noch folgendes nach dem Kernel Update in Grub haben. Ist folgendes notwendig oder kann man es weg lassen?

:title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/sdb3 vga=0x31a resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts elevator=
initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

mfG, Derk
 
Hi Leute!

Ich hab ein ähnliches Problem und nun nur noch Mist im Bootmenü!

Der alte Eintrag an erster Stelle (Suse 10.2) fehlt völlig.

Dann kommen Suse 10.1 und Windows und dann folgende Einträge:

- 2.6.18.8-0.1 - bigsmp
- 2.6.18.8-0.1 - default (läuft als einziges)
- 2.6.18.8-0.1 - xen
- 2.6.18.8-0.1- xenpae

Bei "bigsmp" und "xen" verlangt das Sytem nach ner Weile ne Eingabe (inklusive Passwort). Die Meldung vor dem Promt lautet: "linux-ocih login" - was immer das sein soll. Weiß also net, was ich da eingeben soll.

Und bei "xpenpae" kommt nach recht schneller Zeit (wenn ich es richtig verstanden habe beim Einbinden des DVD und des CD Laufwerks ein "Kernel Panik" und das booten bricht an der Stelle ab (Rechner friert ein).

So weit ich das jetzt erst mal beurteilen kann läuft der Rechner unter "Default" ohne Einschränkungen und Probleme. Auch die Laufwerke gehen.

Ich bin jetzt leider noch ziemlicher Anfänger. Hab aber auf dem Rechner Suse 10.2 direkt istalliert (also kein Update von 10.1 auf 10.2).

Kann mir jemand helfen diese komische Eingabeaufforderung näher zu verstehen und kann mir jemand beim Kernel Panic ev. weiterhelfen????
 

qubit

Member
Bei mir hat es auch nach dem Kernelupdate das Bootmenü von Grub zerschossen.
Da war auch vorher nicht dran rumgespielt. Die Failsafe-Option im Bootmenü fehlte völlig und statt open Suse 10.2 stand dann der neue Kernel als Name drin.

Eine Reparatur mit Yast hat übrigens auch nicht funktioniert, da kam wieder nur Unfug bei heraus.
Scheint also schon wirklich am Kernelupdate oder auch direkt an Yast zu liegen.
Habe mir dann aus dem Inhalt der menu.lst.old eine neue menu.lst mit den alten Namen zusammengebastelt.

Habe schon seit Suse 9.1 einige Kernelupdates hinter mir, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Meine menu.lst sieht jetzt übrigens wieder folgendermaßen aus:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fri Mar  9 09:11:29 CET 2007
default 4
timeout 3
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/sda6 vga=0x314 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Vendor diagnostic###
title Vendor diagnostic
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default
 
Was macht genau die Nummer nach default in Grub? Da ich jetzt alles selber anpassen muss, moechte ich gerne wissen was ich damit verursache....

Beispiel: default 4

Vielen Dank im Voraus,

Derk
 

revealed

Guru
@ Saarländer:
Code:
rpm -qa |grep kernel
Vermutung: welche davon brauchst du denn? Deinstalliere doch die unnötigen mit dem Paketmanager -- ich bevorzuge "YOU". Bei mir sind die nötigen unter SUSE 10.2 folgende:
wild-thing:~> rpm -qa |grep kernel
kernel-source-2.6.18.8-0.1
kernel-syms-2.6.18.8-0.1
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-default-2.6.18.8-0.1

@Holländer:
Ich glaube damit setzt man den Bootloadereintrag, der standardmäßig gewählt sein soll, falls nichts anderes vorhanden ist "default"
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/default.html#default

@Beam Me Up Scotty! ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=456698#456698

Gruss

R
 

xepkiller

Newbie
Das Probleme habe ich auch. Ich benutze seit paar Tage erst das erste Mal Linux und habe nicht so viel Ahnung, was ihr da schreibt. Das Problem ist ja noch bei mir, dass seit dem Update keine grafischen Oberfläche startet, sondern Text Mode. So da fängt es doch schon an. Wie kriege ich jetzt so hin, dass er wieder auf grafische Oberfläche startet. im Text Mode gebe ich auch diesen Befehl init 6, aber dann startet er neu und lande wieder in Tex Mode. Die Einträge haben sich auch wie bei euch geändert. Kann mir da jemand helfen?


<<< Neulinger Linux-Benutzer
 

revealed

Guru
@xepkiller:

ambesten machst du einen neuen Thread auf. Langsam wirds ein wenig viel hier.

aber versuche mal "sax2 -r" -- testen -- speichern -- startx -- Grafikkarte neuinstallieren. Am besten in einem neuen Thread.

Gruss

R
 

Mumie

Hacker
Ich habe gerade das hier gelesen:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=252911

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hätte man das neue Menü so lassen sollen. Und diese Frage von Hollaender ist dann wohl mit "ist notwendig" zu beanworten:
Hollaender schrieb:
Ich habe gesehen, dass andere auch noch folgendes nach dem Kernel Update in Grub haben. Ist folgendes notwendig oder kann man es weg lassen?

:title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/sdb3 vga=0x31a resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts elevator=
initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

einmal bearbeitet von mumie.
 
Ich verstehe auch noch nicht was folgendes ist. Soll das auch bei jedem in Grub stehen oder nicht?

Original name: xen###
title XEN
root (hd0,0)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda1 vga=791 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

Nochmals Dank fuer alle Hilfe.

Gr, Derk
 
Hallo xepkiller!

Hast Du alle Bootmenü Einträge durchprobiert??? Bei klappt von den 4 auch nur noch ein einziger!!!

Ich hab jetzt unter Yast / Stystem / Konfiguration des Bootladers den der klappt umbenannt und an oberste Stelle gesetzt und auch als Standart gesetzt. Nun klappt es wieder, daß ich nach dem Booten direkt ohne was zu machen in Suse lande.

Aber mal noch ne andere Sache. Mir ist so ganz nebenbei aufgefallen, das bei mir im Verzeichnis boot so um die 40 ineinander verschachtelte Kopien des boot Verzeichnisses gibt. Habt ihr das auch??? Und mal ne Frage - kann ich diesen Unsinn löschen, oder besteht da die Gefahr eines Chaoses???
 

xepkiller

Newbie
Hallo Saarländer,

ja ich hatte alle durchprobiert, aber es gab kein Erfolg. Was steht denn bei dir im boot (menu.ist)? Ich habe die Linux CD bei mir reingeschmissen und habe von der DVD alles nochmal neu aktualisiert und die Kernel-Datei ist jetzt wieder die alte wieder drauf. Beim ersten booten, hat er normal gestartet, es hatte also funktioniert. Aber wo ich dann nochmal neu gestartet habe, ist er wieder dort wo der Fehler war, er startet einfach nicht die grafische Oberfläche. Mir ist nur aufgefallen, das beim Booten eine Meldung kommt der besagt ,,Skipped runlevel 6". Ja jetzt ist die Frage warum skipped er das? Ich habe auch mit der Linux DVD den Bootloader gestartet und habe die Konfiguration vorschlagen gemacht, aber das bringt nichts. Da bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass irgendwas mit Grub error driver not exist. Keine Ahnung was ich machen soll.

Gruss
 

loupi

Member
Ich hab genau dasselbe Problem, also zwei Wahlmöglichkeiten im Grub (Windows oder Kernel 2.6.18...)
Kann ich als Linux-Anfänger die Einstellung so lassen (funktioniert eh) und hoffen, dass der Fehler dann beim nächsten Kernel-update wieder behoben wird??
Danke für eine Antwort!!
 

gismojs

Newbie
Ihr habt aber auch das volle Programm installiert, was? :D

Gereicht hätte eigentlich der Kernel-default.xxxxx und gegebenenfalls Kernel-sources.xxxxxx - mehr ist für den normalen Betrieb gar nicht nötig.

Jeder Kernel den ihr installiert erzeugt halt nen neuen Eintrag im GRUB - und weil GRUB nicht weiß wie ihr das gerne nennen würdet kriegts halt den Namen des neuen Kernels. Simpel änderbar z.B. über YAST -> System -> Bootloader konfigurieren -> Markieren und umbenennen.

Wenn ihr den 18er im Zuge eines Updates eingespielt habt ist logischerweise der alte Kernel und somit sein Eintrag/Name verschwunden. Also wenn gewünscht wie oben umbennen oder so lassen, is Jacke wie Hose und läuft tadellos. :)
 

René_SBK

Newbie
Vielleicht hilfts ja jemandem;
Ich habe auch dieses Problem und einfach mal im Bootloaderkonfigurationsmenü = Bootloaderinstallation= Weitere , "Konfiguration vorschlagen" und dann stand alles wieder drin wie vorher sammt dem neuen Kernel.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, du sollst den neuen Kernel nicht löschen. Das Update des Kernels hat ja schon einen tieferen Sinn. Das machte die Suse-Leute ja nicht, weil denen gerade Langweilig ist...
 

René_SBK

Newbie
Na, ich dachte das man damit nur den Eintrag im Bootmenü löscht, aber nach einem Neustart eben musste ich feststellen, das jetzt nur noch "Grub" in einer Art Dos Modus da steht, wie bekomme ich das System jetzt wieder hochgefahren, scheibenkleister :-(

Habe jetzt die Installations CD eigelegt, Rescue System ausgeführt aber er zeigt nach Login , Login Incorrect ??

Hilfe
 

René_SBK

Newbie
Danke, updaten oder welche Auswahl soll ich treffen, denn mit Rescue sagt er immer Incorrect login, trotz mehrfacher richtiger Eingabe.

Danke euch, habs gefunden was ich machen muss...... :)
 

admine

Ultimate Guru
"Installation" wählen und nach der Sprachauswahl kannst du im Punkt "Andere ..." das bereits installierte System booten oder reparieren lassen.
 
Oben