• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook (asus) ist im Strombetrieb langsam!

OP
derMani

derMani

Hacker
huhu nochmal, ich wollte mir heute diese ACPI4ASUS tools installierne...
Ich habe bemerkt, dass bei SUSE bereits die Version 0.30 mit installiert ist...
Mein Laptop wird aber laut acpi4asus homepage erst ab 0.31 unterstützt... also wollte ich das paket installieren

und folgender Fehler trat dabei auf:

Code:
/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver # make

make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default modules
  CC [M]  /home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.o
/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.c:103: error: conflicting types for ‘unsupported’
/usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/linux/kernel.h:190: error: previous declaration of ‘unsupported’ was here
make[4]: *** [/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [default] Error 2

:shock: was ist das???

Gruß
Mani
 

SuseFan15

Member
derMani schrieb:
huhu nochmal, ich wollte mir heute diese ACPI4ASUS tools installierne...
Ich habe bemerkt, dass bei SUSE bereits die Version 0.30 mit installiert ist...
Mein Laptop wird aber laut acpi4asus homepage erst ab 0.31 unterstützt... also wollte ich das paket installieren

und folgender Fehler trat dabei auf:

Code:
/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver # make

make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default modules
  CC [M]  /home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.o
/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.c:103: error: conflicting types for ‘unsupported’
/usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/linux/kernel.h:190: error: previous declaration of ‘unsupported’ was here
make[4]: *** [/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver/asus_acpi.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/home/rolf/acpi4asus-0.31/driver] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [default] Error 2

:shock: was ist das???

Gruß
Mani


also was ich als relativ unerfahrener Progger/Linuxer sagen kann ist, dass da die Kernel Sources fehlen... kann mich allerdings auch irren. schaut halt einmal nach, ob du die installiert hast (nicht die kernel header/stripped source, sondern den kompletten kernel-source)

[edit]: wobei.. jetzt seh ich grad die fehlermeldung mit dem unsupported... hm... hast du vl noch die alte version installiert (0.30?)... dass sich die 2 vl in die Haare kriegen
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Die Kernel Sourcen sind definitiv installiert... ich denke auch eher, dass sich die alten Versionen in die Haare bekommen.

Wie deinstallier ich denn wohl die alte Version?
mopdrobe -r asus_acpi hat keinen Effekt
 

SuseFan15

Member
derMani schrieb:
Die Kernel Sourcen sind definitiv installiert... ich denke auch eher, dass sich die alten Versionen in die Haare bekommen.

Wie deinstallier ich denn wohl die alte Version?
mopdrobe -r asus_acpi hat keinen Effekt

also von sowas hab ich keine ahnung, aber vl scheints ja im yast/anderer Paketmanager auf... weil z.B. die kernelmodule vom graka treiber scheinen ja drinnen auf... kommt mir allerdings ziemlich unwahrscheinlich vor.

ps: ich hab so das gefühl, dass das problem bei sabayon 3.2 gelöst ist.. zumindestens von der live dvd merke ich überhaupt keinen performance einbruch am strom betrieb.

[edit]: heißt das modul wirklich asus_acpi ?... schau mal in /lib/modules nach
 

SuseFan15

Member
also ich hab jetzt mal eine temporäre und extrem geile lösung gefunden ^^

der bug existiert nicht bei sabayon linux 3.26 (obs bei 3.2/2.25 auch der fall ist, weis ich nicht) *freu* ... das is sooo geil.. ich liebe das sabayon

naja... sollte jemand noch eine andere lösung finden -- plz posten

ps: das sabayon basiert ja auf gentoo .... ich hatte noch nie so ein stabiles system unterm hintern ^^ es fühlt sich wirklich so stabil an, wie es sein ruf is ^^ da bin ich mir danach im mandriva so vorgekommen (im vergleich), wie unter windoof ^^
 

Bullerjan

Newbie
SuseFan15 schrieb:
also ich hab jetzt mal eine temporäre und extrem geile lösung gefunden ^^
Wieso denn temporär? Wolltest Du etwa wieder ein anderes Linux installieren?

SuseFan15 schrieb:
ps: das sabayon basiert ja auf gentoo .... ich hatte noch nie so ein stabiles system unterm hintern
Dann immer den Lüfter schön spät einschalten lassen, damit der Hintern schön warm bleibt :wink:
 

SuseFan15

Member
Bullerjan schrieb:
SuseFan15 schrieb:
also ich hab jetzt mal eine temporäre und extrem geile lösung gefunden ^^
Wieso denn temporär? Wolltest Du etwa wieder ein anderes Linux installieren?

SuseFan15 schrieb:
ps: das sabayon basiert ja auf gentoo .... ich hatte noch nie so ein stabiles system unterm hintern
Dann immer den Lüfter schön spät einschalten lassen, damit der Hintern schön warm bleibt :wink:

temporär, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das sabayon wirklich installieren will (hatte es nur von der live dvd laufen), da der paketmanager irgendwie "eigenartig"/ungewohnt ist
 
OP
derMani

derMani

Hacker
ich mag das ganze gentoo konzept nicht wirklich :/ irgendwie muss es doch auch für SuSE eine Lösung des Problems geben
 

SuseFan15

Member
hm.. jo.. ist schade, dass das suse da nen spinner hat (und das mandriva)... mir gefällt das konzept von gentoo auch ned sonderlich, also dass alle progs kompiliert werden... aber das allerschlimmste ist derzeit für mich: es gibt kein wirkliches kontrollzentrum (ich finde nicht mal, wie ich ne statische ip für mein wireless/wired einstell)

es fehlt schlicht und einfach ein konfigurationsmanager, mit einem brauchbaren paketmanagment (meiner meinung nach)... ansonsten schaut das sabayon echt genial aus (find ich)
 

SuseFan15

Member
ja... seit 10.2 kanns nicht mehr komfortabler sein... schnell, einfach ... unschlagbar ^^

das einzige, was mir ein wenig darin abgeht (im vergleich zum mandriva control center), sind die 3d effekte.. die sind nicht sonderlich gut eingebettet (vor allem nicht in kde) ... meine persönliche meinung
 
OP
derMani

derMani

Hacker
So um nochmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen.
Ich habe auf dem Notebook nun notgedrungen ein Kubuntu 6.10 EdgyEft installiert und die Probleme im Strombetrieb treten dort nicht auf... komisch irgendwas scheint SuSE wirklich anders zu machen :/

Naja, kubuntu ist zwar nicht die distri meiner Wahl aber ich werde wohl so zurecht kommen müssen

Gruß
ZonenPansen
 

SuseFan15

Member
derMani schrieb:
So um nochmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen.
Ich habe auf dem Notebook nun notgedrungen ein Kubuntu 6.10 EdgyEft installiert und die Probleme im Strombetrieb treten dort nicht auf... komisch irgendwas scheint SuSE wirklich anders zu machen :/

Naja, kubuntu ist zwar nicht die distri meiner Wahl aber ich werde wohl so zurecht kommen müssen

Gruß
ZonenPansen

aber schon komisch:

suse, mandriva haben das problem
(k)ubuntu, sabayon haben das problem nicht

folglich:

suse, mandriva --> problem
debian, gentoo --> kein problem

hm.. eigenartig
 

SuseFan15

Member
hat jemand von euch noch andere erfahrungswerte mit anderen linuxen (is das die mehrzahl? ^^ *komisch klingt*)

ich glaube bei der kororaa live cd (gentoo) gabs den bug auch ned
 

stasikz

Newbie
Hallo Leute
Das Problem tritt nicht nur in SuSE und Mandriva auf, sondern auch in Ubuntu.
Ich benutze Ubuntu 6.10 und hab auch dieses eigenartige Laptop A6Va (Z9252VA).
Ich hab schon einige Sachen probiert leider ohne grossen Erfolg.
acpi=off beim Boot brachte zwar die benötigte geschwindigkeit, aber dadurch funktionierte jede Menge Funktionen am Laptop nicht mehr, vor allen kein Powermanagment.
Als ich dann
Code:
dmesg | grep ACPI
eingegeben habe habe ich gemerkt, das dort folgende Zeile auftaucht:
Code:
ACPI: Looking for DSDT in initramfs... not found.
Schnell bei google nachgeschaut was dieses DSDT auf sich hat, hab ich festgestellt, dass das ein Modul für Powermanagment ist.
Dann habe ich deisem Vorschlag gefolgt: http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix und ein neues DSDT-Modul gebastelt, und nun booten mein Laptop noch langsamer, bei dmesg steht nun:
Code:
ACPI: Looking for DSDT in initramfs... found /DSDT.aml ... successfully read 33605 bytes from /DSDT.aml
Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll, bei ACPI4ASUS habe ich ein gepachtes DSDT-Modul für A6VC gefunden, doch ich weiss nicht ob danach überhaupt was funktioniert
Hat jemand schon was neues bezüglich unseren Problem herausgefunden?!
 

SuseFan15

Member
stasikz schrieb:
Hallo Leute
Das Problem tritt nicht nur in SuSE und Mandriva auf, sondern auch in Ubuntu.
Ich benutze Ubuntu 6.10 und hab auch dieses eigenartige Laptop A6Va (Z9252VA).
Ich hab schon einige Sachen probiert leider ohne grossen Erfolg.
acpi=off beim Boot brachte zwar die benötigte geschwindigkeit, aber dadurch funktionierte jede Menge Funktionen am Laptop nicht mehr, vor allen kein Powermanagment.
Als ich dann
Code:
dmesg | grep ACPI
eingegeben habe habe ich gemerkt, das dort folgende Zeile auftaucht:
Code:
ACPI: Looking for DSDT in initramfs... not found.
Schnell bei google nachgeschaut was dieses DSDT auf sich hat, hab ich festgestellt, dass das ein Modul für Powermanagment ist.
Dann habe ich deisem Vorschlag gefolgt: http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix und ein neues DSDT-Modul gebastelt, und nun booten mein Laptop noch langsamer, bei dmesg steht nun:
Code:
ACPI: Looking for DSDT in initramfs... found /DSDT.aml ... successfully read 33605 bytes from /DSDT.aml
Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll, bei ACPI4ASUS habe ich ein gepachtes DSDT-Modul für A6VC gefunden, doch ich weiss nicht ob danach überhaupt was funktioniert
Hat jemand schon was neues bezüglich unseren Problem herausgefunden?!

also ich bin leider noch nicht weitergekommen.. diese besagte zeile mi DSDT habe ich bei mir nicht (openSUSE 10.2)

das acpi4asus.. ich hab keine ahnung, was ich da machen muss ^^

bei dmesg | grep DSDT kommt das hier raus:

Code:
ACPI: DSDT (v001  0AAAA 0AAAA000 0x00000000 INTL 0x02002026) @ 0x00000000
 

stasikz

Newbie
Ich hab es hingekriegt!!!
Standartmässig war bei mir ein Generic-Kernel installiert. Dann habe ich standart-kernel ohne "generic"-zusatz am Ende installiert und jetzt läuft alles wunderbar, auch im Netzbetreib :)
 

SuseFan15

Member
stasikz schrieb:
Ich hab es hingekriegt!!!
Standartmässig war bei mir ein Generic-Kernel installiert. Dann habe ich standart-kernel ohne "generic"-zusatz am Ende installiert und jetzt läuft alles wunderbar, auch im Netzbetreib :)

wie hast du das gemacht? ist das ein spezieller kernel, oder muss man den neu kompilieren, oder wie macht man das am blödesten bei suse?.. wiel soweit ich weis, gibt es bei suse keinen extra generic kernel
 
Oben