• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.2 : smbfs filesystem not supported by Kernel

thee_sa

Newbie
Ich weißt jetzt wo das Problem liegt... der Samba-Server ist alt und versteht cifs nicht...

Da eine Aktualisierung vom Server zur Zeit nicht möglich ist, bleibt nur übrig diesem 10.2 SUSE smbfs beizubringen...

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Der einzige Zweck ist es ein paar Ordner aus einem Samba-Server in einer Linux-Maschine (SUSE 10.2) einzubinden.
 

thee_sa

Newbie
Das Paket samba-client hatte ich eigentlich schon installiert, aber nicht das von der DVD, sondern eins von SUSE-Update (Version 3.0.23d-19.2).

http://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/rpm/i586/samba-client-3.0.23d-19.2.i586.rpm

Das Paket scheint einen Fehler zu haben. Ich habe das eigentlich ältere Paket installiert und es geht.

Hi,
ich würde gerne den Samba-Client bei mir auch installieren, dafür dass smbfs läuft.
Habe den rpm unter deinem Link runtergeladen und installiert, kann danach aber den Client unter Netzwerkdienste im Kontrollzentrum nicht finden.
Bzw. smbfs wird weiterhin nicht verstanden.

Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären was man tun soll, dafür dass smbfs auf 10.2 läuft...
 
Oben