• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.3 Compiz lässt sich nicht starten[gelöst]

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jo, da ist noch alles klar. Da weiß ich momentan nicht weiter. Ich geh heut Abend mal auf Suche...
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Habe vorhin ein "nvidia-installer --update" laufen lassen wonach garnichts mehr ging! Noch nicht einmal mit "sax2 -r -m 0=nv" ließ sich die grafische Oberfläche wieder starten. Zum Glück hatte ich den alten nvidia Treiber (NVIDIA-Linux-x86_64-169.09-pkg2.run noch auf der Platte. Mit diesem funktionierte dann wieder alles, ausser dass ich immer nur eine Auflösung von 800x600 habe.Mit dem Tool Nvidia X Server settings lässt sich dies zwar ändern, aber das speichern durch Überschreiben der xorg.conf wird zurückgewiesen. Habe jetzt manuell die Auflösung 1280x1064 eingetragen und hoffe, es bleibt so. Über Yast deinstalliere ich alle xgl und Compiz pakete und mache eine Neuinstallation.
Hier der /var/log/nvidia-installer.log:
http://phpfi.com/325495
Hier der /var/log/sax.log:
http://phpfi.com/325491

Vielleicht hilfts was. Werde weiter berichten

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Neuinstallation von Compiz und alles funktioniert wieder. Der aktuelle NVIDIA Treiber der per Update eingespielt wird wenn man "nvidia-installer --update" eingibt, zerschießt anscheinend zumindest bei mir das System. Habe mir leider nicht gemerkt, welche Versionsnummer der hatte.

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!

Jetzt habe ich das Problem, dass Compiz meine Einstellungen nicht genau merkt und zwar die Taskleiste. Dort muss ich, um den Würfel zu aktivieren, die Anzahl der Arbeitsflächen auf 1 und die horizontalen Ebenen auf 4 einstellen.
Jedes mal wenn ich neu starte, habe ich aber einen Teil der alten Einstellungen mit drin: Ich hatte ursprünglich mal 3 virtuelle Desktops eingestellt. Wenn ich dies in Compiz wie oben beschrieben ändere, funktioniert der Würfel und ich habe in der Taskleiste 4 Schaltflächen für die Würfelseiten. Nach dem durchstarten werden mir immer die 4 horizontalen Ebenen und die 3 virtuellen Desktops eingestellt, so dass ich dann 4x3= 12 Schaltflächen in der Taskleiste habe. Kann ich zwar über "Virtuelle Arbeitsflächen" ändern, aber jedesmal......
Das nervt. Zwischendurch habe ich auch ein Artefakt in der Taskleiste, als wenn ich ein Fenster "KDE-Window-decorator" dorthin minimiert hätte. Hab ich aber nicht und es lässt sich auch nicht maximieren. Nach kurzer Zeit verschwindet es von selber wieder. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler rausfinde?

tommy
 
Oben