• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11.1 32Bit und 64Bit - FritzWlan USB

Screeny

Newbie
Liebe User, ich habe von Linux nicht viel Ahnung und bitte euch deshalb um Rat:
Ich habe openSuse 11.1 32Bit (KDE 4.1)(frisch von d er OpenSuseSeite geladen= und einen AVM Fritz!WLAN (ohne N)
Laut der Anleitung, soll dieser ja auch funktionieren. Ich habe auch alles wie im Tutorial beschrieben gemacht, doch bei mir gibt es immer ein Problem:
Ich habe den patch bereits aktiviert, es gab keine Fehlermeldung.
ndiswrapper war von haus aus deaktiviert.

Code:
aaron@linux-12qd:~/ndiswrapper-1.53> make uninstall
which: no loadndisdriver in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no loadndisdriver in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no loadndisdriver in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper-buginfo in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper-buginfo in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
which: no ndiswrapper-buginfo in (/home/aaron/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/kde3/bin)
NOTE: Not all installed files are removed, as different distributions install ndiswrapper files at different places.
Run uninstall as many times as necessary until no "removing" messages appear below.
aaron@linux-12qd:~/ndiswrapper-1.53> make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/aaron/ndiswrapper-1.53/driver'
Makefile:34: *** Cannot find kernel version in /usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj/i386/pae, is it configured?.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/aaron/ndiswrapper-1.53/driver'
make: *** [all] Fehler 2
aaron@linux-12qd:~/ndiswrapper-1.53>

"is it configured" sagt ja aus, das man da was einstellen muss...nur was? und wo?
Kann mir bitte jmd. helfen?
 

dstein

Newbie
Hallo an die Runde,

ich hatte auch das Problem mit dem Friz!Wlan-USB Stick unter Suse 11.1 und habe verzweifelt nach dem Patch gesucht.Dabei bin ich auf folgenden Link gestossen:
ftp://ftp.wolfmountaingroup.org/pub/ndiswrapper/ndiswrapper-1.54-2.6.27.7.tar.gz
Ich habe den Driver runtergeladen und installiert, das ganze hat auf Anhieb funktioniert, ich bin mir allerdings im Klaren, dass ein Kernelupdate eine Neuinstallation des Drivers erforderlich macht.
Ich hoffe der Tipp mit der neuen Version des Ndiswrapper hilft Euch weiter.

Gruß
Dietmar :D
 

dstein

Newbie
sorry, habe was vergessen in dem Archiv befinden sich eine "README" und eine "INSTALL" Datei, da ist die Installation beschrieben.
 

sal

Newbie
Screeny schrieb:
Ich habe den patch bereits aktiviert, es gab keine Fehlermeldung.
ndiswrapper war von haus aus deaktiviert.

Code:
Makefile:34: *** Cannot find kernel version in /usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj/i386/pae, is it configured?.  Schluss.

"is it configured" sagt ja aus, das man da was einstellen muss...nur was? und wo?
Kann mir bitte jmd. helfen?

Hatte das gleiche Problem. Hast du die Kernel sources und header installiert? Sind über Yast mit Hilfe der OpenSuse DVD zu installieren. Danach hat bei mir alles funktioniert.
 

johesud

Member
Hallo

Ich habe jetzt mein Glück mit ndiswrapper-1.54 versucht :

Jetzt wird der Fritz-Stick erkannt und und er versucht auch eine Verbindung aufzubauen, aber er scheitert daran mit dem DHCP-Protokoll eine Adresse zu erhalten.

LG johesud
 

grabowski

Newbie
Hallo Fritz!USB-Fans,

ich habe opensuse11.1/32bit vor zwei Tagen installiert. Vorher hatte ich 11.0 und das WLAN
funktionierte einwandfrei. Mit 11.1 und ndiswrapper war kein WLAN-Verkehr möglich.
ndiswrapper 1.54 von sourceforge runtergeladen, nach Anweisung installiert und geht....

I hope it helps grabowski
 

chrisnis

Member
Auch bei meinem Laptop habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Leider ist die interne WLAN-Karte durch eine Software-Switch blockiert (auch durch rfswitch nicht behebbar), sodass ich einen USB-Stick verwenden muss.
Da der Rechner nur ein Zusatzgerät ist, habe ich versuchsweise OpenSuse 11.1 aufgespielt; und jetzt habe ich mit meinem FritzWlan-Stick keine Verbindung.
Wie Charadrius vermutete, dürfte es Probleme bei der DHCP-Konfiguration sein, sodass der Rechner keine IP-Adresse bekommt (siehe auch den Beitrag von grabowski). Allerdings wird im KNetworkManager immer der Schlüssel verschlüsselt, sodass dies kein Fehler ist.

Wahrscheinlich kehre ich zum 11.0 zurück; unter 10.3 war der Stick einfach einzurichten, aber diese Version wird ja bald nicht mehr unterstützt.
 

johesud

Member
Hallo

Ich habe jetzt mit dem Fritz-USB-Wlan-Stick auf DREI verschiedenen Rechnern unter 11.1 und 11.0 Schiffbruch erlitten.

Es zeigten sich in allen Fällen schwere Progrmierfehler im wrapper bzw. im Kinternet und KNetworManager.


Meine Konsequenz lautet : Bevor ich meine Freizeit daran verschwende, kaufe ich mir für 10€ einen Stick von LogiLink oder DIGITUS.

Damit lief es out of the box, ohne Arbeit und Probleme !

Frustrierte Grüße johesud
 

johesud

Member
NACHTRAG:


SEIT WENIGEN SEKUNDEN GEHT AUCH DER FRITZ-STICK !!!!!!! :schockiert: :schockiert: :schockiert:


Ich habe am System seit dem letzten posting nichts verändert.
Werde die Sache beobachten und berichten.


MfG johesud
 

johesud

Member
Die Enttäuschung folgte auf dem Fuße:

Nach einem Reboot war alles wieder wie vorher, der FritzStick geht nicht.

LG johesud
 

sal

Newbie
johesud schrieb:
Die Enttäuschung folgte auf dem Fuße:

Nach einem Reboot war alles wieder wie vorher, der FritzStick geht nicht.

LG johesud

Ich hab mittlerweise fest zugewiesene IPs und der Stick macht eigentlich keine Macken ABER trozdem reisst die Verbindung in unregelmäßigen (2 minuten bis eine Woche) unvorhersehbar ab.
Welche Router sind bei euch im Einsatz? Kann es das sein?
Ich hab den Speedport W701V, der ja bekanntlich auf den Namen Fritz hört... Unterbrechungen in der Verbindung lassen sich meist durch Routerneustarts beheben, aber ist das die ultima ratio?
Für alle, die andere Hobbies haben: Kauft euch einen ordenlichen Stick...
 

johesud

Member
Hallo,

ich verwende FritzBoxen.


Ich hab den Fehler jetzt eingekreist :

DHCP geht gar nicht ! bei Festvergabe der Adresse reist die Verbindung nach ca. 3-5 Sekunden ab und baut sich endlos neu auf.

Wir verwenden einen LogiLink-Stick ( ? mit rtl8187 Chip ? ) ca 10€
Der von Digitus geht auch out of the Box. ca 12€

Aber ich bleibe Dran ;-) man hat sonst keine Hobbies :)

LG johesud
 

sal

Newbie
johesud schrieb:
Hallo,

...
DHCP geht gar nicht ! bei Festvergabe der Adresse reist die Verbindung nach ca. 3-5 Sekunden ab und baut sich endlos neu auf.
...

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings braucht es mit DHCP ca. 2 Minuten länger um eine IP zu kriegen, aber sonst läuft die Geschichte genaus (in-)stabil.
Aber halt mich auf dem Laufenden ;)
 
Bei mir liefs auch erst nicht.

Hab dann ndiswrapper komplett deinstalliert und ndiswrapper 1.54 von sourceforge geladen und das dann installiert.

Jetz läufts sowohl mit als auch ohne DHCP bestens!!
 

suseman

Newbie
Hallo,

habe selber gerade den usb stick mit der N Norm zu laufen. Nun zu meiner Frage.

Bekomme ich Ihn auch unter OpenSuse 11.1 64bit zu laufen???

Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht????
 
Oben