• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort vergessen.....Open Suse Leap 42.3/GNU Grub Version 2.02

Almeida

Newbie
Liebe Gemeinde,


ich versuche verzweifelt mein Benutzerpasswort wiederherzustellen oder zu ändern.
Ich habe meinen alten PC etwas länger nicht genutzt und das Paswort vergessen.

Open Suse Leap 42.3/GNU Grub Version 2.02​


Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann bzw. ist das überhaupt möglich oder müsste ich eine Neuinstallation durchführen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sicher ist es möglich das Benutzerpasswort zu ändern, du hast ja bestimmt noch das Root-Passwort. Sollte dem so sein, dann kann dir hier wahrscheinlich auch geholfen werden.
Wenn du jedoch das Root-Passwort ebenfalls „vergessen“ hast, dann dürfte dir hier eher nicht geholfen werden, von wegen rechtlicher Grauzone usw.
Im WWW sollten aber genügend Hinweise zur Wiederherstellung/Änderung des Benutzerpasswortes zu finden sein.
Vielen Dank für dein Verständnis.
 
OP
A

Almeida

Newbie
Nee, ich fürchte die beiden PW´s sind identisch :-(
Im WWW habe ich schon etliche Hinweise durchgeschaut, aber die klappen alle nicht, so sehen z.B. die Parameter unter Linux/Grub bei mir ganz anders aus, als in den Foren.
Verstehe, dann bleibt mir wohl nichts anderes als eine Neunstallation oder so übrig.
Danke!
 

abgdf

Guru
Das ginge bestimmt auch ohne. Starte mal PuppyLinux von einer CD oder von USB-Stick, guck' Dir Dein System an, und mach' dann mit den Tipps aus dem Internet weiter.
 
OP
A

Almeida

Newbie
Ich komme nicht in den Rescue Mode und kann auch nicht ins Root Verzeichnis wechseln...ich lande immer wieder bei der Passworteingabe.
 
OP
A

Almeida

Newbie
Okay, weiß nicht, ob es so richtig ist....habe mir eine ISO Datei (Ubuntu focal 64) auf USB Stick geladen, USB als Boot Device ausgewählt...Meldung: Kein Betriebssystem enthalten.....
 

Sauerland

Ultimate Guru
Okay, weiß nicht, ob es so richtig ist....habe mir eine ISO Datei (Ubuntu focal 64) auf USB Stick geladen, USB als Boot Device ausgewählt...Meldung: Kein Betriebssystem enthalten.....
Du musst schon ein passendes Programm dazu benutzen.
Herangehensweise:
passendes Brennprogramm installieren
ISO herunterladen (hat oft ein amd64 oder x86_64 im Dateinamen)
Passende Checksummendatei herunterladen
ISO anhand der Checksummendatei überprüfen
ISO mit dem Brennprogramm auf CD/USB-SAtick brennen

Wichtig:
Nicht das ISO entpacken und auch ein Brennprogramm benutzen, das ISO's brennen kann

Brennprogramme:
Linux
k3b, imagewriter (openSUSE), unetbootin, balenaEtcher oder z. B. als Terminalprogramm dd

Windows
balenaEtcher
 
OP
A

Almeida

Newbie
So...ISO auf USB Stick gezogen....beim Bootvorgang über den USB Stick lese ich: "Minimal BASH-Like line editing is supported.For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename"
 
Zuletzt bearbeitet:

abgdf

Guru
So...ISO auf USB Stick gezogen....beim Bootvorgang über den USB Stick lese ich: "Minimal BASH-Like line editing is supported.For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename"
Sorry, da hast Du mich mißverstanden. Du kannst Puppy ganz normal starten, ohne die Boot-Optionen zu verändern.
Dann erkennt Puppy - mit einem vollen System - Deine Festplatte, und Du kannst von dort aus darauf zugreifen.
 
OP
A

Almeida

Newbie
Wie soll das funktionieren? Ich kann Puppy ja nicht starten, da ich nicht in meine Benutzerkonto komme, da ich ja das Passwort nicht mehr erinnere...
 

abgdf

Guru
Wie soll das funktionieren? Ich kann Puppy ja nicht starten, da ich nicht in meine Benutzerkonto komme, da ich ja das Passwort nicht mehr erinnere...
Puppy ist kein Programm Deiner Distribution, sondern eine eigene Linux-Distribution mit einem eigenen Passwort.
Du müßtest es also booten, von CD/DVD oder von USB-Stick.
Dein BIOS hat ebenfalls ein anderes Passwort als Deine Linux-Distribution. Standardmäßig ist da gar kein Passwort gesetzt. Hast Du also eins gesetzt, und es dann ebenfalls vergessen?
Ansonsten gibt es bei manchen PCs beim Start auch noch eine Taste, mit der man das Boot-Medium auswählen kann, ohne ins BIOS zu gehen. F1 oder F8 vielleicht. Ob es das bei Dir gibt, kann ich nicht sagen.
Ohne root-Passwort und ohne BIOS-Passwort (obwohl eines gesetzt ist) würde es dann ggf. irgendwann auch schwierig. Wenn die Methode oben mit der Spezialtaste nicht geht, könnte man dann höchstens die Festplatte ausbauen, und in einen anderen PC einbauen, von dem man das BIOS-Passwort kennt, und dann wie beschrieben weiterverfahren.
Ein weitere Hürde wäre, wenn Du Deine gesamte Festplatte verschlüsselt hättest. Irgendwann wäre dann halt auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht, und man müßte doch neu installieren.
 
OP
A

Almeida

Newbie
Puppy ist kein Programm Deiner Distribution, sondern eine eigene Linux-Distribution mit einem eigenen Passwort.
Du müßtest es also booten, von CD/DVD oder von USB-Stick.
Dein BIOS hat ebenfalls ein anderes Passwort als Deine Linux-Distribution. Standardmäßig ist da gar kein Passwort gesetzt. Hast Du also eins gesetzt, und es dann ebenfalls vergessen?
Ansonsten gibt es bei manchen PCs beim Start auch noch eine Taste, mit der man das Boot-Medium auswählen kann, ohne ins BIOS zu gehen. F1 oder F8 vielleicht. Ob es das bei Dir gibt, kann ich nicht sagen.
Ohne root-Passwort und ohne BIOS-Passwort (obwohl eines gesetzt ist) würde es dann ggf. irgendwann auch schwierig.
Ich kann USB ja als Boot Medium auswählen, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Minimal BASH-Like line editing is supported.For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename"
 
OP
A

Almeida

Newbie
Okay, verstehe ich. Und, um genau zu sein...ich könnte durchaus beweisen, dass es mein PC ist, aber das Forum ist nicht das geeignete Medium, um den Beweis überprüfen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben