• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPPD Option "persist" oder 24h Zwangstren

OP
C

Commander1024

Newbie
Jetzt würde ich Euch gerne helfen, aber ich habe ab SuSE 9.2 meinen Server/Router nicht mehr geupdated, sondern fühlte mich fit genug, auf GNU/Debian umzusteigen und setze SuSE nur noch auf meinem Notebook ein (aktuellere Pakete, bessere ACPI/APM/frequency scaling Unterstützung). Aber ein 'apt-get update && apt-get upgrade -y' als wöchentlicher cronjob zum Aktualisieren hat schon seinen Charme :)
Ok, geht mit SuSE auch...
Mit 10.0 OSS hatte ich aber auch so meine Probleme... (mp3, ATI gfx, nicht-unterstützte WLAN Karte, etc.). Wenn es dann aber läuft, läufts schön geschmeidig ^^

mfG
Marcus
 

panamajo

Guru
Nachdem ich in der providers Datei
Code:
DEMAND='yes'
eingetragen habe gehts jetzt unter SuSE 10.0 (zumindest wurde die Verbindung nach der 1. Zwangstrennung wieder aufgebaut).
 
wohl etwas spät, aber hier ein erweitertes Script, dass auch bei längeren Unterbrüchen tun sollte.
danke an Commander1024 für die Inspiration mit dem cinternet ;)

Code:
#!/bin/bash

# script for reconnecting to internet/DSL bridge
# to use in /etc/ppp/ip-down.d

connected="status: connected"
disconnected="status: disconnected"

while [ 1 ] ; do
        connected="status: connected"
        disconnected="status: disconnected"
        status=`cinternet --interface-name=dsl0 -s`

        isConnected=`expr "$status" : ".*$connected"`

        if [ $isConnected != "0" ] ; then
                echo internet connected
                exit 0
        else
                echo internet disconnected
                cinternet --interface-name=dsl0 -A
        fi

        sleep 5
done
 
Oben