• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Problem mit DHCP Adressreservierung

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,
meine Frage geht nicht um Linux, ich weiß aber nicht wo sie stellen soll.
Da mir hier schon so oft geholfen wurde, frage ich einfach mal:
Meine beiden Drucker sollen eine feste IP zugeordnet haben.
Leider hat es meine Tochter geschafft meinen Router TP-Link Archer C7 / AC1750 zu resetten.
Die Adressreservierung meines Tintenstrahldruckers hat ohne Probleme geklappt, die für meinen Laserdrucker (Kyocera FS-1961DN) funktioniert nicht, der Drucker hat eine andere IP Adresse. Die ihm eigentlich zugedachte ist nicht anderweitig vergeben.
Weder ein Router noch ein Drucker Neustart haben etwas verbessert.
Mac-Adresse und IP Adresse habe ich mehrfach geprüft und wo möglich aus der Adressliste kopiert.
Der Status der Eintragung ist aktiv.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @marbas13 ,

Weder ein Router noch ein Drucker Neustart haben etwas verbessert.

hattest Du dabei beide Geräte gleichzeitig für eine kurze Zeit (z.B. 10 sec.) physikalisch (kein Strom) abgeschaltet (siehe DHCP lease time)?

Eine Umgehungslösung wäre die IP-Adressvergabe Deines DHCP-Servers auf einen bestimmten Bereich (z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.199) zu begrenzen und Deine Drucker (sowie ggf. weitere Geräte, die stets eine definierte IP-Adresse haben sollten) auf manuelle IP-Adressen (z.B. 192.168.1.200 und 192.168.1.201) umzustellen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben