• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung R710 Ethernet-Karte (Marvell 88E8055) läuft nicht!

Python

Newbie
Vielleicht wird der Treiber in einen anderen neuen Kernel integriert. Irgendwann, wenn es noch nicht passiert ist. Hoffentlich weiß Linus Torvalds über diese Misere bescheid.

Dass Modell 88E8055 macht auch unter den meisten anderen Distributionen (Debian, Ubuntu, Sidux, usw.) riesige Probleme. Scheint ein sehr allgemeines Problem zu sein. Eigentlich wollte ich Debian auf mein Notebook installieren, aber man muss vorher ACPI deaktivieren, was unter openSUSE nicht nötig war.

Insgesamt aber eine sehr ärgerliche Sache.
 
OP
franzenmonster
franzenmonster schrieb:
Habe gerade dem Hersteller (http://www.marvell.com/index.jsp) eine E-Mail geschrieben. Bin zwar relativ sicher, dass openSUSE in den USA nicht sehr bekannt sein dürfte, aber ein Versuch scheint es mir Wert zu sein.

Man glaubt es kaum, aber Marvell hat fix geantwortet:

Hi Joern,

Here is the link to the driver for the v2.6.x kernel versions:

http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=153

It may also be necessary to create a virtual link tot he source files since it looks like the kernel has been updated and the header files do not match the source files:

openSUSE 11.0; kernel-default-2.6.25.16-0.1; kernel-source-2.6.25.16-0.1; linux-kernel-headers-2.6.25-8.1.;

Kind regards - Terry Appling
Application Support Engineer
http://www.marvell.com
408-222-0666

Habe den oben gelinkten Treiber geladen und installiert. Lief diesmal alles ohne Probleme durch (siehe http://phpfi.com/361480). So weit, so gut. Allerdings hat das Ethernet-Device nach wie vor keine Lust, seiner Arbeit nachzukommen. Weder Yast2 noch ifconfig/ifup funktionieren. Die dmesg Ausgabe liefert nach wie vor die selbe Ausgabe, obwohl das Modul sky2 eindeutig geladen ist:

ACPI: PCI Interrupt 0000:06:00.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
PCI: Unable to reserve I/O region #3:100@5000 for device 0000:06:00.0
sky2 0000:06:00.0: cannot obtain PCI resources
ACPI: PCI interrupt for device 0000:06:00.0 disabled
sky2: probe of 0000:06:00.0 failed with error -16

Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende.

Einzige Alternative zum Ethernet-Betrieb scheint mir ein USB Ethernet Adapter zu sein. Bin jetzt mal ganz frech und frage, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat? Vielleicht gibt es ja ein empfehlenswertes Gerät, dass ich - bitte ohne Treiberprobleme ;) - mit meinem openSUSE nutzen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht solltest du sky2 mal auf die blacklist packen.
Der Treiber von der Marvell-Seite ist nämlich derjenigewelche, der auch im rpm enthalten ist.

Die dmesg Ausgabe liefert nach wie vor die selbe Ausgabe, obwohl das Modul sky2 eindeutig geladen ist:
Das soll wohl so lauten:

Die dmesg Ausgabe liefert nach wie vor die selbe Ausgabe, WEIL das Modul sky2 eindeutig geladen ist


Ich würde mal das neue Modul namens sk98lin laden.
Code:
modprobe -r sky2
modprobe -v sk98lin
 
OP
franzenmonster
Grothesk schrieb:
Vielleicht solltest du sky2 mal auf die blacklist packen.

Gesagt, getan.

Grothesk schrieb:
Ich würde mal das neue Modul namens sk98lin laden.
Code:
modprobe -r sky2
modprobe -v sk98lin

Auch das habe ich gemacht, mit folgendem Ergebnis der dmesg Ausgabe:

Code:
ACPI: PCI Interrupt 0000:06:00.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
sk98lin: Network Device Driver v10.70.1.3
(C)Copyright 1999-2008 Marvell(R).
PCI: Setting latency timer of device 0000:06:00.0 to 64
PCI: Unable to reserve I/O region #3:100@5000 for device 0000:06:00.0

Der Marvell Treiber ist demnach geladen und scheint zu arbeiten, allerdings kann das Ethernet-Device nach wie vor nicht gestartet werden. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass diese Netzwerkkarte mangels eines funktionstüchtigen Treibers durch eigene "Bastelei" einfach nicht laufen wird. Da wären wir dann wieder bei der USB Ethernet Adapter Geschichte... :/
 

Python

Newbie
Als Alternative würde sich auch der ExpressCard-Steckplatz (links) anbieten. Keine Ahnung was so eine Karte kostet und ob sie von Linux überhaupt richtig erkannt wird. Sollte aber auf jeden Fall von einem Hersteller stammen, der von Linux gut unterstützt wird. Evtl. was von Realtek.

Mit diesem "Marvell-Teil" kommt man jedenfalls nicht weiter.
 
Oben