• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sporadisch kein Netzwerk

Alf72

Member
@Micha:
Das werde ich mal probieren.

@Appleonkel:
In dem Bug wird aber von einem beim Starten funktionierenden Netzwerk berichtet, das nach einiger Zeit "versagt" und sich manchmal sogar regeneriert. Zumindest wenn ich die Sache richtig verstanden habe... habe es etwas überflogen ;)
Bei mir ist es eher so... wenn es nach dem Start funktioniert, läuft es den ganzen Tag prima... wenn es nach dem Start nicht läuft, hilft nur ein Restart.
 

Appleonkel

Hacker
War bloss eine Vermutung, da es sich um den selben Chip handelt, aber um ein anderes Board. Ich habe diesen Chip auch auf mein Board und bei mir lief es auch nach dem Starten nicht oder es hat sich im Betrieb aufgehangen. Naja ich habe einfach eine andere Netzwerkkarte reingesetzt und hatte meinen Frieden ;)
 

xandl12

Member
Nur mal so eine Idee!

Ihr könntet ja mal den Windows Treibern mit ndiswrapper probieren. Das funktioniert ja auch mit ethernet Karten!

lg
xandl12
 
OP
M

matkoh

Member
Ich hatte in den letzten Tagen viele Probleme. Es wurde abwechselnd eth0 und eth1 nicht gefunden und musste neu konfiguriert werden. Neustart mit Windows half dabei auch nicht. Meine Vermutung ist, dass es mit der Dauer der Abschaltung über Steckerleiste zu tun hat. Es waren immer über 20 Stunden.

Ich habe testweise auch mal das Netzwerkkabel getauscht und den PC direkt an der Fritz!Box angeschlossen, statt über Switch. Hat aber nichts geändert.

Heute lief es wieder ohne Probleme, da war die stromlose Zeit auch nur ca. 14 Stunden.

Werde es weiter beobachten.

Matthias
 

Alf72

Member
So... mal wieder ein Zwischenbericht...

Ich habe in letzter Zeit darauf geachtet, dass der Router "bereit" ist wenn ich meinen Rechner anschalte... und was soll ich sagen... bisher hat die Netzwerkinitialisierung immer funktioniert (klopf auf Holz ;))

Vielleicht ist es nur Zufall, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Netzwerkinitialisierung von einem laufendem Router abhängig sein soll :shock:

Ich werde die Sache mal weiter beobachten... solange es geht bin ich ja zufrieden :D
 

Alf72

Member
Hallo mal wieder,

was soll ich sagen... es läuft immer noch :)

Vielleicht hat der Router doch irgendwie einen Einfluss auf den Rechner... wüsste zwar nicht wieso, da ich alle Angaben (IP, Gateway, etc. fest vergeben habe), aber wenn es so funktioniert :wink:

Gruß Alf
 
OP
M

matkoh

Member
Auch bei mir läuft es jetzt schon einige Tage problemlos. Ich vermute fast, dass durch ein Update der Fehler beseitigt wurde, denn die Zeiten ohne Strom haben sich nicht geändert und auch sonst habe ich keine Änderungen durchgeführt.

Matthias
 

Alf72

Member
So eine *** :shock:

Jetzt hat es fast 2 Wochen klaglos funktioniert... aber die letzten 3 Tage hat das Netzwerk beim ersten Start NIE funktioniert... erst nach komplettem Neustart :evil:

Da ich absolut nichts neu installiert oder geupdated habe, kann es daran nicht liegen.

So langsam scheint es mir als liege es an der Mondphase oder ist wetterabhängig :p

Ich bin jetzt echt am verzweifeln... :( :( :(
 

Alf72

Member
Hmmm... das Thema scheint ja etwas "eingeschlafen" zu sein.

Bei mir gibt es immer noch in unregelmäßigen Abständen Probleme... ich werde jetzt nochmal die neue SuSE 11 abwarten... wenn es damit auch nicht klappt, dann wird SuSE von der Platte "verbannt" :twisted:

So langsam nervt es, dass ich nach jedem Booten erst einmal schauen muss, ob das Netzwerk "richtig" gestartet wurde... vor ein paar Tagen musste ich sage und schreibe 3x Booten bis es lief :oops:
 

Alf72

Member
So... nochmal ein letztes Update... scheint ja nicht mehr viel los zu sein hier ;)

Ich habe jetzt das Kabel und den Switch getauscht... doch die Probleme bleiben.

Wenn es mal wieder hängt, hilft auch kein "rcnetwork restart"... es geht wirklich nur mit Neustart und selbst da klappt es manchmal erst beim x-ten Versuch :irre:

Zwar bekomme ich im Moment meist eine Verbindung (also sehr selten einen Totalausfall), jedoch oft nur mit 10MBit... ist bei einer 1GBit Karte und Switch aber einfach zu wenig ;)

In "messages" sieht alles iO aus... zumindest gibts keine Fehlermeldung.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter... vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee?
Ansonsten muss ich wohl aufgeben :(

Gruß Alf
 

Alf72

Member
Haha... ich habe zwar keine Lösung, aber ich habe das Problem lokalisiert :D

Für alle die das gleiche Problem haben...

Mein Asus Board hat einen Ethernet Kabel Check... also direkt im BIOS. Ich habe diese Funktion auch erst spät entdeckt und mal aktiviert... das Ergebnis: Wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde und dann gestartet wird, bleibt er immer (!) beim Ethernet Check mit der Meldung "Kein Kabel" hängen (das Kabel steckt natürlich drin).

Der Fehler ist also sogar reproduzierbar und hat wohl definitiv nichts mit Linux zu tun :roll:

Fragt nicht wie lange das Testen jetzt gedauert hat, bis ich da drauf gekommen bin es genau so zu testen :schockiert:

Ich habe das Board nun getauscht und schau einer an... das neue Board hat das gleiche Problem. Meine Anfrage an Asus ist schon raus... mal sehen was die sagen.
Gott sei Dank hat das Board 2 Netzwerkkarten (die Realtek mit Problemen und eine Marvell)... die andere Karte funktioniert völlig problemlos... jetzt fragt nicht warum ich das nicht vorher ausprobiert habe... ich hab einfach nicht an die zweite Karte gedacht :???:

Das Suchen hat somit ein Ende... jetzt habe ich zwar nur eine funktionierende Karte, aber immerhin... ich hoffe mal, dass die zweite Karte nicht irgendwann ähnliche Macken kriegt :schockiert:
 

Alf72

Member
Uups... in meinem anderen "gelösten" Thread hab ichs gemacht... hier hab ichs wohl vergessen :roll:

Liegt aber vielleicht daran, dass es nicht mein Thread ist :D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
Uups... in meinem anderen "gelösten" Thread hab ichs gemacht... hier hab ichs wohl vergessen :roll:

Liegt aber vielleicht daran, dass es nicht mein Thread ist :D

Uups ... das habe ich übersehen :igitt:
 
Oben