• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst SSD 5TB Seagate ext. Platte

josef-wien

Ultimate Guru
Denkbar ist es, aber dann muß der SSD-Controller direkt SCSI-Befehle verarbeiten können. Da habe ich im "Consumer"-Bereich bei den heute üblichen Geschwindigkeiten meine leisen Zweifel, aber in Wirklichkeit keine Ahnung.
 
OP
H

H1A

Hacker
also hier nun der abschluß der operation:
verkäufer hat sich nach reklamation gemeldet mit der mitteilung, daß er ersatz schickt, hat sich auch entschuldigt das es probleme gibt....
aber nach wochen des wartens und immer wieder hinhaltens, habe ich es ebay gemeldet und um erstattung gebeten.
zwischenzeitlich immer wieder in china angemahnt und immer freundlich erklärt bekommen....ersatzsendung ist laut spediteur unterwegs, hab aber trotz dauernder nachfrage nach trackingnummer keine bekommen...
nach 2 maligem telefonkontakt zu ebay wurde dann das geld innerhalb 4 tagen bei mir gutgeschrieben....
habe dann eine entsprechende bewertung in ebay hinterlassen...und dann der kracher....eine mitteilung aus china wie unendlich leid es ihnen tut und ob ich die bewertung nicht zurück nehmen könnte....
tja und nu?
was tun sprach zeus...die götter und evtl auch chinesen sind wohl besoffen... :D
:eek:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
was tun sprach zeus...
Flash-Chips, die die Chinesen herstellen, sind heutzutage hochwertig, aber nicht für'n Apfel & 'n Ei zu haben. ;)
Beispiel: SSD: Lexar NM790 oder Patriot Viper VP4300; 4 TB kosten ca. 200€.
Das ist "geschenkt", wenn man bedenkt, dass eine gescheite HDD mit 4 TB 100€ kostet (3.5"/CMR/7200RPM).

Rich (BBCode):
(…)
Sep 27 17:40:55 localhost kernel: sd 9:0:0:0: [sdc] 1280000000 4096-byte logical blocks: (5.24 TB/4.77 TiB)
(…)
Solche Laufwerksgrößen habe ich bei SSD/HDD noch nie gesehen!

Da schließe ich mich den Ausführungen von @towo an.
Dir ist schon klar, dass es massenhaft gefälschte externe SSD gibt? Deshalb auch die Frage nach dem Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Na, ich meine die Größe 5.24 TB.
Seagate bietet auch 5TB große 2,5 Zoll-Laufwerke im ext. Gehäuse an: "Festplatte Backup Plus Portable mit 5 TB".

Allerdings dauert es schätzungsweise 14 Stunden, um solch eine 2,5-Zoll-HDD am Stück vollzuschreiben. Seagate verwendet hier das SMR (Shingled Magnetic Recording).

Da ziehe ich persönlich eine schnelle 3,5 Zoll HDD (CMR und 7200 RPM) vor.
Oder ich nehme ein SSD mit TLC (Triple Level Cell) Flash-Speicher, der so min. 800 MiB/s dauerhafte Schreibleistung bietet.
 

Burkhard

Member
Bei Amazon gibt es auch noch Seagate Barracuda mit 6TB oder 8 TB. 5TB wird bei Amazon nicht angeboten, warum auch immer, aber einen Grund wird es schon haben. Selbst benutze ich nur noch SSD, bevorzugt M.2 SSD, weil die rasend schnell sind. Mechanische Platten kommen mir nicht mehr ins Haus. Und die kosten ja auch nichts mehr.

Gruß Burkhard
 

Burkhard

Member
Tatsächlich, als ich recherchierte, bekam ich auf Amazon eine andere Antwort, habe mir allerdings nicht alle Angebote von unterschiedlichen Händlern angeschaut. Und auch nicht auf die Bauart geschaut. Nun, sag niemals nie ....

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
(…) bevorzugt M.2 SSD, weil die rasend schnell sind.
Ja, das ist einer der vielen stark verbreiteten Irrtümer:
M.2 ist nur eine Spezifikation – keine Geschwindigkeitsangabe.
Es gibt eine Vielzahl von SSDs als M.2-Kärtchen, die dauerhaft kaum über die Schreibgeschwindigkeit von 2,5-Zoll-HDDs hinauskommen.

USB 3.2 ist auch nur eine Spezifikation und keine Geschwindigkeitsangabe.
 

Burkhard

Member
Ja, das ist einer der vielen stark verbreiteten Irrtümer:
M.2 ist nur eine Spezifikation – keine Geschwindigkeitsangabe.
Es gibt eine Vielzahl von SSDs als M.2-Kärtchen, die dauerhaft kaum über die Schreibgeschwindigkeit von 2,5-Zoll-HDDs hinauskommen.

USB 3.2 ist auch nur eine Spezifikation und keine Geschwindigkeitsangabe.
3,5 GB Sek bei mehreren Test sind bei mir aber keine Halluzination, deshalb schrieb ich rasend schnell (bei mir). Mir fällt auf, das hier einige oft zu Verallgemeinerungen tendieren. Das hat zur Folge, das der Eindruck entsteht, das hier nur Unsinn geschrieben wird. Das wird es auch geben, ist bei mir aber nicht der Fall. Meine SDD mit der Spezifikation M2 ist nicht nur schnell, sondern rasend schnell (verhältnismäßig), weil hier ja alles auf die Goldwaage gelegt wird. Mir ging es um gute Geschwindigkeit, jetzt ist auch das geklärt.

Gruß Burkhard
 

Burkhard

Member
Ich habe lediglich geschrieben, das meine SSD schnell ist. Verallgemeinerungen sind stets Pauschalierungen und unterliegen der Interpretation. Ich schrieb von Fakten, die keinen Spielraum zulassen, denn meine SSD ist schnell. Das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist anstrengend, um es noch moderat auszudrücken. Dabei ist das Attribut sehr schnell doch auch gut zu verstehen. Den technischen Einwand indessen lasse ich gelten, wichtig für User, die es noch nicht wußten. Ich indessen wußte es natürlich und hätte meine Worte sorgfältiger wählen müssen, damit Irrtümer von vornherein vermieden werden.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
SSD 5TB Seagate ext. Platte

ich habe mir obige platte gekauft, aber sie wird nach dem anschließen unter leap 15.5 nicht erkannt oder gebootet.

@H1A
In einem Test wurde die USB-SSD Samsung T5 - 8 TB vermessen:
Lesen: 425 MiB/s; Schreiben: 400 MiB/s; SSD komplett vollschreiben: <40 MiB/s (d.h. >55 h).

Die Zugriffszeiten einer SSD gegenüber einer rotierenden Magnetscheibe sind rasend schnell. Aber SSD ist eben nicht gleich SSD, und viel Geld kostet die USB-SSD Samsung T5 mit 8 TB Speicherplatz.

lg, Christina
 
OP
H

H1A

Hacker
@ Christina

danke für deine ausführungen.

ich habe mir jetzt eine scandisk mit 512 gb für die installation des systems gekauft und eine 12tb hdd für home verzeichnis. (y)
damit werde im demnächst eine komplette überholung und installation meines desktop rechners machen
(mit dualboot wie vorher- win10 und leap)....
und ja...bei evtl. problemen hört ihr dann sofort von mir... :D
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Tja, leider gilt hier der Spruch: „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“
Denn der Artikel enthält Fehler, Fehl- und Falschinformationen und nennt anstelle aktueller Standards solche, die seit 10 Jahren obsolet sind.

Sydney Butler sollte besser bei seinem Fach Forschungspsychologie bleiben und seine eigenen Artikel erst einmal auf ihre Richtigkeit hin überprüfen und vor allem die Verbreitung ihres Inhaltes, so wie er es in seiner Diplomarbeit (Masterstudiengang) getan hat.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Christina ,

für Alle, die hier mitlesen, wäre es deutlich hilfreicher, wenn Du, anstatt den Autor des von mir zitierten Artikels in seiner Person herabzuwürdigen, die (angeblichen?) Fehler in seinem Artikel korrigiert hättest; z.B.: indem Du
  • auf die veralteten Standards hingewiesen und die aktuellen benannt hättest.
  • die (aus Deiner Sicht) falschen Werte durch die korrekt ersetzt und auch gleich noch eine Referenz geliefert hättest, wo die (aus Deiner Sicht) korrekten Werte definiert werden.
So haben wir nur einen weiteren Beitrag, mit den - von @Burkhard bereits beklagten - pauschalierten Aussagen (denn die Aussage, dass der Autor des zitierten Artikels ein Studium der Forschungspsychologie mit einem Diplom abgeschlossen hat, trägt wenig zum Inhalt des vorliegenden Beitrags bei).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
hallo an alle.....
ein bisschen "die Contenance wahren" schadet nicht....und schlußendlich werde ich evtl. probs haben und mich dann über brauchbare vorschläge freuen....und da gehören dann bestimmt keine beiträge in engl. dazu, da ich die eh nicht mehr übersetzt bekomme...
also erstmal allen schöne feiertage und guten rutsch.....und ICH MELDE mich dann wenns nicht mehr weitergeht.... :D:D:D
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ein bisschen "die Contenance wahren" schadet nicht....
Es ist einfach Klartext.
Der Artikel enthält keinerlei Informationen darüber, was eine gute SSD wirklich ausmacht und worin die enormen Preisunterschiede der SSDs liegen.

Dafür enthält dieses primitive Geschreibsel, anders kann ich es nicht bezeichnen, Affiliate Links, d.h. es geht auch darum, Geld zu verdienen.
Selbst wenn ich alle Fehler korrigiere, ist der Artikel nicht lesenswert.

und schlußendlich werde ich evtl. probs haben und mich dann über brauchbare vorschläge freuen.
Frage doch einfach das nächste Mal, bevor du etwas kaufst. Dann schauen wir ganz genau nach deinen Bedürfnissen und geben eine konkrete Kaufempfehlung; ggf. auch fürs ext. Gehäuse und den Anschluss. ;)
LG, Christina
 
OP
H

H1A

Hacker
so, heute habe ich diesen chinaböller aufgemacht (die wartezeit wegen einspruch seitens des chinesen ist vorbei) und seht selbst...
das helle glänzende ist schlicht ein stück magn. eisen und der rest ist ne blaue led und der rest wahrscheinlich ein täuschungs-fake- controller...naja ich hab mein geld zurück und damit eine erfahrung reicher...

.1706022817324.jpeg
 
Oben