• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche: besten Linux-Wlan-USB-Stick ...

Grothesk

Ultimate Guru
Danke.
Werden mit dem Stick/Treiber in knetworkmanager auch alle Netzwerke mit der gleichen Stärke von ca. 50% angezeigt? Das war bei mir nämlich der Fall. Hinzu kam die Tatsache, dass ich mit dem Stick meine 16MBit nicht ausnutzen konnte.
 
Okay, die Euphorie ist verflogen, hier keine Verbindung, da Verbindung aber kein Zugriff aufs Netzwerk... das ist doch zum Aus-der-Haut-fahren!
Es scheint aber nicht direkt am Conceptronic Stick zu liegen, da mein Netgear sowieso genau die gleichen Zicken macht.

Ich habe übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit neuester Firmware.

Nachtrag: Was mich wundert: ich habe schon bei einem Freund versucht das WLAN einzurichten, bei meinem Vater habe ich es auch versucht, aber da ist nichts zu machen. Die Entfernung zu den jeweiligen Routern beträgt ja immer nur ca. 10m, ist das schon zu viel?
Warum funktioniert diese bescheidene Technik nicht einfach?
 

Iorek

Newbie
Erstmal muss ich sagen WLAN ist einfach nur Scheiße, allerdings an sich das angenehmste in der Verwendung. Das eigentliche Problem bei WLAN-Karten unter Linux sind ja die Chipsätze zu denen man Treiber benötigt und diese Chipsätze wechseln die Hersteller schneller als manch anderer seine Unterhosen! Deswegen wollt ich auch nur mal sagen, dass es in ein paar Monaten (evtl. Wochen) sein kann, dass der von dir neu gekaufte Stick bei anderen nicht mehr funktioniert und das wissen auch die meißten Händler nicht, so war es zumindest bei mir! (nur als Anmerkung für Leute, die sich auf Grund dieses positiven Kaufes auch diesen Stick aneignen wollen!)

Bei WLAN kommt es oft auf wie vorhin schon beschriebene Umgebungen an, je nach Haus können sich WLAN Netze unterschiedlich gut ausbreiten. 10 Meter können da schon manchmal Welten bedeuten, allerdings liegt es in den meißten Fällen an Einstellungen. Manchmal hilft ein simples Router reseten und neueinstellen, da deren Software oftmals sehr schlampig programmiert wird! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass WLAN wie von geisterhand mal mit den einen mal mit den anderen Einstellungen besser läuft: Bei mir hatte bis zum Tag x alles super funktioniert und ab dann nichts mehr, erst wieder als ich die option der Verschlüsselung von shared key auf open setze funktionierte es wieder, ohne das ich irgendwelchen anderen einstellungen tätigte!
-> Also auch mal dumme Einstellungen probieren, manchmal hilfts!!!


mfg Iorek
 
Ich habe jetzt den Router vom Fußboden auf das Telefonschränkchen gestellt und die Einstellungen so geändert, dass nur der 802.11b Modus benutzt wird.
Zur Zeit gibts mit 3 verschiedenen Sticks keine Probleme.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
HerrKaffeetrinken schrieb:
Ich habe jetzt den Router vom Fußboden auf das Telefonschränkchen gestellt und die Einstellungen so geändert, dass nur der 802.11b Modus benutzt wird.
Zur Zeit gibts mit 3 verschiedenen Sticks keine Probleme.

Yo,
und wie siehts mit g aus ???

LG SUSEDJAlex
 

Grothesk

Ultimate Guru
:D
Einen funktionierenden.

Spaß beiseite. Wie du vielleicht hier im Thread schon gelesen hast gibt es nicht 'DIE' Empfehlung für den ultimativen WLAN-Stick.
Bei mir hat wie schon geschrieben immer der zydas-Chipsatz am besten funktioniert. Das kann aber bei anderen komplett anders aussehen. Besorg dir einen Stick beim Fachhändler und frag ihn, ob du ausprobieren darfst. Ist zwar u. U. was teurer als das günstigste Angebot im Netz, lohnt sich aber.
 
SUSEDJAlex schrieb:
und wie siehts mit g aus ?
Jetzt habe ich seit einigen Tagen den g Modus an und unter Windows noch keine Probleme. SuSE lässt mich das Ding ja sowieso nach jedem Start konfigurieren und hat (wie auch Ubuntu) beim gModus häufiger Verbindungsprobleme.

JangoBoom schrieb:
aber welchen stick empfehlt ihr mir denn jetzt?
Im Großen und Ganzen hat Grothesk wohl recht, aber der von Conceptronic funktioniert bei mir gut, genauso aber die NetgearSticks.
 
Oben