• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System aufräumen

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Laufen tut es, aber ich würde mir nie Quellen für openSUSE 10.1 eintragen wenn ich 10.2 habe. Lieber einzeln von Hand. Kann funktionieren, muß aber nicht.
 
A

Anonymous

Gast
läuft bei mir sehr gut.

75 MB hätte ich löschen können!

Hab ich aber nicht getan.

Das repo ist bei mir nicht eingetragen.

hab es mit dem befehl smart install url installiert.

kann also nicht sagen ob es die dateien gelöscht hätte.

gefunden hat er was in fast jeder sektion.


cool
 

oc2pus

Ultimate Guru
Nachtrag: um "orphaned" RPMs zu finden gibt es auch noch dieses Tool:
http://sourceforge.net/projects/rpmorphan

rpmorphan finds "orphaned" packages on your system. It determines which packages have no other packages depending on their installation, and shows you a list of these packages. It is clone of deborphan debian software for rpm packages.
 

Aiellu

Newbie
von solchen ein-klick-alles-sauber programmen halte ich nichts. mich würde jedoch interessieren wie man den befehl zum finden von rechtelosen dateien so ändern kann das beim finden gleichzeitig die rechte auf gruppenrechte gesetzt sind, sodass also kein "others" solche dateien manipulieren kann.

wie baut man also in

"find / -perm -o+w -a"

den befehl

"chmod 775"

mit ein?

oder wie sollte ein bash-script aussehen das gleichzeitig die rechtelosen files suchen und dann gleichzeitig die rechte der gefundenen files ändern kann?
 

Aiellu

Newbie
ja genau sowas hatte mir vorgeschwebt. vielen dank! nun sind bei mir nur noch die logdateien rechtelos, da gabs eine meldung dass die operation nicht erlaubt sei, aber die sind ja eher harmlos, ist bei denen also kein drama, alles andere hat er wieder ordentlich der gruppe zugewiesen. :D
 
A

Anonymous

Gast
nächste woche kommt ne externe Platte

dann gibts nen Backup

danach werd ich das prog mal ausgiebig testen
 

savenius

Member
latinoxx hat folgendes geschrieben:



fangen wir mal ganz unten an:

bei den Dateien!


4.10 Verwaiste und rechtelose Dateien

Dateien, die von jedermann beschrieben werden können, stellen ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar. Deshalb sollten so wenig wie möglich solcher Dateien existieren (Gruppenrechte einsetzen!). Mit find lassen sich solche Dateien aufspüren und nach sorgfältiger Kontrolle kontrolliert löschen:


Code:
root@linux # find / -perm -o+w -a ! -type l -ls >/tmp/rechtlose-files

Verwaiste Dateien gehören keinem Nutzer oder keiner Benutzergruppe an. Dies deutet auf einen erfolgreichen Einbruch hin und sollte kontinuierlich untersucht werden:

Code:
root@linux # find / -nouser -o -nogroup >/tmp/verwaiste_files

Was für eine Meldung hast Du für verwaiste Dateien bekommen?

Ich hab so eine bekommen:

Code:
find: /proc/24644/task/24644/fd/4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /proc/24644/task/24644/fd/4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /proc/24644/fd/4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /proc/24644/fd/4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

War das jetzt ein Einbruch? Ich hab diese natürlich nicht gefunden. Aber wieso zeigt er mir diese dann an?
 
Oben