• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur Probleme nach Update: Doppelte Buchstaben

OP
C

cowboy

Newbie
Mir gehts ähnlich - bisher habe ich jedes Problem mit mit Herrn G. lösen können. Nur diesmal musste ich mich extra hier im Forum anmelden ;)
 

klausb

Newbie
Hallo zusammen,

habe gerade ein ähnliches Problem auf der Konsole.
Plötzlich schreibt meine Tastatur nicht nur 1 sondern mehrere Buchstaben in Reihe.
Nicht grundsätzlich, aber fast bei jeder Sitzung einmal oder öfters.
Die Tastatur ist USB und mit Maus über Hub angeschlossen.
Hab deshalb auch schon mein Betriebssystem gewechselt:
Von Dreamlinux 3.4 (Debian_Lenny_Testing) auf Xubuntu 9.X.
Leider hab ich das gleiche Problem schon wieder.
Dachte erst schon an einen Tastaturfehler.
Auf X und unter Windows (Gui) ist aber alles OK.

Wenn Ihr was wisst, bitte melden. Danke Euch.

klausb
 
OP
C

cowboy

Newbie
Moin nochmal,

an meiner Front gibts nichts neues - habe mal wieder per yast ein Update gemacht, in der Hoffnung dass das vielleicht irgendwas wieder geradebiegt. Pustekuchen. Probleme bestehen weiter: Doppelte Buchstaben auf tty1-6 und Tastenkombinationen (Strg+c, Strg+Alt+Ent, ...) werden zwar von x interpretiert, gleichzeitig aber von der Konsole (oder was auch immer) abgefangen mit den bekannten Folgen: Statt zu kopieren wird mit Strg+c der X-Server abgeschossen. Schöner Mist :zensur:

Hat denn niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden :???: . Ich sehe schon kommen, dass ich das System neu aufsetzen muss, was ich eigentlich vermeiden will.

Gruß, Cord
 
OP
C

cowboy

Newbie
Moin,

mein Problem ist weg :D . Für die, die es interessiert:

Aus Verzweiflung wollte ich heute mein Linux plattmachen und neu installieren. Nachdem ich von der Live-CD gebootet habe wurde ich stutzig: Auf einmal hatte ich auch unter KDE doppelte Buchstaben! Also konnte es kein Softwareproblem sein. Des Rätsels Lösung: An meinem Multiseat System (das betreibe ich unverändert nun schon seit EINIGER Zeit...) stecken 2 USB Funkmäuse und -tastaturen. Irgendwie haben sich beide Emfänger auf eine Tastatur eingeschossen und so jeden Tastendruck doppelt empfangen. Der Grund, warum es unter X lief: Pro Konsole wird nur eine Tastatur ausgelesen. Danke Logitech :irre:

Gruß, Cord
 
Oben