• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Frontend zum Aufnehmen von TV-Karte über mencoder

pitfl

Member
Kalva funktioniert leider unter Suse 10.1 und kde3.5.3 nicht
TV - Aufnahmen funktionieren leider nicht mehr.
Hat jemand für Suse 10.1 und kde3.5.3 ein rpm-Paket gebaut?

Viele Grüße
pitfl
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
pitfl schrieb:
Kalva funktioniert leider unter Suse 10.1 und kde3.5.3 nicht
TV - Aufnahmen funktionieren leider nicht mehr.
Hat jemand für Suse 10.1 und kde3.5.3 ein rpm-Paket gebaut?

Viele Grüße
pitfl

Kannst Du mal etwas konkreter werden?

Welches Kalva hast Du installiert? Ich nehme an, das von mir unter SUSE 10.0 mit KDE 3.5.3 erstellte Kalva. Das dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Was genau passiert? Hier ein par Fragen als Anregung zur Ursachenforschung:

  • Kannst Du Kalva starten?
  • Läßt es sich bedienen, oder stürzt es ab?
  • Hast Du Profile gespeichert? Wenn nicht: Download über den Konfigurationsdialog. Ausgewählt werden die Profile dann im Hauptfenster (Auswahllisten in der Toolbar).
  • Ist MPlayer installiert?
  • Unterstützt der Kernel Deiner SUSE 10.1 Deine TV-Karte? Kannst Du das Kernelmodul ohne Fehler laden?
  • Sind das Audiodevice und das Capturedevice auf Aufnahme eingestellt (kmix)?
  • Ist das Audiodevice im Zugriff durch einen anderen Prozess (z.B. ein im Systray schlummernder Amarok)?
  • Ist das Videodevice belegt (z.B. durch nxtvepg oder ein anderes TV-Programm, Kaffeine im Systray)?
  • Laufen crond und atd?
  • Ist eine crontab vorhanden (Kalva kann nur eine exisiterende ändern, aber keine neue anlegen)?

Wenn Du nicht weiterkommst, starte Kalva mal in der Konsole und poste die Meldungen, die bei "Play" oder bei der Direktaufnahme ausgegeben werden.[/list]
 

Ritschie

Member
Hallo,

erstmal großes Danke an taki und an alle, die an Kalva mitarbeiten! Ich find´s klasse, dass sich Leute die Mühe machen und das ganze dann anderen zur Verfügung stellen!

Hab mir -> ftp://ftp.gwdg.de/linux/misc/suser-scorot/suse93/RPMS/i586/ Kalva für SuSE 9.3 als rpm geholt. Ich hab kein anderes rpm für die 9.3 und KDE 3.4.x gefunden. Leider ist diese Version nicht in Deutsch.

Ansonsten läuft sie prima. Hab bis jetzt keine Fehler entdeckt. Bei der Konfiguration hat mir das Handbuch für Kalva http://kalva.berlios.de/doc/de/kalva/ gut weitergeholfen. Hab lang danach suchen müssen, weil viele Links in diesem Thread alt sind und in´s leere laufen. Deshalb poste ich ihn mal, vielleicht hilft es ja jemand anderem auch.

Nur mit der Aufzeichnungsqualität bin ich noch nicht ganz glücklich. An der TV-Karte kann´s nicht liegen, da die Qualität unter kdetv einwandfrei ist. Ich hab so ziemlich alle Video-Formate durchgetestet, die ich unter "Download" finden konnte. Aber Farbe und Bildschärfe sind nicht berauschend. Auch der Ton klingt etwas übersteuert. An welchen "Schrauben" kann/muss den gedreht werden, um die Qualität deutlich zu verbessern?

Gruß,
Ritschie
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hi.
Da nun die neue SUSI raus ist und offensichtlich wirklich gut gelungen zu sein scheint, ist es mir eine wahre Freude mitzuteilen, dass Raoul aus Belgien auch schon ein RPM von Kalva gebaut hat :)

http://home.scarlet.be/raoul.linux/rpm/kalva.html

Für alle, die Fedora verwenden:

Martin Ganser hat freundlicherweise ein Binär- und ein Source-RPM erstellt. Diese RPMs sind seit heute auf der Projekt-Seite zu bekommen.

(Nur schade, dass mir auf längere Sicht die Zeit fehlt, die neue SUSE anzutesten...)

Ich wurde gerade über PM gefragt, wo Kalva seine Einstellungen speichert. Da das vielleicht auch für andere interessant sein könnte, poste ich mal meine Antwort auch hier im Thread.

Die Einstellungen von Kalva werden im Verzeichnis $HOME/.kde/share/config/ in der Datei kalvarc gespeichert.

Unter $HOME/.kde/share/apps/kalva/ sind in Unterverzeichnissen die Profile abgelegt. Diese musst Du nicht löschen. Du kannst mehrere Profile für unterschiedliche Aufnahmesituationen speichern und über die Auswahllisten am Hauptfenster auswählen. Wenn Du die Einstellungen im aktuellen Profil zerschießt, speichere das Profil nicht ab und wähle ein anderes Profil und danach das alte neu an. Dabei wird es neu eingelesen.
Wenn Du etwas ausprobieren willst, speichere das Profil unter einem anderen Namen ab. Dann bleibt das Profil, welches Du als Vorlage verwendet hast, erhalten.

Unter chlst liegen die Kanallisten.
Unter hwprofile liegen die Hardware-Profile.
Unter qprofile liegen die Qualitätsprofile.

Die aktuelle Auswahl der Profile speichert Kalva in der Datei $HOME/.kde/share/config/kalvarc. Im Zweifelsfall reicht es, diese Datei zu löschen. Dann behälst Du alle Profile bei, nur die Auswahl wird zurückgesetzt.
 
Hi,

erst mal noch ein herzliches DANKESCHÖN an Taki und all die anderen die dieses Programm entwickeln und pflegen. Danke auch noch für die schnelle Antwort auf die PM, die ich von dir bekommen habe.

Habe noch zwei Anmerkungen.

1. Der angegebene Pfad zu Scantv stimmt nicht. Also unter suse 10.2 befindet sich Scantv in einem anderen Ordner. Hat mich am Anfang einige Harre gekostet, bis ich das mal gecheckt habe. Werde den Pfad für Suse später hier noch vermerken.

2. Ist es irgendwie möglich das Programm azuschauen, welches gerade aufgenommen wird, oder kann ich mir das in die Haare schmieren? Ich will auch gar nicht mit einem anderen Programm Fernseh schauen, sondern nur das sehen was aufgezeichnet wird. Den Ton kann man ja auch hören.

Danke

Saedelaere
 

gameboy

Hacker
Hallo Saedelaere,

wenn ich mir eine Sendung live ansehen möchte, die ich mit kalva aufzeichne, dann löse ich das, indem ich die Datei, in die aufgenommen wird, direkt nach dem Start der Aufnahme mit MPlayer (oder kalva oder vlc) öffne und abspiele. Funktioniert wunderbar.

Hier noch ein Tip: Wenn es sich um eine Sendung handelt, die zwischenzeitlich von Werbung unterbrochen wird, dann kann es von Vorteil sein, die Wiedergabe nicht gleich zu Beginn der Sendung, sondern erst etwas später (z.B. 20 oder 30 min später) zu starten. Das hat dann den Vorteil, daß man die Werbung ganz einfach überspringen kann. Mit MPlayer ist das z.B. sehr einfach durch mehrfaches Drücken der Cursor_nach_rechts-Taste möglich.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Danke @gameboy darauf hätte ich auch mal selbst kommen können :)

Der Pfad zu scantv lautet übrigens /usr/bin/scantv


Ich habe allerdings jetzt ein neues Problem. Ich habe an der Scale Einstellung herumgespielt unter Video Format. Jetzt habe ich bei 720x576 4/3 nicht mehr das gleiche Format wie am Anfang. Ich meine damit, dass unter Crop jetzt 672:544:24:16 angegeben wird. In meiner jungfräulichen Installation war die Einstellung aber 608:400:16:16 oder so ähnlich. Desweiteren wurde bei Crop "nan" angezeigt.
Diese Videos sind jetzt irdendwie nicht mehr wirklich 4/3. Sie haben links und rechts nen schwarzen Balken. Wenn ich das ganze dann mit mit avidemux bearbeite kann ich zwar das Video ins 4/3 Format konvertieren, allerdings habe ich dann den Eindruck, dass die Köpfe etwas in die Länge gezogen werden :)
Wie bekomme ich das ursprüngliche Format wieder her?
Komisch ist auch wenn ich als capture Resolution 768:576 eintrage dann erscheint bei crop 720:544:24:16. Damit sind auch keine schwarzen Ränder zu sehen.

Da steig ich nicht durch

Vlg

EDIT:
Der ursprüngliche Wert war 608:448:16:16

EDIT2:

Das bearbeiten mit avidemux bringt nichts. Im Gegenteil die Ränder links und rechts scheinen noch größer zu werden. Im Mplayer kann ich das Aspect ratio zwar 4:3 umstellen, aber das ist mir zu nervig. Es soll doch oob funktionieren. Das umstellen geht natürlich auch schon mit dem original File, dass ich von Kalva erhalten habe.

Dann habe ich noch ne Frage zur Bearbeitung mit avidemux. Muss ich als Video Codec eigentlich noch etwas auswählen, oder lasst ihr das auf "Copy" stehen? Bei Audio muss ich einen Codec nehmen, da bei mir die Aufzeichnung nur mit der Option "-oac pcm" geht.
Wähle ich auch noch einen Video Codec aus, habe ich doch eigentlich einen Qualitätsverlust, oder?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Mal etwas zum Thema Ausgabeformate: Wie wärs denn einfach mal ein paar der Optionen aus meinem Videoconverterscript (steht in seiner Grundform im LC-Wiki) einzubauen? Dem Script ist das Eingabeformat ziemich egal solangs von ffmpeg oder mencoder erkennbar ist und wird dann auf die definierten Werte konvertiert mit denen dann z.B. über k3b oder sonstigen Mastering-Tools direkt ein DVD-Image oder (S)VCD Image erstellt und gebrannt werden kann oder das Ganze auch passend für eine PSP konvertiert werden kann (für eine Scipt-Anpassung auf Handy-konforme/PDA-konforme oder MVP-konforme *.3gp bzw. *.mp4 Formate fehlen mir einfach Geräte zum testen oder zumindest Video+Audio Bitratenwerte für die maximalen verwertbaren Grenzwerte) *g*

Zum anderen: Hier bei mir wurde nun die Haus-SAT-Anage von rein Analog direkt auf einen Universal-Quad-LNB mit Analog+DVB-S+ DVB-S2 umgestellt und nun stellt sich mir natürlich die Frage welche Karte ich mir da nun zulegen soll, die natürlich optmimalst alle 3 Varianten in Kombination mit Kalva unterstützen sollte und vieleicht auch noch einen Video-In Anschluß (Composite der S-VHS) haben sollte. Hat hier zufällig jemand eine DVB-S2 Karte unter Linux in Betrieb auf die diese Anforderungen zuträfen? Wenns da noch nichts geben sollte, welche DVB-S Karte würdet ihr mir denn da so empfehlen können? Hab ja bisher nur meine TechniSAT MediaFocus Analog-SAT-Karte die bisher nicht mit mplayer/mencoder laufen wollte, die jedoch in kdetv soweit läuft (bis auf die Sender, die Frequenzen über 10.000 MHz nutzen, da kdetv damit bisher nicht parat kommen will) und die dann wohl demnächst in den Zweitrechner rüberwandern wird*g*.....

Bis denne,
Tom
 
Oben