• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed - ausgesperrt / kein su / kein Programmstart

cbr

Member
Hallo,
mich har es heute ereilt. Hab den Laptop gestartet und dann gingen die Probleme los.

Anmeldung: in Ordnung
Programmstart: nur Hüpfer - es lässt sich nichts starten. keins starten
Terminal: su - gibt mir das Prompt nicht zurück, kann da also keine gescheiten Kommandos absetzen

Die Anmeldung läuft noch durch, Wayland und X11. Danach bei Beiden die gleiche Problematik.

Per ssh komm ich auch nicht ran.

Und jetzt die Frage aller Fragen wie kann ich das retten?

LG cbr
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,
in ein Terminal wechseln geht - zumindest soweit das ich eine Anmeldung eingeben kann. Leider will er bei "root" das Kennwort nicht abnehmen, das Prompt kommt nicht zurück.

Bei der grafischen Anmeldung hat er root akzeptiert, aber auf dem Desktop konnte ich dann nur die Maus bewegen, nix weiter.

Viele Grüße

cbr
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @cbr ,

in ein Terminal wechseln geht
nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Redest Du hier über ein virtuelles Terminal (außerhalb der grafischen Oberfläche, zu erreichen mit Strg+Alt+F3) oder über eine Konsole (Terminal innerhalb der grafischen Oberfläche, zu erreichen über das Menü der grafischen Oberfläche)?

Kannst Du Dein System im multi-user.target (aka runlevel 3) starten und benutzen?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,
ich kann in ein Terminal wechseln mit Strg+Alt+F(x). Das geht, aber er nimmt keine Passwort Abfrage ab. Bleibt mit blinkendem Cursor stehen.

Gruß cbr
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @suejunky,
für init 3 brauch ich den Admin, der hängt, kann also nicht in den init 3 Modus. Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit.

Gruß cbr
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,
auch wenn es sich blöd anhört - nie gebraucht und weiß auch nicht genau wie. Tut mir leid.

Gruß cbr
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im Grub die Taste e drücken und dann eine 3 getrennt mit einem Leerzeichen zum letzten Befehl hier machen:
Hier e drücken
Auswahl_234.jpg

Hier ein Leerzeichen nach dem letzten Befel (security=apparmor) und die 3 eingeben:

Auswahl_235.jpg

Mit F10 starten


Dies Vorgehen gilt nur für den einmaligen Start, beim nächsten Mal wird wieder der Standard gebootet (Grafischer Modus)
 
OP
C

cbr

Member
Er bekommt keine IP Adresse. Hab mal das Kabel rausgeholt, dachte er bekommt automatisch eine. Bekommt er aber nicht.

ifup -> managed bei NetworManager.service -> skipping
 
OP
C

cbr

Member
ja, war mein Freund. Bekommt eine IP, aber "zypper dup" ohne Reaktion. Irgendws ist da wohl total schief.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Im Grub die Taste e drücken und dann eine 3 getrennt mit einem Leerzeichen zum letzten Befehl hier machen:
Hier e drücken
Anhang anzeigen 773
Hier ein Leerzeichen nach dem letzten Befel (security=apparmor) und die 3 eingeben:
Anhang anzeigen 774
Mit F10 starten
Dies Vorgehen gilt nur für den einmaligen Start, beim nächsten Mal wird wieder der Standard gebootet (Grafischer Modus)
Es gibt –neben dem Forum „Linux-Club“ selbst– im www praktisch unzählige Anleitungen dafür, wie man in GRUB2 einen Bootparameter übergibt.
Ist es wirklich nötig, dafür hier Bilder einzufügen?
Müssen wir wirklich zuerst die Upload-Funktion, die zuletzt 13 Jahre lang zwangsweise abgestellt war, erneut deaktivieren,
damit die Leute einfach nur ihre Tastatur benutzen, um etwas zu tippen, das –wie im Beispiel hier– mit einfachen zusätzlichen Worten auszudrücken ist?

Bilder sollen das ersetzen, was man mit Worten nicht beschreiben kann. Alles andere zieht uns das recht gute Niveau des Forums herunter. Dafür gibt genügend Beispiele. Und das ist nicht im Sinne der Gründerväter des Linux-Clubs.

Was in anderen Foren praktiziert wird, ist nicht Sache des Linux-Clubs.
Lg, Christina
 

Pirx

Newbie
...
Ist es wirklich nötig, dafür hier Bilder einzufügen?
...
...zieht uns das recht gute Niveau des Forums herunter.
...
Na, das ist in der Tat ein hartes Urteil.

Meine individuelle, persönliche Situation ist so, dass eingefügte Bilder - jene hier von @Sauerland und viele andere aus weiteren Anlässen - mir helfen, die damit verbundene Problematik zu verstehen und die damit verbundene Lösung im Gedächtnis zu behalten.

Ich bin noch nicht sehr lange Mitglied im Forum, habe aber die hier ablaufenden Diskussionen schon einige Zeit vorher aufmerksam verfolgt. Einer der Gründe für meine letztlich erfolgte Anmeldung war der freundschaftliche Tonfall vor Ort. Niemand war sich zu schade, Dinge zu veranschaulichen, die einem Nicht-Guru nicht so leicht ins Hirn hineinsickern.

In diesem konkreten Fall bin ich @Sauerland dankbar, dass er den Übergang in den Runlevel 3 klipp und klar illustriert hat. Ich habe den Runlevel 3 bisher noch nie gebraucht, aber falls doch einmal...

Falls die Sache größere Kreise zieht, können wir ja unter "Talk" weiterdiskutieren.

Grüße an alle
Pirx
 

Sauerland

Ultimate Guru
Es gibt –neben dem Forum „Linux-Club“ selbst– im www praktisch unzählige Anleitungen dafür, wie man in GRUB2 einen Bootparameter übergibt.
Ist es wirklich nötig, dafür hier Bilder einzufügen?
Müssen wir wirklich zuerst die Upload-Funktion, die zuletzt 13 Jahre lang zwangsweise abgestellt war, erneut deaktivieren,
damit die Leute einfach nur ihre Tastatur benutzen, um etwas zu tippen, das –wie im Beispiel hier– mit einfachen zusätzlichen Worten auszudrücken ist?

Bilder sollen das ersetzen, was man mit Worten nicht beschreiben kann. Alles andere zieht uns das recht gute Niveau des Forums herunter. Dafür gibt genügend Beispiele. Und das ist nicht im Sinne der Gründerväter des Linux-Clubs.

Was in anderen Foren praktiziert wird, ist nicht Sache des Linux-Clubs.
Lg, Christina
Es gibt die Funktion: Dateien anhängen.

Also benutze ich diese auch, wenn ich es für nötig befinde.
Ob dies das Niveau herunterzieht sei einmal dahingestellt.

Wenn es aber nicht erwünscht ist, Bilder einzufügen, dann bitte diese Funktion auch deaktivieren.

PS:
Nicht alle Linux User haben dasselbe Verständnis von Linux, der eine kennt sich mehr damit aus, der andere weniger.
Die einen können besser im Internet suchen, die anderen weniger gut.

Für einige sagen dann Bilder viel mehr aus als irgendwelche Beschreibungen.
Mal darüber nachdenken.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Christina ,

Es gibt –neben dem Forum „Linux-Club“ selbst– im www praktisch unzählige Anleitungen dafür, wie man in GRUB2 einen Bootparameter übergibt.
Das ist sicherlich richtig und auch aus meiner Sicht wäre etwas mehr Eigeninitiative in manchen Fällen durchaus wünschenswert. Führt man diesen Gedankengang jedoch konsequent zu Ende, dann stellt sich die Frage: Wozu gibt es überhaupt noch das Linux-Club-Forum?

wie man in GRUB2 einen Bootparameter übergibt.
Ist es wirklich nötig, dafür hier Bilder einzufügen?
Meines Erachtens gibt es kein geeigneteres Verfahren, um diesen konkreten Sachverhalt einfach und für jeden nachvollziehbar darzustellen.

Müssen wir wirklich zuerst die Upload-Funktion, die zuletzt 13 Jahre lang zwangsweise abgestellt war, erneut deaktivieren,
damit die Leute einfach nur ihre Tastatur benutzen, um etwas zu tippen, das –wie im Beispiel hier– mit einfachen zusätzlichen Worten auszudrücken ist?
Wie Dir bekannt sein dürfte, haben wir diese Thematik bereits mit dem Betreiber des Forums (der letztendlich die Kosten für den benötigten Speicherplatz zu tragen hat) diskutiert und es gab von seiner Seite keine Einwände gegen das Einbringen von Bildern hier im Forum. Gibt es da von @Christian inzwischen eine andere, mir nicht bekannte Sichtweise?

Ich stimme @Sauerland zu: Wenn wir eine bestimmte Funktionalität im Forum nicht wollen (z.B. weil sie zu hohe Kosten verursacht), dann müssen wir sie abschalten.

Bilder sollen das ersetzen, was man mit Worten nicht beschreiben kann.
Dieser absoluten Sicht (d.h. dem "nicht") kann ich nicht folgen.

Es gibt Situation in denen das Einbringen von Sachverhalten in Textform (z.B. Konsolenausgaben) angebracht ist. Aber es gibt auch durchaus Situationen in denen ein Bild deutlich nützlicher ist, als eine lange, ggf. kaum nachvollziehbare (oder gar fehlerhafte) Beschreibung.

Ich bin der Meinung es ist an den Forumsmitgliedern zu entscheiden, mit welcher Darstellungsform sie ihr Anliegen am besten darstellen können.

Es ist die Aufgabe der Moderatoren darüber zu wachen, dass alle im Forum eingebrachten Inhalte nicht gegen "Recht und Gesetz" verstoßen.

Und das ist nicht im Sinne der Gründerväter des Linux-Clubs.
Weder Du noch ich gehören zu den "Gründervätern des Linux-Clubs", daher können wir auch nicht sagen, was diese gewollt oder nicht gewollt haben.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben