• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Ungelöst) nvidia GTX 980 kein Signal - Leap 15.5

H1A

Hacker
im vorgriff auf mein anstehendes general update des systems....
wie kann ich feststellen oder befehl, was für eine grafikkarte im rechner steckt?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
im vorgriff auf mein anstehendes general update des systems....
wie kann ich feststellen oder befehl, was für eine grafikkarte im rechner steckt?
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
oder
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A3 "vga|gfx"
oder
Code:
inxi -G
oder …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H1A
OP
H

H1A

Hacker
vielen dank (y)
ich habe in meinem rechner noch eine graka nvidia gtx 980 verbaut und diese heute mal versucht anzuschließen. also hdmi kabel vom monitor draufgesteckt, ergebnis keine erkennung und signalausgabe.

Code:
@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A2 "vga|gfx"
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 980] [10de:13c0] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:0000]
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
--
09:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] [1002:15dd] (rev c6)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. PRIME Motherboard [1043:876b]
Kernel driver in use: amdgpu
momentan ist die onboard grafik benutzt.

wie kann ich diese zum arbeiten bewegen?
vielen dank für eure hilfe, bin gespannt wie ich das hinbekomme dank eurer hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es gab einen fehlerhaften Hinweis meinerseits, statt

Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A2 "vga|gfx"

sollte es

Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A3 "vga|gfx"

sein, die 2 durch 3 ersetzen.
 
OP
H

H1A

Hacker
die neue ausgabe mit geänderter eingabe 3 statt 2


Code:
@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A3 "vga|gfx"
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 980] [10de:13c0] (rev a1)
        Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:0000]
        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF116 High Definition Audio Controller [10de:0bee] (rev a1)
--
09:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] [1002:15dd] (rev c6)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. PRIME Motherboard [1043:876b]
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu

@Sauerland
ich weiß nicht nach was genau ich dort suchen kann, beim einblick ins bios hab ich keine angaben zur grafikkarte gefunden

Ist irgendwo nouveau blacklistet?
wie kann ich das verstehen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du in einer der bei
Code:
man modprobe.d
angeführten Verzeichnisse enthaltenen Dateien Eintragungen wie blacklist nouveau oder blacklist nvidia vorgenommen?

Ansonsten solltest Du das systemd-Journaĺ durchforsten, ob es Meldungen zu dieser Grafikkarte gibt (entsprechende Befehle müssen andere Helfer beisteuern), da der Kernel die vorhandenen Module nicht verwendet.:
 
OP
H

H1A

Hacker
ich habe nirgends bewusst-wissentlich irgendwas in die richtung getan....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ich habe in meinem rechner noch eine graka nvidia gtx 980 verbaut und diese heute mal versucht anzuschließen. also hdmi kabel vom monitor draufgesteckt, ergebnis keine erkennung und signalausgabe.
Bevor du den Rechner gestartet hast oder danach?

Sieh dir mal

NiceHash - Leading Cryptocurrency Platform for Mining and Trading

an. Dort wird beschrieben, wie du bei einem ASUS Board die integrierte GPU deaktivieren kannst. Ansonsten google mal nach "asus prime disable onboard graphics"
 
OP
H

H1A

Hacker
sodele, nun hab ich es geschaft die karte zu aktivieren....
nächstes problem die anzeigen größe ist bei 1078 x 768 und ich kann im fenster der systemeinstellungen nicht einstellen, da die fenster zu groß sind und ich nicht an die einsteller dran komme....
ich brauch für meinen monitor die größe 2560 x 1440 (16:9) aber wie kann ich das lösen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn die "Übergröße" aus einem von Dir festgelegten großen DPI-Wert resultiert, dann schließe alle Anwendungen, öffne eine grafische Konsole, und führe
Code:
xrdb -merge <<< 'Xft.dpi: 96'
aus. Neue Fenster sollten dann (mit kleiner Schrift) passen.

Falls Du eine grafische Oberfläche verwendest, die mit dem gnome-settings-daemon oder dem mate-settings-daemon arbeitet, mußt Du sie wahrscheinlich beenden und im Textmodus jene Datei ändern, die die entsprechende Einstellung enthält (wobei ich Dir nicht helfen kann).

Und dann wird es endlich Zeit für:
Ansonsten solltest Du das systemd-Journaĺ durchforsten, ob es Meldungen zu dieser Grafikkarte gibt (entsprechende Befehle müssen andere Helfer beisteuern), da der Kernel die vorhandenen Module nicht verwendet.
(Mit dem derzeit verwendeten einfachen Treiber ist eine höhere Auflösung wohl nicht möglich.)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
[…]

Und dann wird es endlich Zeit für:
Ansonsten solltest Du das systemd-Journaĺ durchforsten, ob es Meldungen zu dieser Grafikkarte gibt (entsprechende Befehle müssen andere Helfer beisteuern), da der Kernel die vorhandenen Module nicht verwendet.:


(Mit dem derzeit verwendeten einfachen Treiber ist eine höhere Auflösung wohl nicht möglich.)
Da wäre ebenfalls die erneute Ausführung des vorherigen lspci-Befehls von Interesse.
Stochern im Dunkeln (oder wie es genannt wird):
Release Notes | openSUSE Leap 15.5
Gelöst - Leap 15.5: nVidia/nouveau: Auflösung nur 1024x768 nach Distr.-Upgrade
 
OP
H

H1A

Hacker
hier nochmal die neue ausgabe:

Code:
@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -Ei -A3 "vga|gfx"
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 980] [10de:13c0] (rev a1)
        Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:0000]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau
--
09:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] [1002:15dd] (rev c6)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. PRIME Motherboard [1043:876b]
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu

ich lass das ganze jetzt mal ruhen, bis ich mit der komplt. neuinstall auf neue platten anfange. soll ja ein dualboot werden, bin gespannt was windows zur karte sagt....und dann leap 15.5 ....
 
OP
H

H1A

Hacker
so, hallo, nachdem ich das system komplt. neu aufgesetzt habe, komme ich nochmal auf dieses problem zu schreiben.
ich habe die graka angeschlossen und hochgefahren, es sit schon wesentlich besser geworden mit den einstellunegn, aber leider fehlt in den yst systemeinst. monitor die einstellung

2560 x 1440 16/9 was für den asus optimal wäre....sehe ich ja mit der onboard grafik einstellung.

die maximaleauflösung die ich mit der nvidia zur verfügung habe ist

2560 x 1152

und damit verzerrte darstellungen.

frage deshalb:
kann man die auflösung händisch wo eintragen, daß sie erkannt und benutzt wird wenn die nvidia angeschlossen ist?
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
elkaktus@localhost:~> inxi -Gxxx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GM204 [GeForce GTX 980] driver: nouveau v: kernel
    arch: Maxwell pcie: speed: 5 GT/s lanes: 8 ports: active: none
    empty: DVI-I-1,DVI-I-2,HDMI-A-1 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:13c0
    class-ID: 0300 temp: 31.0 C
  Device-2: AMD Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
    vendor: ASUSTeK PRIME driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-5 pcie:
    speed: 8 GT/s lanes: 16 ports: active: HDMI-A-2 empty: DP-1,HDMI-A-3
    bus-ID: 09:00.0 chip-ID: 1002:15dd class-ID: 0300 temp: 36.0 C
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 with: Xwayland v: 22.1.5
    compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: modesetting,nouveau
    unloaded: fbdev,vesa alternate: nv,nvidia dri: radeonsi,nouveau
    gpu: amdgpu display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 2560x1440 s-dpi: 96 s-size: 677x381mm (26.65x15.00")
    s-diag: 777mm (30.58")
  Monitor-1: HDMI-A-2 mapped: HDMI-2 model: PA278QV serial: R4LMQS090889
    res: 2560x1440 dpi: 109 size: 597x336mm (23.5x13.23") diag: 685mm (27")
    modes: max: 2560x1440 min: 720x400
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.5 renderer: AMD Radeon Vega 11 Graphics
    (raven LLVM 15.0.7 DRM 3.49 5.14.21-150500.55.49-default)
    direct render: Yes
 

josef-wien

Ultimate Guru
Display: ...
driver: X: loaded: modesetting,nouveau
...
dri: radeonsi,nouveau
gpu: amdgpu
...
Ich habe keine Ahnung, ob sich die beiden Xorg-Module und die beiden DRI-Module miteinander vertragen und warum nur die AMD-GPU genannt wird. Hier muß jemand eingreifen, der Erfahrung mit dieser Kombination hat.

Ich würde zur Problem-Eingrenzung die AMD-GPU deaktivieren (siehe Beitrag 9). Solange beide Karten aktiv sind, kann ich nicht helfen.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, danke für den ratschlag, aber im gegensatz zum alten problem ist die nvidia jetzt erreichbar und bereit, leider mit der falschen auflösung an der 2. stelle....1078 anstatt 1440.
deshalb die frage ob man da händisch eine bereinigung vornehmen kann.
lt. asus geht es mit dem board, daß es die zuständige karte oder onboard mit einstecken des kabels, in dem fall hdmi, erkennt und funktioniert.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, nachdem wohl keine lösung händisch möglich ist, stelle ich das thema auf ungelöst.
evtl. besorg ich mir mal, wenn einigermassen günstig möglich ist, ne radeon karte und hoffe, daß die weniger probleme bereitet wie nvidia.
trotzdem vielen dank für die vorschläge.
 

Gglxx

Newbie
Hallo,

Ich bin auch neu hier aber vielleicht kann ich Ihnen helfen da ich selber auch eine nvidia einsetze.
Wenn sie opensuse benutzen muessen sie das repositories von nvidia nehmen.
Dann koennen sie nvidia-setting terminal ausführen
Was noch installiert werden muss ist suse prime und bumblebeed bbswitch
Der Benutzer soll dann auch in der Gruppe video drin sein
Zum testen nehmen sie glm2mark.

Mfg
Georg
 
Oben