• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update 11.2 mit Fehlermeldung [AbstractCommand.cc:195]

OP
C

coolkid9311

Newbie
nein ich Brauche kein Proxy und alles schon ausprobiert

Ich habe es paar mal Neuinstalliert mit Verschiedene Versionen und bin immer noch Ratlos.

Jetzt ist auch mein Windows-Rechner defekt und mein einzige Rechner, welche noch funktioniert, funktioniert nicht mal einwandfrei

Das ist noch mein einzige Forum für Opensuse Support in Deutsch und hoffe auf ein Lösung

:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:
 

luizm

Newbie
Hallo coolkid9311,

bei mir scheint es tatsächlich am Proxy zu liegen; ich habe die Sache ohne Proxy getestet und zunächst die gleichen Meldungen bekommen; daraufhin habe ich als root init 3 ausgeführt und folgende Befehle eingegeben:
zypper ref und daraufhin: zypper dup
System hat dann ein Online-Update ausgeführt; zurück in Level init 5 funktioniert dann auch wieder das Online-Update über Yast! Wie gesagt, das Problem mit dem Proxy besteht bei mir immer noch!
Hoffe Dir hilft dies auch weiter!

Gruß

Matthias
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Habt ihr alle den Export in der selben Root-Shell gemacht wie das anschließende zypper ref? Also
Code:
su -
export ZYPP_ARIA2C=0
zypper refresh

Eine weitere Fehlerquelle auf die ich gestoßen bin, ist IPv6. Habt ihr das aller _richtig_ deaktiviert?

Ansonsten solltet ihr euch mal auf dem Bugzilla umschauen und evtl. einen neuen Bugreport einschicken.
 

whargog

Newbie
Ist deine DNS Konfiguration korrekt? D.h. kannst du andere hostnamen via

Code:
nslookup google.com

auflösen?

Falls nicht, solltest du deine Nameserver entweder via yast2 oder direkt in der /etc/resolv.conf eintragen.

/etc/resolv.conf

Code:
nameserver 123.123.123.123
 

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich hatte seit Tagen das gleiche Problem und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

lOtz1009 schrieb:
Code:
export ZYPP_ARIA2C=0
zypper refresh

hat das Problem zumindest soweit behoben das ein
Code:
zypper dup
wieder die aktuellen Updates installiert. Das Problem besteht ja bei der nächsten Neuanmeldung am System wieder. Worin liegt denn da Problem begründet und wie kann ich es dauerhat abstellen? Ich benutze einen Proxy (Endian / Squid).

Viele Grüße
pixel
 

buggman

Newbie
Hallo zusammen,
habe dieses Problem auch gehabt. Bin dann mal auf die Iddee gekommen und habe den Rechner direkt an den Router angeschlossen, also nicht über WLAN, und siehe da es ging ohne Probleme. Wenn ich es dann wieder über WLAN versuche
tritt das selbe Problem wieder auf. Also muss hier ein zusammenhang liegen. Entweder ist der WLAN Treiber unter Linux schuld oder der Router. Solbald ich weiss wer es ist melde ich mich dann wieder.

Kaum fertig geschrieben kam mir auch schon der Gedanke was es sein könnte.
Das WLAN bei mir ist mit Sicheheit WPA/WPA2 konfiguriert. Habe den Router mal ohne Sicherheit eingestellt und schon geht es. Schalte ich diese wieder ein, das selbe Problem.
Bleibt zwar noch die Frage wer es nun verursacht, aber immerhin schon mal ein Schritt weiter.
 
Oben