• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Firefox 3 mit Yast

Hallo,

Ich hoffe mir knan jemand helfen.
Ich habe gerade per Yast den FF 3.0 auf OpenSUSE 10.2 installiert (oder besser upgedated). Jezt läuft das Teil aber nicht mehr. Bei Start aus Konsole kommt folgende Fehlermeldung:

Could not find compatible GRE between version 1.9.0.1 and 1.9.0.1.

Was bedeutet das?

Danke!
 
GRE dürfte wohl Gecko Rendering Engine bedeuten. Damit wäre das Problem bei XUL zu suchen. Solche Fehlermeldungen können z.B. durch nicht kompatible Sprachunterstützung/-dateien entstehen.
 
OP
H

harnisch999

Newbie
Hallo,

Habe ich per Yast upgedatet. Als Quellen sind bei mir verschiedene Links eingestellt, vermute er hat von "http:\\download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_10.2" gezogen. Ich habe mittlerweile mal ein "zypper in MozillaFirefox" gemacht, jetzt geht es wieder.

Allerdings sind jetzt alle Plugins weg. Kann man die wieder gängig machen?

Danke für die Hilfe
Thomas
 
OP
H

harnisch999

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
einige Plugins funktionieren nicht mehr mit dem 3er Version des Firefox. Evtl liegt es auch daran.

Moeglich.

Mir ist nicht ganz klar, wo die Plug-in Dateien liegen muessen. Es gibt 4 plugin-Verzeichnisse auf meinem System:

/usr/lib/browser-plugins
/usr/lib/firefox/plugins
/usr/lib64/browser-plugins
/usr/lib64/firefox/plugins

Welches ist jetzt eigentlich das richtige?

Danke.
 

woro

Member
Mir ist nicht ganz klar, wo die Plug-in Dateien liegen muessen. Es gibt 4 plugin-Verzeichnisse auf meinem System:

/usr/lib/browser-plugins
/usr/lib/firefox/plugins
/usr/lib64/browser-plugins
/usr/lib64/firefox/plugins

Naja, systemweite 64bit Plugins müssen unter /usr/lib64/browser-plugins und 32bit Plugins unter /usr/lib/browser-plugins.

In /usr/lib/firefox/plugins kann es Probleme bei Updates geben. Plugins können aber auch im eigenen Profil liegen.
Die Frage ist ja eher, welche Plugins gehen denn nicht mehr?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber "Plugins" bei Firefox sind doch nur z.B. acroread, mplayer.... Die "Erweiterungen" z.B. Adblock... liegen in /home/Name/.mozilla.

Cu
 

woro

Member
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber "Plugins" bei Firefox sind doch nur z.B. acroread, mplayer.... Die "Erweiterungen" z.B. Adblock... liegen in /home/Name/.mozilla

Ja, Plugins sind NPAPI konforme Binär-Plugins. Dann gibt es noch Extensions oder auch Addons genannt, die aus XUL- und Binärkomponenten bestehen können. Diese liegen im Normalfall im Profil können aber auch unter einem systemweiten Pfad liegen.
Von dem her wäre es ja schonmal interessant, welche Art jetzt bei ihm nicht mehr funktionieren.
 
OP
H

harnisch999

Newbie
Also, im wesentlichen ist das jetzt nur noch Flash. Das liegt aber vermutlich an der "OpenSuse-Version" der FF 3.0. Wenn ich naemlich von der Mozilla-Seite das Linux-Paket vom FF3 herunterlade und (im Home-Verzeichnis) installiere, funktioniert alles wunderbar, auch Flash.

Ich habe jetzt einfach die Plugin-Dateien in alle 4 moeglichen Verzeichnisse kopiert. Ist zwar wenig elegant, funktioniert aber.
 
Oben