• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich erneute Passwortabfrage unter XP verhindern?

Hallo,
wie kann ich verhindern, daß mich WindowsXP nach einem Neustart nach dem Passwort des SAMBA-Users fragt, wenn ich das Netzlaufwerk anwähle?
Wenn ich das Passwort in einer Session angegeben habe, kann ich das Laufwerk immer aufrufen, auch durch einen Neustart vom Explorer.
Mach ich jedoch einen kompletten Neustart, wird das Passwort wieder verlangt.
 

admine

Ultimate Guru
Sollte funktionieren, wenn du "Netzlaufwerk verbinden" machst
und da den Punkt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" (od. so ähnlich ;) )
aktivierst.

AFAIK wirst du immer nach dem PW gefragt, wenn du nur über die Netzwerkumgebung auf das Netzlaufwerk zugreifst.
 

Yehudi

Guru
Man könnte das Passwort im Client speichern, und der gibt das automatisch bei der Anmeldung an.
Bei meinem OSX Rechner habe ich das so eingerichtet, dass beim Hochfahren ersich am Server automatisch anmeldet, und auch das Passwort vergibt. Das müßte auch bei Windows gehen. Sollte mich wunern wenn es nicht funktioniert.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
AFAIK wirst du immer nach dem PW gefragt, wenn du nur über die Netzwerkumgebung auf das Netzlaufwerk zugreifst.

Nein, das ist falsch. Ausschlaggebend sind ganz einfach die Berechtigungen.

Grundvorraussetzung ist, das es auf dem Samba-Server eine identische "User-Passwort-Kombination" gibt, wie auf dem Client (XP-Rechner).

Melde ich mich dann an dem Client an. kann ich zumindest schonmal ohne Paswortabfrage auf das "Home" des Benutzers zugreifen.

Erstelle ich dann ein weitere Freigabe für diesen User oder eine Gruppe, übereigne ich diese Freigabe dem User (der Gruppe), setze die passenden Berechtigungen auf Linux-Ebene, und schon klappt das mit dem Zugriff ohne Passwwort.

Probiert es bitte aus, bevor es wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Vorraussetzung dafür ist natürlich das man mit den Befehlen "chown, chgroup, und chmod" umgehen kann.
 
OP
E

eek-a-mouse

Newbie
AFAIK wirst du immer nach dem PW gefragt, wenn du nur über die Netzwerkumgebung auf das Netzlaufwerk zugreifst.

Nein, das ist falsch. Ausschlaggebend sind ganz einfach die Berechtigungen.

Das stimmt. Die Verbindung wird zwar automatisch wiederhergestellt, aber das PW muß erneut eingegeben werden.
Das Auswählen den SAMBA-Users IMHO geht auch nur über "Netzlaufwerk verbinden", weil man da einen User angeben kann. Bei der Netzwerkverbindung gibt XP als User "Gast" vor.

Grundvorraussetzung ist, das es auf dem Samba-Server eine identische "User-Passwort-Kombination" gibt, wie auf dem Client (XP-Rechner).

Melde ich mich dann an dem Client an. kann ich zumindest schonmal ohne Paswortabfrage auf das "Home" des Benutzers zugreifen.

Das heißt also, ich muß bei XP einen Benutzer erstellen, z.B. "samba_user", der dann den selben Namen unter LINUX und unter SAMBA mit jeweils identischen Passwörtern hat... Muß ich mich denn dann bei XP auch unter dem User angemeldet haben?

Erstelle ich dann ein weitere Freigabe für diesen User oder eine Gruppe, übereigne ich diese Freigabe dem User (der Gruppe), setze die passenden Berechtigungen auf Linux-Ebene, und schon klappt das mit dem Zugriff ohne Passwwort.

Probiert es bitte aus, bevor es wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Hmmm... Mir reicht momentan die eine Freigabe völlig aus.

Vorraussetzung dafür ist natürlich das man mit den Befehlen "chown, chgroup, und chmod" umgehen kann.

Change Owner, change Group und change Mode sind die wenigen LINUX/ UNIX-Befehle, die ich beherrsche. :D
 
Oben