• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zen- updater - nützlich oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Haegar
Richtig, der Prozess parse-metadata gehört zur libzypp und dient zum einlesen der Metadaten auf dem Server (also zum Aktualisieren der Quellen).

Diese Beobachtung (Systemauslastung beim Systemstart) habe ich bisher noch nicht machen können.
Ich werde das mal beobachten.
Momentan sieht das bei mir so aus:
Code:
# top | grep zmd                          
 2772 root      18   0  1436  300  248 S  0.0  0.0   0:08.48 zmd                                                                                                                                                     
 2772 root      18   0  1436  300  248 S  0.0  0.0   0:08.48 zmd                                                                                                                                                     
 2772 root      18   0  1436  300  248 S  0.0  0.0   0:08.48 zmd
In einer VM (Qemu) - also auch mit begrenzten Resourcen.

@scummos
Hier läuft nur DSL 1000 und openSUSE in einer VM (Qemu) mit limitierten Systemresourcen. :wink:

scummos schrieb:
was meinst du mit "beweise", b3ll3roph0n? soll ich dir ein video oder einen screenshot von meiner prozessorauslastung nach dem start schicken?
Das wäre mal ein Anfang gewesen.
Insbesondere für die Aussage
unsicher (kann sein dass beim update einiges kauptt geht, zb. bei abbruch)
hätte ich gerne einen Beleg.

Wie gesagt, unter SuSE 10.1 läuft der ZMD nicht ganz rund (ist aber benutzbar :wink: ).
Was mich aber stört sind diese z.T. unbegründeten Pauschalaussagen bzw. Empfehlungen hier im Forum.
(Andere Paketmanager haben auch ihre Macken und sind keine Allheilmittel)


[edit]
@Fat_Fox
Deinen Beitrag habe ich gelöscht.

Sinn dieses Threads ist eine Diskussion zum Thema ZMD mit sachlichen Argumenten/Meinungen.

Verunglimpfungen in jedweder Form haben hier nichts verloren.
 
A

Anonymous

Gast
ich will ihn nicht mehr missen

dieVerlässlichkeit siegt bei mir über derTrägheit
 

Mumie

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Allerdings habe ich noch keine top-Ausgabe von der "Systembremse" ZMD gesehen ...
... und auch scummos konnte noch keine Beweise für seine Behauptungen liefern ...
Zen, zmd und rug ist sogar eine besonders wirksame Bremse. Vor kurzem war in der Packman Mailingliste ein Tipp, das man Zen löschen solle. Das sei nur Schrott. (Den genauen Worlaut kenne ich nicht mehr). Da ich zum updaten sowieso nur smart benutzt habe, habe ich zen (und zmd und rug) gelöscht. Und nun ist meine Suse10.2 sogar erheblich schneller. (Besonders beim runterfahren). Das ist sogar meiner Frau aufgefallen. "Es ist viel schneller als früher". Meint sie.
 
A

Anonymous

Gast
kann das den sein?

beim runterfahren schneller weil du ihn deaktiviert hast?
 
A

Anonymous

Gast
schade ich dachte du könntest mal vorbeikommen wenn was nicht läuft

aber gut..........:)


Code:
ich will ihn nicht mehr missen wenigstens schon wegen der Anzeige dir mir sagt 
das updates zur Verfügung stehen.

smart muss ich abfragen um das festzustellen 

oder ist das nicht richtig und andere können das auch?

was meinste dazu?
 
A

Anonymous

Gast
schade ich dachte du könntest mal vorbeikommen wenn was nicht läuft

aber gut..........:)


Code:
ich will ihn nicht mehr missen wenigstens schon wegen der Anzeige dir mir sagt 
das updates zur Verfügung stehen.

smart muss ich abfragen um das festzustellen 

oder ist das nicht richtig und andere können das auch?

was meinste dazu?
 

Mumie

Hacker
tomfa schrieb:
Mumie schrieb:
Ich habe zen, zmd und rug deinstalliert. Und seitdem fährt der Computer schneller runter.

Habe es zum Testen auch mal deinstalliert, Ergebnis: Kein Unterschied zu vorher !
Also ich würde jetzt mal sagen, er fährt in der halben Zeit runter. Ob bei meiner Installation irgendetwas nicht stimmte?
Bei mir funktioniert auch der Opensuse-updater nicht richtig.

Aber ich benutze ja smart. Das funktioniert ganz wunderbar. Ich bin zufrieden damit. Und ich lasse es auch so!
 
A

Anonymous

Gast
kann das den sein ?

in der halben zeit.

warum sollte der den shutdown überhaupt beeinflussen ?

Lasse mich gern eines besseren belehren aber das glaub ich nicht.
 
A

Anonymous

Gast
latina = weibliche form von lateinamerikanisch

meinst du mich Mastholter? :)

smartsystray kenn ich noch nicht.

Hast du das am laufen ? Wie richte ich das ein?

smart läuft bei mir soweit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben