• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang unter Suse 11/Yast2 nicht funktionstüchtig

DonSteff

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem schon einmal bei "Computerbase" gestellt:

Klick Mich!

...leider konnte mir dort niemand weiterhelfen und ich wurde hierher verwiesen.

Ich habe mir die 2 vorhanden Threads hierzu schon bei euch durchgelesen - nur leider hilfen die mir auch nicht weiter.

Obendrauf kommt noch, dass ich egt total unerfahren in Sachen Linux bin. Ich wollte es auf meinem 2t PC installieren und es mir beibringen. Nur dazu wäre eine funktionstüchtiger Internetanschluss zu Anfang ganz nützlich.

Zum Problem:

Besagter PC hängt in einem bestehendem Heimnetzwerk. Ich habe bei Computerbase auch 5 Bilder meiner Yast-Konfiguration hochgeladen. Mit den Einstellungen, die ich unter Yast2 eingetragen habe, gehen auch alle anderen Windoof PCs über einen Router ins Internet.

Ich hoffe die Frage hier ist nicht zu ala "newbie".

Danke für eure Hilfe

lg
stefan
 

SP

Member
Hallo,

irgendwo in deinen Einstellungs-Screenshots steht "Firewall deaktiviert", und ifconfig sagt, dass die Pakete alle verworfen werden.
Führ doch mal in einer Konsole (als root - also wie in dem anderen Forum beschrieben mit su wechseln) den Befehl

Code:
iptables -L

aus und schreib, was das sagt. Das zeigt dir die Filterregeln für Netzwerkpakete - vielleicht ist da was auf "Abblocken" gestellt. Ich hab mal gelesen, dass das passieren kann, wenn man die Susefirewall deaktiviert.


Gruß,
SP
 
OP
D

DonSteff

Newbie
Also "iptables -L" sagt das:

Code:
SWCER:/home/stefan # iptables -L

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Und "collectNWData.sh" gibt folgendes aus:

Code:
- collectNWData.sh V0.6.1.6-7 (2008/10/18 19:12:26 1.124)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (1) Kabelgebundene Verbindung
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- !!! CND0180I: Das System kann die externe IP nicht %%%.%%%.%%%.1 pingen
- !!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.2.1 am Interface eth0 vorliegen
- !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 1 Fehler gefunden
- --- 1 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux SWCER 2.6.25.5-1.1-pae #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/SuSE-release
- openSUSE 11.0 (i586)
- VERSION = 11.0
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- nameserver 192.168.2.1
- ==================================================================================================================
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
- 169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- 0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
- ==================================================================================================================
- *** ifconfig
- eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           inet Adresse:192.168.2.19  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
-           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:0 errors:0 dropped:4294967273 overruns:0 frame:0
-           TX packets:0 errors:0 dropped:92 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
-           Interrupt:221 Basisadresse:0x2000 
- lo        Link encap:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:170 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:170 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:18602 (18.1 Kb)  TX bytes:18602 (18.1 Kb)
- ==================================================================================================================
- *** ping tests
- Ping of 195.135.220.3 failed
- ping: unknown host www.suse.de
- Ping of www.suse.de failed
- ==================================================================================================================
- *** lspci
- 02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev ff)
- ==================================================================================================================
- *** lsusb
- Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 004 Device 002: ID 045e:0083 Microsoft Corp. Basic Optical Mouse
- Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 002 Device 004: ID 0ea0:2168 Ours Technology, Inc. Transcend JetFlash 2.0 / Astone USB Drive
- Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- ==================================================================================================================
- *** List of loaded modules
- | agpgart                 | ata_piix                | binfmt_misc             | button                   |
- | cdrom                   | dm_mod                  | dock                    | drm                      |
- | edd                     | ehci_hcd                | ext3                    | fan                      |
- | fat                     | ff_memless              | firmware_class          | fuse                     |
- | hid                     | i2c_core                | i2c_i801                | i915                     |
- | intel_agp               | ip6_tables              | iptable_filter          | ip_tables                |
- | iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                | jbd                     | libata                   |
- | loop                    | mbcache                 | microcode               | nls_cp437                |
- | nls_iso8859_1           | parport                 | parport_pc              | ppdev                    |
- | processor               | r8169                   | rtc_cmos                | rtc_core                 |
- | rtc_lib                 | scsi_mod                | sd_mod                  | sg                       |
- | snd                     | snd_hda_intel           | snd_hwdep               | snd_mixer_oss            |
- | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss             | snd_seq                  |
- | snd_seq_device          | snd_timer               | soundcore               | sr_mod                   |
- | thermal                 | uhci_hcd                | usbcore                 | usbhid                   |
- | usb_storage             | vfat                    | x_tables                |
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='static'
- IPADDR='192.168.2.19/24'
- NAME='RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- ==================================================================================================================
- *** NWEliza states
- IF:eth0  IP:192.168.2.19 IM:1 ES: 
- DI:1 dI:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:1 DR:1 MTU:0 NISS:0 IP6:0 KM:0 WLW: 0 
-

lg
stefan
 

framp

Moderator
Teammitglied
Für ein richtiges CrossPosting solltest Du in http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=481549 noch einen Vermerk setzen dass es hier weitergeht und auch dort das Ergebnis dieses Threads am Ende posten ;-). (-> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935)

Die Konfig sieht eigentlich soweit Ok aus. Was mich stutzig macht ist der hohe dropped counter

RX packets:0 errors:0 dropped:4294967273 overruns:0 frame:0
- TX packets:0 errors:0 dropped:92 overruns:0 carrier:0

Kannst Du von der Linux Box die anderen Rechner in Deinem Netz pingen? Ich vermute mal nicht :-(
 
OP
D

DonSteff

Newbie
Ui, ich kannte die Bezeichnungen "Cross-" und "Multiposting" nicht mal ;)
Hab jetzt aber mal dort hierher weitergeleitet!

Was meinst du mit "Linux Box"?
Der Suse Rechner hängt halt über Kabel und Switches an einem Telekom-Router. Der kann allerdings nicht pingen. Hätte ich denn bei den 4 Optionen im Script dann etwas anderes wählen sollen?

lg
stefan
 

framp

Moderator
Teammitglied
DonSteff schrieb:
Ui, ich kannte die Bezeichnungen "Cross-" und "Multiposting" nicht mal ;)
Hab jetzt aber mal dort hierher weitergeleitet!
Um so anerkennenswerter ist es, dass Du ohne die Kenntnis dieser Unterscheidung von diesem Thread zum Ursprung verlinkt hast :up: Wie Du sicherlich gelesen hast ist ein Multiposting nicht gerne gesehen ...
Was meinst du mit "Linux Box"?
Der Suse Rechner hängt halt über Kabel und Switches an einem Telekom-Router. Der kann allerdings nicht pingen.
So wie ich Deine Konfig verstehe hängen verschiedene Rechner an demselben Switch der dann zur TeleCom geht. Meine Frage ist, ob Du von dem LinuxRechner die anderen lokalen Rechner pingen kannst.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Einfach auf deinem Linux Rechner mal
Code:
ping -c 4 ip des routers
ausführen und die Ausgabe hier posten.
 
Schaue hier rein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=97300&start=0&st=0&sk=t&sd=a#p588640
der Moderator @nbkr hat hier eine Anleitung geschrieben für die Konfiguration der Karte mit ifup.
Gruß
 
OP
D

DonSteff

Newbie
framp schrieb:
Um so anerkennenswerter ist es, dass Du ohne die Kenntnis dieser Unterscheidung von diesem Thread zum Ursprung verlinkt hast :up: Wie Du sicherlich gelesen hast ist ein Multiposting nicht gerne gesehen ...

hmm, das hab ich wohl eher aus Schreibfaulheit getan :D

spoensche schrieb:
ping -c 4 ip des routers

...gibt mir folgendes Ergebnis:

Router pingen nicht möglich - er verliert alle Pakete! "Destination unrechable"
Das gleiche wenn ich versuche diesen WinXP Rechner zu pingen
Sich selber pingen geht aber!

lg
 
OP
D

DonSteff

Newbie
spoensche schrieb:
Hast du die DNS- Server auf deinem Linux Rechner eingegeben?

Ja schon - wie man den Screens bei Forumbase entnehmen kann.
Und eigentlich sollte ich doch auch ohne DNS-Eingabe andere PCs im Netzwerk pingen können, oder?
 

Tacco

Newbie
DonSteff schrieb:
Also "iptables -L" sagt das:
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
- 192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
- 169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
- 127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
- 0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
-stefan

ich bin auch nicht den Linux experte aber liegen da nicht mehre netze auf eth0?
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 //erstes netz
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0 //das hier stört mich?
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo //lokal
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0 //Standard Gateway

du sagtest du hast das mit yast gemacht. ich kenne das der manchmal wen mein ip´s löscht und glich neu macht ohne den dazwischen ne Rückspeicherung machen zu lassen das er da manchmal was vermehrt.

sonst nochmal alle netze löschen und yast beenden und dann neumachen.

MfG
Tacco
 
OP
D

DonSteff

Newbie
Tacco schrieb:
ich bin auch nicht den Linux experte aber liegen da nicht mehre netze auf eth0?
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 //erstes netz
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0 //das hier stört mich?
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo //lokal
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0 //Standard Gateway

du sagtest du hast das mit yast gemacht. ich kenne das der manchmal wen mein ip´s löscht und glich neu macht ohne den dazwischen ne Rückspeicherung machen zu lassen das er da manchmal was vermehrt.

sonst nochmal alle netze löschen und yast beenden und dann neumachen.

MfG
Tacco

hmm du meinst also einfach nochmal alles "reseten"?
Wie "lösche" ich denn dann die Netze?

spoensche schrieb:
Wenn du kein DNS hast, kannst du die Rechner nur per IP anpingen, nicht über den Hostnamen.

also ich benutze bei meinen pings egt immer nur die IP...so auch bei obigen ping-Ausgaben
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Definitiv ein Routing Problem. Der Eintrag für 169.x.x.x gehört, sondern für Zeroconf verwendet wird, was du vermutlich nicht verwendest. Du musst also den Routingeintrag entfernen. Das ist per Yast oder aber durch den Konsolenbefehl
Code:
route del ....
möglich, wobei du den Aufruf von "route del" dann in einem Startscript unterbringen musst.
 
OP
D

DonSteff

Newbie
spoensche schrieb:
Definitiv ein Routing Problem. Der Eintrag für 169.x.x.x gehört, sondern für Zeroconf verwendet wird, was du vermutlich nicht verwendest. Du musst also den Routingeintrag entfernen. Das ist per Yast oder aber durch den Konsolenbefehl
Code:
route del ....
möglich, wobei du den Aufruf von "route del" dann in einem Startscript unterbringen musst.

Ok danke probier ich heute abend daheim. Aber was meinst du mit "im Startscript unterbringen" ?

framp schrieb:
Da alle Pakete gedropped werden tippe ich mal sehr stark auf ein KartenKonfigproblem. Hast Du mal diesen Beitrag gelesen?

Heißt das ich muss Windoof installieren bei der Netzwerkkarte die "Sleep" Funktion zu deaktivieren? Passen würde es ja. Ist sogar ein MicroATX von Gigabyte mit dem gleichem Netzwerkchip.
 

Tacco

Newbie
ich würde ja den befel so benutzen:
Code:
route dell -net 169.254.0.0 dev eth0

aber wieso der in sein sript rein soll?
seiden das routing schribt sich beim start immer nue, dan ein stat-sript zum automatischen löschen.

MfG
Tacco
 
Oben