• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Media Player blau und rot vertauscht

johannesv

Member
Ich habe ein Problem mit dem VLC-Player.
Bei der Wiedergabe von Filmen ist blau und rot vertauscht (siehe hier).

Mit anderen Playern wie Kaffeine funktioniert alles.

Leider brauche ich den VLC-Player aber für Internet-Seiten wie die ZDF-Mediathek.


Hoffentlich kann mir jemand helfen

Grüße
Johannes
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

bei dem VLC-Player kann ich dir nicht helfen. Aber die ZDF-Mediathek funktioniert auch wunderbar mit mplayer + mplayer-plugin. Beides kannst du über Yast installieren, falls du das Packman-Repo eingebunden hast.
 

Corvus

Newbie
Ich benutze openSuse 11 und habe das gleiche Farb-Problem bei der ZDF-Mediathek wie Johannes. Nachdem ich den VLC Player auf die Version 0.9.6-0.pm.1 (Packman) aktualisiert hatte, wurden gar keine Beiträge mehr abgespielt. Wenn ich den mplayer + plugin anwende stimmen zwar die Farben, aber das Bild ruckelt vor sich hin.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade zuHause mal in die Mediathek reingesehen, bei mir ist alle normal das ist meine Version von VLC.

Code:
 rpm -qa|grep vlc
vlc-0.8.6i-0.pm.2
vlc-mozillaplugin-0.8.6i-0.pm.2

cu
 
OP
J

johannesv

Member
keine Ahnung

was genau hast du eingegeben um deine Anzeige zu erhalten

"rpm -qu|grep vlc" geht bei mir nicht!
 

Corvus

Newbie
Bei mir kommt die Meldung:
libvlccore0-0.9.6-0.pm.1
vlc-noX-0.9.6-0.pm.1
vlclibvlc2-0.9.6-0.pm.1
vlc-0.9.6-0.pm.1
vlc-mozillaplugin-0.9.6-0.pm.1
vlc-qt-0.9.6-0.pm.1
 

whois

Ultimate Guru
Was sind denn das für zusätzlich Pakete?

libvlccore0-0.9.6-0.pm.1
vlc-noX-0.9.6-0.pm.1
vlclibvlc2-0.9.6-0.pm.1
vlc-qt-0.9.6-0.pm.1

Hast du die auch Johannes?
 
OP
J

johannesv

Member
bei mir steht foglendes:
Code:
rpm -qa|grep vlc
vlc-mozillaplugin-0.9.6-0.pm.1
libvlc2-0.9.6-0.pm.1
vlc-0.9.6-0.pm.1
vlc-noX-0.9.6-0.pm.1
libvlccore0-0.9.6-0.pm.1
vlc-qt-0.9.6-0.pm.1

Wird daraus jemand schlau?
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht ist das aktuelle VLC Paket etwas buggy?
Ich habe seid längerem kein update mehr gefahren hier zuHause.
Eventuell kann das einer bestätigen oder was dazu sagen, der das Teil in dieser Version auch hat.
 
OP
J

johannesv

Member
whois schrieb:
[...]
Eventuell kann das einer bestätigen oder was dazu sagen, der das Teil in dieser Version auch hat.
@ Corvus: wie siehts bei dir aus?

Ich muss allerdings dazu sagen der pc ist erst ein paar wochen alt und es ging noch nie!

Edit: bekommt man irgendwo vl ältere versionen her?
 

Corvus

Newbie
Bei mir ging die ZDF-Mediathek nie richtig. Mit dem älteren VLC Player sah ich nur Menschen mit blauen Köpfen und nach dem Update auf die neuste Version wird überhaupt kein Bild mehr geladen.
Ich stelle mir inzwischen auch die Frage, wie man einen "Downgrade" über Yast durchführt.
 
OP
J

johannesv

Member
man kann vielleicht nach anderen repos suchen wo noch ältere versionen drauf sind.

wie spielst dein vlc die videos ab? mit X11?
 
OP
J

johannesv

Member
was ich gerade gemerkt habe:

wenn ich im VLC unter Video -> Schnappschuss einen Schnappschuss mache ist dieser mit normalen farben.

Kann man damit was anfangen?
 
Oben