• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[info] Änderungen bei den openSUSE KDE 4 Repos

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich schreibe das, da ich denke, dass es einige interessieren könnte.

  • Die erste Beta von KDE 4.3 kommt bald in folgendes Repo: KDE:KDE4:Factory:Desktop
  • Die stabilen KDE 4.2 Pakete kommen ins neue KDE:42-Repo
  • Das "Extra-Apps" repo wurde entfernt. Die darin enthaltene Pakete wurde nach Desktop, Community oder Playground verschoben.
  • Pakete, welche es für KDE 3 und KDE 4 gibt, wurden umbenannt. KDE 4 Pakete tragen also kein kde4 mehr im Namen. Dies verursacht einen Upgrade der KDE 3 Pakete auf die KDE 4 Pakete. Wer die KDE 3 Pakete behalten möchte, muss die kde3- benannten Pakete installieren, welche man hier finden kann: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/

Nachzulesen unter folgender Adresse: http://www.kdedevelopers.org/node/3943
und hier: http://mschlander.wordpress.com/2009/04/25/important-news-for-opensuse-kde4-users/

EDIT: Links hinzugefügt
 
Vielen Dank, K4m1K4tz3, ich setze das bis auf weiteres mal als sticky.

Edit: Wer neugierig auf die demnächst in Factory eingespielte 4.3-Version ist, sollte das KDE:Qt-Repo aktivieren, dort finden sich die benötigten Qt4.5-Pakete. Wer lieber bei KDE4.2 bleibt (und das ist zum derzeitigen Zeitpunkt zu empfehlen, wenn man auf ein halbwegs verlässliches KDE4 wert legt), muss das KDE:Qt44-Repo einbinden.
 

Ganymed

Guru
Schrecklich, jetzt werden wieder Repos gewürfelt.

Es ist so weit, wenn man KDE sagt, meint man KDE4 (soll mann jedenfalls :) )

Derzeitig habe ich einen gut laufenden KDE4.2.2, entstanden aus folgenden Repos:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.1/

Wenn ich zukünftig KDE 4.2.2 betreiben möchte, sollte ich oben genannte Repos entfernen oder zu Mindest deaktivieren und mir folgende Repos in YAST einbinden?!

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/

Zusätzlich, weil z.B. K3B und einige andere Anwendungen in der KDE4-Version noch entwickelt werden, sollte ich mir das KDE3-Repo (Core Packages) einbinden?!
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.1/

Ist das so im Sinne der Erfinder oder verkompliziere ich da etwas?

Ändere ich an der ganz oben genannten Liste nichts, habe ich, schwupp di wupp, ein KDE 4.3 auf dem Schirm - ist eigentlich nicht schlimm.
Verliere ich dadurch und/oder durch die Änderung der Indizierung (KDE-Anwendungsname vs KDE3-Anwendungsname) die stabil laufenden KDE3-Anwendungen durch update auf KDE-Anwedungsname?

Bisschen kompliziert das Ganze aber ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich machte.

Gruß Ganymed

Änderung: Nach einem freundlichen Hinweis von Lotz habe ich den Link des Cummunity-Repo für die 11.1 korrigiert.
Sorry Lotz
 
Das Ganze ist tatsächlich nicht unkompliziert, aber Du liegst richtig, die von Dir ersonnene Repo-Zusammenstellung ist jeweils korrekt. Allerdings passt das derzeitig bei Dir aktivierte KDE:Qt (mit den Qt4.5-Paketen) nicht auf die KDE4.2-Version (das war nämlich schon vorher so), das solltest Du also so oder so abändern.

Ändere ich an der ganz oben genannten Liste nichts, habe ich, schwupp di wupp, ein KDE 4.3 auf dem Schirm - ist eigentlich nicht schlimm.

Da sind aber durchaus Instabilitäten zu erwarten, da es sich ja um eine beta-Version handelt.

Verliere ich dadurch und/oder durch die Änderung der Indizierung (KDE-Anwendungsname vs KDE3-Anwendungsname) die stabil laufenden KDE3-Anwendungen durch update auf KDE-Anwedungsname?

Nö, für zypper / YaST sind z.B. 'gwenview' und 'kde3-gwenview' zwei verschiedene Anwendungen. Wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Ich teste das alles am Wochenende auf Herz und Nieren und gebe ein entsprechendes feedback.
 

Ganymed

Guru
Danke für den Tip zu QT, gerade habe ich für KDE4.2.2 http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/ eingebunden.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. http://en.opensuse.org/KDE/Repositories ist eigentlich gut gegliedert.

Gruß Ganymed
 

MoFo

Member
Weiß schon jemand wann genau das umgestellt wird? Ich nutze zur Zeit das Unstable Repo(KDE 4.3) in Factory ist ja noch die 4.2 Serie. openSUSE 11.0 hier

ich denk mal zur beta von 4.3 oder?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ab sofort stehen in diesem Repo die Pakete zu KDE 4.2.3 zur Verfügung:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/

Changelog:
http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog4_2_2to4_2_3.php
 
Klappt bei mir hervorragend unter Verwendung der hier vorgestellten Repos. Die Umstellung scheint also reibungslos geklappt zu haben.

Bin gerade mal wieder am Rumspielen mit KDE4, so langsam ist das ein richtig cooler Desktop - und mittlerweile (mit nur noch wenigen Einschränkungen) genauso frei konfigurierbar, wie man es von KDE3 gewohnt ist. Die allgemeine Stabilität ist kaum noch ein Thema, alles läuft sehr rund und die neuen Konzepte sind z.T. wirklich grandios, wenn man sie mal kapiert hat.

Was mir auffällt: KDE4 wird von der programmierenden Community sehr gut aufgenommen, auf kde-look.org bzw. kde-apps.org finden sich mittlerweile schon tonnenweise kleine Helferlein und Aufbretzelungen, obwohl KDE4 ja noch nicht *so* superlange benutzbar ist. Fein fein...
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Klappt bei mir hervorragend unter Verwendung der hier vorgestellten Repos. Die Umstellung scheint also reibungslos geklappt zu haben.
Hmm, dann habe ich gerade einen Fehler gemacht ich habe Probleme hier. :???:
Mal sehen.
 
Hmm, dann habe ich gerade einen Fehler gemacht ich habe Probleme hier. :???:

Beschreibe das doch mal genauer (passt auch gut in diesen thread, finde ich). Wie sieht es bei denn anderen aus?

Ich stelle nämlich gerade fest, dass sich hier ein zyklischer Paketwechsel stattfindet, d.h. einzelne Pakete (insbesondere Qt4-Pakete) laufend auf eine ältere Version gehievt werden, um dann wieder aktualisiert zu werden - hab mir das ganze aber noch nicht genauer angesehen (muss erst meine 30+ Repos sondieren...).

Edit: pastebin-Eintrag wurde gelöscht... grm.
 

zetix

Member
Bei mir hat es mit der Umstellung ebenfalls bestens geklappt, keine Beanstandungen bisher.

Ich habe folgende Repos eingebunden:

1 | KDE_3_Core_Package | KDE 3 Core Package | Ja | Ja
2 | KDE_4.2.2_Community | KDE 4.2.2 Community | Ja | Ja
3 | KDE_4.2.2_Core_Packages | KDE 4.2.2 Core Packages | Ja | Ja
4 | KDE_4.2.2_Playground | KDE 4.2.2 Playground | Ja | Ja
5 | KDE_44_QT | KDE 44 QT | Ja | Ja
6 | Mozilla | Mozilla | Ja | Ja
7 | OpenOffice | OpenOffice | Ja | Ja
8 | Packman Repository | Packman Repository | Ja | Ja
9 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
10 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
11 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja

gruss

zetix
 

whois

Ultimate Guru
Irgendwie habe ich unterschiedlich libqt Pakete drin.
Ich habe gerade gesehen das dies nicht nur mir alleine passiert ist.
Muss mir das heute abend genau ansehen, dann folgt der präzisere Bericht.
 

Ganymed

Guru
Hi, liegt das vielleicht an einem zu KDE 4.2.x nicht passenden QT-Repo? Darauf wurde schon hingewiesen, es wird aber auch gern vergessen.

Gropiuskalle machte mich weiter oben im Thread darauf aufmerksam.
Daraufhin habe ich mir in YAST nach einander die Pakete von KDE, und QT des gewünschten Repos anzeigen lassen und meine Installation von Factory auf kde-4.2.2 mit QT-4.4 gebracht.
Seit der Korrektur der Repos verhalten sich verschiedene Kombinationen im Erscheinungsbild wie Farben, Fenstedekorationen und Ordnereinstellungen nicht mehr so seltsam.

Gestern habe ich dann noch einmal ins Repo geschaut und siehe da, das Monatsrelease KDE-4.2.3 war fertig - naja, es funktionierte heute den ganzen Tag gut und ohne Probleme.

KDE macht immer mehr Spaß - los Leute entwickelt :D :D

Gruß Ganymed
 
KDE macht immer mehr Spaß - los Leute entwickelt :D :D

*zustimm*

Also ich weiß ja nicht, wie es bei whois genau aussieht, aber bei mir war es so, dass abwechselnd alle möglichen Qt4 Pakete (libqt4, libQtWebKit4, qt4-x11-tools...) auf eine ältere Version downgegradet wurden, während 'libqca2' aktualisiert wurde, beim nächsten 'zypper dup' dann das ganze umgekehrt, 'libca2' wird downgegradet, der Rest kommt auf die aktuelle Version - auch wenn man die Quellen gar nicht auffrischen lässt.

Vorerst habe ich das gelöst, indem ich 'ibqca2' nach dem downgrade (bzw. upgrade der anderen Pakete) gesperrt habe, ob das damit gelöst ist, muss ich mir noch näher ansehen - derzeit meldet mir zypper 'Keine auszuführenden Aktionen' und KDE4.2.3 ist angekommen.

Pastebin-Doku
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Vorerst habe ich das gelöst, indem ich 'ibqca2' nach dem downgrade (bzw. upgrade der anderen Pakete) gesperrt habe, ob das damit gelöst ist, muss ich mir noch näher ansehen ...
Zustimmung, typischer Anfängerfehler wenn man versucht mehere Sachen auf einmal zu tun und nicht erst mal richtig liest was andere geschrieben haben. :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Tut sich da eigentlich noch was bei KDE 4.2.3?
Im Repo http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/ ist seit Tagen keine Änderung, im Factory http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/ hingegen schon. Ist das im Factory nun schon die Beta von KDE 4.3? Oder ist beim Gewürfel was schief gelaufen? Jedenfalls bekomme ich für die aktuelle 4.2.3 keine aktuellen Updates.
 
Oben