• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE4.4 - wie läufts? / wie installieren?

Sehe ich das richtig das KDE4.4 fertig ist (also kein RC mehr)?

Aufm papier hat das ja einige sachen wo ich sagen würde "haben will".
Was sind die nachteile? also was funktioniert noch nicht, wo kanns haken etc.

Falls es sich lohnt: wie installieren?
Ich steig bei zypper nicht so wirklich durch ...
Grundprinzip ist ja: alte repos raus - neue rein.

Hier
http://en.opensuse.org/KDE/Upgrade
ist das ja alles schön beschrieben, aber wie verträgt sich das mit den ganzen anderen programmen? Das ist ja nur der basic desktop. Was ist mit den ganzen andren neuen sachen, wie z.b. cantor?

Oder einfach hier
http://en.opensuse.org/KDE/KDE4
auf 1clickinstall und gut ist?

q
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. warten, für 11.2 ist der Build/Upload noch nicht ganz fertig.
2. KDE4:Factory:Desktop-Repo einbinden (siehe andere aktuelle Threads)
3. wenn KDE schon aus einem anderen Repo (z.B. 4.3.5) installiert ist, reicht ein einfaches "zypper up" um die Updates einzuspielen
4. wenn nicht, am Besten per Yast Softwaremanagement "Switch packages to..." (wurde auch schon öfter behandelt), oder zypper in kwin=4.4.0
5. noch eine Möglichkeit: zypper dup Dort allerdings genau schauen, was ansonsten noch getauscht würde.

Vom 1klicker würde ich die Finger lassen, jedenfalls der für 4.3.5 ist fehlerhaft, Bugreport ist schon raus. Wie's bei 4.4 aussieht - keine Ahnung. Ich nehm da generell Abstand von.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
1 2 3 4 5 sind verschiedene möglichkeiten oder eine reihenfolge was zu tun ist?
Ich denke eher ersteres.

1. gilt auch für factory oder nur für die standartquellen? Letztere werden doch erst bei 11.3 KDE4.4

zypper dup habe ich auch schon gemacht, aber das ist ja was ganz anderes ...

q
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, das war z.T. schon eine Reihenfolge.
Man beginne mit 1. Denn noch ist das Repo nicht vollständig, sondern enthält zum Großteil noch Pakete von KDE 4.4 RC3!!!
Danach kann man 2. das passende Repo eintragen.

Updaten über die Schritte 3., 4. oder 5.

Sollte bisher nur KDE 4.3.1 von der DVD installiert sein, empfehle ich Schritt 4, und zwar den Weg über Yast.

qwertzuipü schrieb:
1. gilt auch für factory oder nur für die standartquellen?
KDE 4.4 wird es nur im Factory-Zweig geben. In den Standardquellen wirst du es nicht finden, egal wie lange du wartest...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Punkt 1 hat sich soeben erledigt ;)

//Edit:
Ein einfaches "zypper up" reicht nicht aus, da einige Qt-Libraries den Anbieter von openSUSE nach obs://build.opensuse.org/KDE wechseln müssen.
Also entweder den Weg über Yast gehen (für die Mausschubser ;)) oder zypper in kwin=4.4.0 mit anschließender Handarbeit.
 

tlu

Member
Habe gerade auf "Mausschubser-Art" upgegradet, was ein bisschen gedauert hat, aber ansonsten problemlos war. Nach dem ersten Augenschein funktioniert alles - ich bekomme bloß einen Warnhinweis, dass Nepomuk disabled ist. Da muss ich noch ein bisschen nachforschen ;)
 

fabdo

Member
also ich habe mein update auf KDE 4.4 über YAST und die Repos

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.2/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2_KDE4_Factory_Desktop/

gemacht. Verlief alles prima. 151 Pakete wurde runtergeladen. Und auf den ersten Blick sieht es ersten klasse aus und läuft auch zweitens ohne Probleme. Feine Sache das KDE :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dadurch wird leider nur ein Teil der Pakete aktualisiert. Evtl wäre kdebase4 besser. Ansonsten schauen welche Pakete noch auf 4.3.5 sind und eins der Basispakete aktualisieren, der Rest kommt dann automatisch.
In dem ganzen Fall würde ich Yast vorschlagen oder ein zypper dup mit nur aktiviertem KDE-Repo.
 

tlu

Member
tlu schrieb:
ich bekomme bloß einen Warnhinweis, dass Nepomuk disabled ist.

Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Den entscheidenden Hinweis fand ich auf http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=20&t=84500&start=20#p143959 : Unter ~/.kde4/share/apps/nepomuk/repository/main/data/ musste ich das Unterverzeichnis redland manuell anlegen. Nachdem ich Nepomuk und Strigi über die Systemeinstellungen -> Desktopsuche neu gestartet habe, funktioniert's offenbar einwandfrei.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
drcux schrieb:
warum nicht einfach ein "zypper dup -r kde4repo"?
Also ich habe das jetzt mal so versucht (+ das factory community repo), und dann meckert er rum das mysql fehlt, was akonkadi und amarok brauchen.

dup mit allen repos scheint wohl zu funktionieren, allerdings will er mir da kde4-webkitpart, kdebluetooth4 und OpenOffice_org-thesaurus-en löschen, und ich sehe da bei den neu zu installierenden paketen keine "alternativen".
Hat sich da was bei den paketen gändert, oder stimmt da was nicht?

Ich würde ja mal gerne den weg über Yast versuchen, aber da raff ich überhaupt nicht was ich tun soll. eine suche nach kde4.4 bringt auf jeden fall garnix ...

q
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
z.B. kde4-webkitpart <-> kwebkitpart

In Yast → Software installieren
Dann im Fenster oben links auf "anzeigen" klicken und auf "Installationsquellen" umschalten. Auf das KDE4-Desktop-Repo klicken und Pakete umstellen lassen.
http://www.imagebam.com/image/2b9b1858976430
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Ok, danke, das hat funktioniert. Währe ich selber nie drauf gekommen ...
HAbe jetzt KDE4.4 am laufen.
Ganz nett, muss aber noch einiges einstellen, damit wieder alles so ist, wie es sich gehört.
Und was akonadi und das andere dingens sind, und was die überhaupt von mir wollen muss ich auch erst mal rausfinden.

Was mir als erstes auffiel sind allerdings zwei gewaltige negativpunkte:
Das systemlast anzeigen plasmid kann scheinbar nun meine CPUs nicht mehr überwachen,
und das plasmind-hinzufüge-menü ist absoluter unfug. Wie zum geier soll ich da was finden? :irre:
Mal schauen wie ich die beiden sachen wieder hinbieg.

Aber ansonsten scheinen alle standartprogramme gut zu laufen, und kwins neue fähigkeiten sind sehr nett!

q
 
qwertzuipü schrieb:
und das plasmind-hinzufüge-menü ist absoluter unfug. Wie zum geier soll ich da was finden?
Wo ist das Problem? Ist doch alles alphabetisch geordnet. Wenn man dagegen das Alphabet nicht kennt... :ugly:
Mir gefällt das neue Menü besser als das alte :D
 

dietger

Hacker
Mir gefällt das neue Menü besser als das alte :D
Komischen Geschmack hast Du :D , na ja, vielleicht gewöhnt man sich ja dran.
Was mich aber wirklich nervt ist dass das Menü auf meiner Kontrollleiste liegt. Da bei mir beides
transparent dargestellt wird(ist so gewollt), sieht's äußerst unübersichtlich aus.
Wie kann man dieses Menü verschieben?


Dietger
 

Zuzia

Newbie
Hi, hat jemand (wie bei mir) Schwierigkeiten die Größe der Desktop-Icons zu vergrößern? Kleiner kann ich die machen, andere Richtung funktioniert nicht so richtig... Muss nämlich löschen und neu anrichten. Sonst läuft alles. Gruß Z.
 
Oben