• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.2 : smbfs filesystem not supported by Kernel

Hallo,

habe gerade Open Suse 10.2 in eine vmware virt. Maschine installiert und bekomme beim Versuch eines smbmount die Fehlermeldung

ERROR: smbfs filesystem not supported by Kernel

Habe es mit mount -t smbfs , smbmount ,... versucht immer das gleiche

lsmod zeigt kein smbfs

modprobe smbfs liefert FATAL: Module smbfs not found.

---

In anderen Worten - Open Suse hat keinen smbfs support.

Oder gibts eine andere Erklärung

(habe samba und samba client installiert,....)

Hat jemand einen Tip
 
OP
B

BilboBeutlin

Newbie
Habe in kernel Konfig nachgeschaut, tatsächlich kein smbfs mehr dabei. Stattdessen ist cifs zu verenden. Allerdings sind die ganzen smbmount tools dann nicht zu gebrauchen.

Denke dann gehen auch die konquerer smb:// erweiterungen nicht.

Schade, dass man was aus dem Kernen wirft und dabei alle Tools, die das brauchen nicht berücksichtigt
 
OP
B

BilboBeutlin

Newbie
Hallo,

für alle die die smbfs brauchen.

Habe die Kernel Module nachkompiliert und damit smbfs aktiviert.

Kurzanleitung (siehe auch Kernel Topics)

1. Kernel sourcen installeiren
2. cd /usr/src/linux
3. make cloneconfig
4. make menuconfig (dort filesystem -> netzfilesystem -> SMBFS aktivieren als M)
5. make prepare
6. make all (modules sollte auch gehen)
7. make modules_install
8. make install (sollte nicth nötig sein, bin mir aber nicht sicher)

----

Dies ist die Zusammengefasste Version, habe Vorher allerdings noch einen eigenen Kernel gebaut und getestet, um sicher zu gehen. Erst dann habe ich die obigen Schritte nochmals nachvollzogen.

Viele Grüsse
 
:arrow: jen-Kernel: dort ist es noch drin.
SUSE hat anscheinend verplant zu bemerken, dass CIFS in 2.6.18 noch kein Windows 98 unterstützt.
 
jengelh schrieb:
SUSE hat anscheinend verplant zu bemerken, dass CIFS in 2.6.18 noch kein Windows 98 unterstützt.
Das wurde nicht verplant, sondern ganz bewusst und absichtlich so gemacht, weil smbfs unmaintained ist.

Siehe auch:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=118635

WONTFIX - We will not fix this for smbfs. smbfs is unmaintained code. cifs is the
successor.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=206137

WONTFIX - use cifs instead of smbfs. smbfs will not be supported in 10.2, as it is no
longer supported by the upstream kernel either.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=225806

INVALID - For 2.6 kernels use CIFS instead of SMBFS.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222538

WONTFIX - As smbfs has been already unmaintained for a while, it has now - for good
reason - been deactivated. Please use cifsfs (build in by default:
CONFIG_CIFS). There is no reason to rely on smbfs anymore.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=176269

WONTFIX - Andrew Morton says that smbfs module is no more maintained and that one should use cifs (mount.cifs instead of mount.smbfs).

Du kannst allerdings ein KMP-Paket mit dem Modul erstellen. Das hat den Vorteil, dass man nicht mal den Kernel gegen irgendeinen anderen austauschen muss, der auch noch andere Überraschungen bereithalten könnte.

Irgendwann ist das Thema auch mal durch: smbfs ist weg, und das bleibt so, weil es im kernel.org-Kernel unmaintained ist. Wenn jeder nur weiß, dass das ein Problem mit Windows 98 und OS/2 gibt, aber niemand die Verantwortung für dieses Modul übernehmen will, dann bleibt es deaktiviert.
 
traffic schrieb:
jengelh schrieb:
SUSE hat anscheinend verplant zu bemerken, dass CIFS in 2.6.18 noch kein Windows 98 unterstützt.
Das wurde nicht verplant, sondern ganz bewusst und absichtlich so gemacht, weil smbfs unmaintained ist.
Schlechter als unmaintained ist, wenn man dadurch LANMAN-Shares (Win95/98/ME; OS2 soll auch dabei sein) gar nicht mehr mounten kann!
 
OP
B

BilboBeutlin

Newbie
Hallo,

klar CIFS geht auch, keine Frage. Windows98 war auch nicht mein Problem. Aber manch liebgewordene Tools wie:

smb://... im konquerer und auch die
vmware-tools lassen sich ohne smbfs nicht verwenden. (Shared Folders schien smbfs zu verwenden)

Jetzt kann man sagen, was solls, verwenden wir das halt nicht. OK - aber schöner wäre gewesen da keine Alternativen vorhanden sind ein Modul parat zu haben.

Nachdem ich das Modul gebaut habe, kann ich so die Umstellung langsam planen. Vielleicht tut im Laufe der Zeit ja auch alles.....
 

frodoooo

Member
Hoi,

wenn ich versuch smbfs wieder in den Kernel aufzunehmen bekomme ich nachdem ich make cloneconfig und dann make menuconfig diese Meldung

nagiosbox:/usr/src/linux # make menuconfig
HOSTCC scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:31:20: error: curses.h: No such file or direct ory
In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:128: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â __attribute__â before âuse_colorsâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:129: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â __attribute__â before âuse_shadowâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:131: error: expected â=â, â,â, â;â, âasmâ or â __attribute__â before âattributesâ
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:143: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:146: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:147: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:148: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:149: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:151: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: error: expected â)â before â*â token
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function âdialog_checklistâ:
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âWINDOWâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: for each function it appears in .)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âdialogâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: error: âlistâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:117: warning: left-hand operand of comma ex pression has no effect
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:121: warning: implicit declaration of funct ion âendwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: warning: implicit declaration of funct ion âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: warning: incompatible implicit declara tion of built-in function âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:122: error: âstderrâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: error: âCOLSâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:141: error: âLINESâ undeclared (first use i n this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: warning: implicit declaration of funct ion âdraw_shadowâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: âstdscrâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: warning: implicit declaration of funct ion ânewwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: warning: implicit declaration of funct ion âkeypadâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: âTRUEâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of funct ion âdraw_boxâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: error: âattributesâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:149: warning: implicit declaration of funct ion âwattrsetâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: warning: implicit declaration of funct ion âmvwaddchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:152: warning: implicit declaration of funct ion âwaddchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: warning: implicit declaration of funct ion âprint_titleâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:159: warning: implicit declaration of funct ion âprint_autowrapâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:166: warning: implicit declaration of funct ion âsubwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:191: warning: implicit declaration of funct ion âprint_itemâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: warning: implicit declaration of funct ion âprint_arrowsâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:200: warning: implicit declaration of funct ion âprint_buttonsâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: warning: implicit declaration of funct ion âwnoutrefreshâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:204: warning: implicit declaration of funct ion âdoupdateâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:207: warning: implicit declaration of funct ion âwgetchâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:214: error: âKEY_UPâ undeclared (first use in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:214: error: âKEY_DOWNâ undeclared (first us e in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:224: error: âFALSEâ undeclared (first use i n this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:225: warning: implicit declaration of funct ion âscrollokâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:226: warning: implicit declaration of funct ion âwscrlâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:235: warning: implicit declaration of funct ion âwrefreshâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:285: warning: incompatible implicit declara tion of built-in function âfprintfâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:286: warning: implicit declaration of funct ion âdelwinâ
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:290: error: âKEY_LEFTâ undeclared (first us e in this function)
scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:291: error: âKEY_RIGHTâ undeclared (first u se in this function)
make[2]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Error 1
make[1]: *** [menuconfig] Error 2
make: *** [menuconfig] Error 2
nagiosbox:/usr/src/linux #

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Die Kernel-Sourcen sind installiert, und ich benutze SuSE 10.2 !
 

frodoooo

Member
sieht besser aus, kompiliere gerade den Kernel neu, jucheeeee :wink:
Erfolg oder Misserfolg werde ich dann gleich noch einmal hier posten.



uaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh Platte voll !!
 

miephos

Member
Hallo,
ich habe das Modul noch nachkompiliert und es hat auch so weit ohne Komplikationen geklappt.
Nun will ich mein LanDrive per smb mounten, aber das will er nicht.

Code:
$ mount -t smbfs -o username=miephos,password=pass,codepage=cp1250 //192.168.2.15/miephos /mnt/LanDrive/

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.2.15/miephos,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Ich habe dann nachgeschaut und folgendes gefunden.

Code:
smbfs: mount_data version 1919251317 is not supported

Wie kann ich das interpretieren?? Ich habe sonst eine OpenSuSE 10.2 standard drauf.

~miephos
 
miephos schrieb:
http://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/rpm/i586/samba-client-3.0.23d-19.2.i586.rpm
Das Paket scheint einen Fehler zu haben. Ich habe das eigentlich ältere Paket installiert und es geht.
An wen kann man sich da am besten wenden, um solche Dinge zu melden??
Ja der Fehler ist, dass sie smbfs (den Userspaceteil) rausgenommen haben. Wenn dir das nicht passt, hast du zwei Optionen von denen du eine oder mehrere machen kannst:
* in Bugzilla flamen :twisted:
* solange CIFS nicht will, samba-3.0.24-7.ccj1.i586.rpm nehmen
 

miephos

Member
Es läuft nun so erstmal. Damit bin ich erstmal zu frieden. Auf dein aktuelles Paket bin ich dann trotzdem gespannt.

~miephos
 

thee_sa

Newbie
hallo, habe ein problem beim mounten eines ordners von einem samba server

mit smbfs geht's:

mount -t smbfs //servername/ordner /localerordner -o username=myuser,password=mypassword

mit cifs geht's nicht:

mount -t cifs //servername/ordner /localerordner -o username=myuser,password=mypassword

weil
mount error 13 = permission denied

wobei die login-daten genau dieselben sind wie beim smbfs login...

ich würde gerne smbfs benutzen, aber musst auch unter 10.2 laufen, ich sitze in diesem moment an 10.2 und hier funktioniert smbfs nicht--- habe es bei einer anderen maschine ausprobiert. cifs doch, allerdings komme ich nicht weiter wegen der erwähnten fehlermeldung...

hat jemand eine idee worin das liegen könnte? habe in anderen foren reingeschaut, paar vorschläge rausgefischt und ausprobiert aber es funktioniert nichts!

da gibt es noch etwas. mit cifs kann ich mounten, wenn aber für den ordner keine authentifizierung erforderlich ist.
sobald man aber username und password eintragen musst (sie sind richtig, und sind keine lehrzeichen dabei), kommt der fehler.
 

miephos

Member
Mit smbfs und cifs ist das so eine Sache. Manche Geräte unterstützen diese Protokolle nicht immer in vollem Umfang. Zum Beispiel habe ich ein LanDisk Drive welches leider nur smbfs versteht. Unter Windows ist das kein Problem, leider aber unter Linux, denn ab openSUSE 10.2 ist smbfs nicht mehr standardmäßig dabei. Das Modul für die smbfs Unterstützung muss man selbst noch kompilieren, und man darf nicht die neueste Version des samba-client Paketes installieren. Wie und ob es überhaupt funktioniert hängt immer von den verwendeten Geräten ab. Versuch einfach ein paar Varianten, und wenn du noch weitere Hilfe brauchst, wäre es hilfreich, deine Konfiguration näher zu erläutern.
 
Oben