• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

You update sucht texlive-latex

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich wollte ein you update durchführen, aber es wir ein konflikt angezeigt, das lyx texlive-latex benötigt, jedoch kann ich das packet niergens finden, außer als debion packet!

Kann mir einer sagen wo es die source oder ein rpm für oss10.2 gibt!?

dANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach lieber eine Bug-Report. Wenn du keine obsukuren Quellen hast dann hat da vermutlich jemand beim Packen einen Fehler gemacht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
"obskure Quellen" lol

die neue SuSE 10.3 wirft ihre Schatten voraus ...
TeXLive was submitted to STABLE/openSuSE. There are two spec
files generated from a spec.in which a) provides the noarch
files and b) provides the architecture dependent program files.
This way was choosen by me due to fact that rpm does not support
multi-architecture spec and rpm files. The packages have some
sub packages depending on the usage, for noarch this is:

* texlive (former tetex te_eplai te_ams)
-> texlive-cjk
-> texlive-context (former te_cont)
-> texlive-devel (former te_kpath te_web)
-> texlive-dvilj (former te_dvilj)
-> texlive-latex (former te_latex)
-> texlive-metapost (former te_mpost)
-> texlive-nfs (former te_nfs)
-> texlive-omega (former te_omega)
-> texlive-xetex

and for the architecture dependent packages this is:

* texlive-bin
-> texlive-bin-cjk
-> texlive-bin-devel
-> texlive-bin-dvilj
-> texlive-bin-latex
-> texlive-bin-metapost
-> texlive-bin-omega
-> texlive-bin-xetex

Please note that all *bin package wil be PreRequired by
their noarch package. This ensures that the binaries will
be linked back to /usr/bin/ and that afterward one can
install other architectures with `rpm -i'. Do never use
`rpm -Uhv' for this to avoid overwriting the original
architecture binaries. Deinstalling is simply done with
`rpm -e' specifying not only name and version but also
the the architecture type.

On of the most interesting packages is texlive-xetex,
which provides an UTF-8 _and_ fontconfig capability,
which really extends TeX and LaTeX to XeTeX and XeLaTeX
into the common world of UTF-8 and modern fonts, for a
description see http://scripts.sil.org/XeTeX. The XeTeX
engine can also be used for ConTeXt formats and also provides
pdf/dvi output.

Replacements of TeTeX packages with TeXLive:
--------------------------------------------

tetex -> texlive or TeX
te_ams -> texlive or TeX
te_eplai -> texlive or TeX
te_kpath -> texlive-devel or Kpathsea
te_web -> texlive-devel or WEB
te_ptex -> texlive-cjk
te_mpost -> texlive-metapost or MetaPost
te_cont -> texlive-context or CONTeXT
te_omega -> texlive-omega or Omega
te_latex -> texlive-latex or LaTeX
te_dvilj -> texlive-dvilj
te_nfs -> texlive-nfs
te_ptex -> drop

dann seh mal zu wie du happy wirst mit diesem Paket :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stimmt, bei tex war da ja was bei der 10.3...

Na wenn coolzero sich berufen fühlt die 10.3 zu testen, sehr schön.
Allerdings sollte er dann auch die Mailinglisten lesen, um vernünftige Bugreports liefern zu können.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich fühle mich zu nichts berufen, wollte einfach ein Online update durchführen wo mir dann angezeigt wurde das es eine neue lyx version gibt und auf diese wollte ich dann mittels You updaten!
Aber dann kam die abhängigkeit!

Aber brauch die aktualisierung auhc nicht umbedingt, wenns so aufwändig wird
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erzähl doch mal, was du für Quellen im Yast angelegt hat.
Ein Kernel ist schon mal nicht der Standard-Kernel. Wenn du also Lust hast, dein System zu zerbasteln, dann darfst du dich halt nicht wundern, wenn beim basteln was zu Bruch geht.
Ist halt deine Entscheidung.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Das sind alles Quellen die auf http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
angegeben werden!

Sind ca 37, unteranderem von suser-craunch und packman usw!

Hab mit den Quellen und auch dem nicht standart kernel soweit noch nie wirklich probleme gehabt, und die vielen Quellen haben immer ganz gut die Abhängigkeit bedient,außer jetzt bei lyx!

Und was ist an dem Kernel jetzt so schlimm?
 

Grothesk

Ultimate Guru
37 verschiedene Quellen?
Und da wunderst du dich noch?
Aber gut zu wissen, dann kann ich dich auf meine EOS-Liste setzen. Das wird nämlich bei irgendwelchen Fehlermeldungen, auf die dann von dir ein 'Hilfe, XYZ funzt net! Warum net?!?' kommt richtig spaßig.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Was ist an 37 Quellen schlimm?Sind doch alle auf OpenSuse angegeben, also können sie ja nicht so falsch sein!?
Davon mal abgesehn, bei der aktualisierung zeigt you ja Problem an, die man dann von Hand lösen muss, so dürfte also nichts passieren!?

Was ist deine EOS-Liste?

Außerdem wundere ich mich doch garnicht!Worüber auch!?
 
Eigentlich wollte ich mich hier raus halten ... aber ...

@Coolzero

[_] Du weißt was der Build-Service ist.
Vielleicht solltest du mal die entsprechenden Dokumentationen auf opensuse.org lesen.

Der Build-Service ist in erster Linie eine Plattform für Entwickler und Paketbauer.
D.h. jeder kann sich einen BS-Account zulegen (= Novell-Account + BS-Freischaltung) und dort Pakete bauen.
Diese werden in keinster Weise vom openSUSE-Team geprüft und unterstützt.

Offizielle und unterstützte Quellen sind nur oss (inst-source), non-oss (extra) und update.

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig damit einfach irgendwelche Paketequellen aus dem BS einzubinden.

Vermutlich brauchst du die wenigsten davon.
Und dann würde mich tatsächlich interessieren, warum sich jemand Paketquellen einbindet, die man nicht benötigt.

Zum Thema Build Service mal lesen:
Neues vom Linux-Tag!


Btw: Ich weiß nicht was YOU da anzeigt, aber YOU aktualisiert ausschließlich Pakete aus dem openSUSE-Update-Repository und hat absolut nichts mit dem BS zu tun.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist an 37 Quellen schlimm?Sind doch alle auf OpenSuse angegeben, also können sie ja nicht so falsch sein!?
Ein Autobauer hat auch eine Entwicklungsabteilung. Aber nur weil ein Motor drin ist muss die Kiste nicht verkehrssicher sein, geschweige denn eine Zulassung haben.

Meine EOS-Liste heißt, dass ich dem entsprechenden User nicht helfen will.
Das ist nämlich bei deiner obskuren Liste an Quellen so gut wie unmöglich. Wenn du dir da so ein kunterbuntes Fliwatüt aus diversen Quellen zusammen klempnerst ist das ganz allein deine Sache. Und zwar ist es auch deine Sache dich darum zu kümmern, dass da alles zusammenpasst. Wie soll denn da ein externer noch durchblicken?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also ich find die diskussion ja ganz interessant, wenn sie auch ein wenig vom thema abschweift, und eure Einwende sind bestimmt berechtigt,jedoch muss ich sagen das mir die viele Quellen bis jetzt(meiner meinung nach) noch keine Probleme gemacht habe, und das Problem mit dem ich diesen Thread eröffnet habe ging ja eigentlich darum das ich eine abhängigkeit nicht auflösen kann,ich weiss das Problem kommt wohl daher das es sich um die lyx Beta handelt, aber das ist bis jetzt das einzige Problem was sich ergeben hat mit den vielen Quellen!
 
Tja, manchmal kann man jahrelang Russisches Roulette spielen, ohne einen Knall zu hören. Und dann irgendwann... :D

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Man möge es mir also nachsehen, wenn ich irgendwas wiederhole.

TeXLive ist eine LaTeX Distribution. Standardmäßig ist/war bei Suse immer teTeX enthalten. Da teTeX aber nicht mehr weiterentwickelt wird, kommt zukünftig bei Suse TeXLive.
Wenn es jetzt ein LyX gibt, das von TeXLive abhängig ist, dann ist das Zukunftsmusik. Vielleicht wurde dieses LyX (relativ kleines Paket) schlicht früher fertig, als seine eigene Abhängigkeit TeXLive (eher üppiges Paket => LaTeX Distribution).
Solche Sachen passieren, wenn man wahllos alle erdenklichen Quellen einbindet.
Manchmal knallt es dann halt doch, beim Russischen Roulette. :wink:
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, das kann ich ja nachvolziehn und ist ja einleuchtend, wobei die Quellen die ich habe(kann man die irgendwie in eine text datei exportieren?würde die dann mal posten, aberw enn ich die alle von Hand eingebe bin ich nächstes jahr noch dran!?) meiner meinung nach alle nichs kaputt machen sollten, es ist ja so das yast auch eine warnung ausgibt wenn was nicht passt, wie in meinem Fall mit dem lyx, und wenn ich die abhängigkeit dann nicht manuel auflösen kann, dann spiel ich das paket einfach nicht ein, somit dürfte doch beim Russisches Roulette nicht viel verlust zu erwarten sein!?
ist ja nicht so das alles was kommt eingespielt werden muss, hab nur die erfahrung gemacht, das man viele Pakete die man sonst aus der source bauen mußte über die Paket Quellen findet und problemlos einspielne kann! und wenn yast dann meckert, spiel ich sie ja nicht ein,zumindest nicht ohne die abhängigkeit aufzulösen!
 
Wenn du keine Pakete installierst, bei denen YaST meckert, dann minimierst du das Risiko etwas.
Übertragen auf meine Vergleich mit dem Russischen Roulette würde das bedeuten, dass du von zwei Patronen eine aus der Trommel nimmst. :wink:

Das Problem ist folgendes: Bei deinen Quellen scheinen, wie man an dem Problem hier exemplarisch sehen kann, einige Quellen enthalten zu sein, die eher vorsichtig und zurückhaltend behandelt werden sollten. Wenn irgendwo LyX liegt, dessen Abhängigkeit aber (vermutlich) noch überhaupt nicht fertig ist, dann sieht man daran, dass diese Quellen zumindest teilweise eher experimentell und in sehr freier Reihenfolge arbeiten. Vermutlich ist bei den Paketen auch das eine oder andere alpha oder beta Schätzchen dabei. Abhängig davon, was das dann für ein Paket ist, kann man sich mit sowas auch mal das System würfeln.
Das ist eben das Risiko.
Kurz gesagt: Je experimenteller deine Quellen werden, desto experimenteller und damit potentiell unstabiler wird dein System.
Sowas kann durchaus sehr gut laufen, es kann aber auch zu sehr seltsamen Problemen führen.

Da sind wir auch gleich beim Thema, warum einige hier etwas allergisch auf diese Quellen reagieren. Wenn hinterher dann nämlich tatsächlich irgendwo Probleme auftauchen, dann dauert es meistens Ewigkeiten, bis man als Helfer hier herausfindet, dass der User ein eher experimentelles System fährt und seine Probleme vermutlich mit solchen Paketen zusammenhängen. Man zerbricht sich dann als Helfer stundenlang den Kopf über das Problem des Users, nur um am Ende festzustellen, dass es vermutlich ganz einfach mit der "freien" Paketpolitik des Users zusammenhängt. Wir vermuten nämlich gerne, dass Usern, je weniger Ahnung sie von ihrem System haben, eher an einem stabilen System gelegen ist. Wer am System herumexperimentiert, der sollte besser wissen, was er tut und welche Risiken er eingeht. Das wissen die meisten User aber leider nicht. "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" sagt der Volksmund. Da ist was dran. :wink:
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, ist nachvollzeihbar!
Bei den Beta,Alpha und rc usw in den Paketqullen ists aber ja so, das meistens im Paketnamen ein Beta,Alpha oder sowas in der Art steht, wie es auch bei lyx der fall ist, woran man erkennt ob es sich um ein stabiles oder eben nicht so stabiles Paket handel, bzw oft kann man es aus der Versions nummer ableiten, und wenn man sich da ein wenig dran orientiert, kann man vieleicht auch die zweite kugel aus dem lauf nehmen!?
Dann käm nur noch heiße Luft aus der Pistole!?:)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
Ok, ist nachvollzeihbar!
Bei den Beta,Alpha und rc usw in den Paketqullen ists aber ja so, das meistens im Paketnamen ein Beta,Alpha oder sowas in der Art steht, wie es auch bei lyx der fall ist, woran man erkennt ob es sich um ein stabiles oder eben nicht so stabiles Paket handel, bzw oft kann man es aus der Versions nummer ableiten, und wenn man sich da ein wenig dran orientiert, kann man vieleicht auch die zweite kugel aus dem lauf nehmen!?
Dann käm nur noch heiße Luft aus der Pistole!?:)

Die Pakete aus dem Build-Service solltest du nur partiell verwenden... es kann sonst zu ungewünschten Ketten-Effekten kommen und letztendlich steht man dann vor einer Wahl: Programm-A oder Programm-B, weil es sonst nicht lösbare Abhängigkeiten gibt. Das ganze wird nun noch etwas "schlimmer" durch die neue Shared-Library-Package-Policy: es werden viele Pakete aufgesplittet und bekommen neue Namen (lb<name><so-nummer>, lib<name>-devel, <name> etc ...) Da solche neuen Pakete nun zuerst im Build-Service aufschlagen, können diese nicht unbedingt in einer Standard-Suse verwendet werden. Details: http://en.opensuse.org/Packaging/Shared_Library_Packaging_Policy

Das Paket tetex ist auch ein gutes Beispiel dafür, es wurde komplett neu organisiert und in sehr viele kleinere Einheiten zerlegt (siehe den AUszug aus der Mailingliste von oben) von diesen Änderungen weiss aber eine "alte" Suse Version nichts und wenn die Requires/Qbsoletes nicht 100% korrekt gesetzt sind kommt es eben zu deiesn Effekten die du jetzt gerade erlebst.

Wir bei packman erstellen deshalb unsere Pakete nur gegen Original-SuSe Auslieferungsstand und/oder eigene packman Pakete. suser-guru verfährt genauso und ggfls "verschieben" wir auch mal ein Paket von suser-Guru nach packman um die packman-Policy einhalten zu können. Zum zweiten müssten wir sonst auch alle Repositries lokal vorhalten um dagegen die Pakete zu linken/erstellen. Wer kann das ? Es sind so schon zig-GB um SuSE-DVD und alle packman lokal zu halten um damit Pakete erstellen zu können.

Das ist sehr konservativ, sichert aber einen einigermassen konsisten Stand für eine SuSE Version. Manchmal hat das auch Nachteile, wie z.Bsp kde-basierte Programme, die sind eben gegen das KDE der SuSE Auslieferung gelinkt, wer nun unbedingt ein neues KDE haben will hat dann eben Pech und kann bestimmte packman Pakete nicht nutzen. Die Alternative wäre: packman müsste ein neues KDE zur Verfügung stellen :mrgreen:
Gleiches gilt sinngemäss für gnome.

Das ist auch der Grund warum einige Pakete nicht mehr für alte SuSE Versionen zur Verfügung gestellt werden können, man müsste zuviel "zurückportieren" und dann via packman zurt Verfügung stellen.... ok, manchmal wird das getan um ein Programm weiterhin anbieten zu können.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, danke für die Infos, ich werde beim Einspielen der Pakete vorsichtig vorgehn, bzw, nur das nehmen was ich wirklich brauch, und mal sehn ob ich so an der letzten Kugel in der Pistole vorbei komm!:)
 
Oben