• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Canon IP3000

Hallo alle miteinander,

ich habe einen Canon IP3000. Diesen möchte nun an einem Linuxserver in Betrieb nehmen. Ich bin in diesem Gebiet unerfahren.

Was muss ich an Pakete drauf haben bzw. muss ich installieren. Ich habe nur die Pakete installiert, die ich für die entsprechende Dienste brauchte.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Na Du wirst Cups und einen Treiber installieren müssen.
Ich empfehle Turboprint, da dieser Treiber den Drucker voll ausreizt.
 

keeskoung

Newbie
Hallo,

also TurboPrint kann ich nur empfehlen.

Aber wenns schon nichts kosten soll dann nimm doch den Canon-Treiber.

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/

Der 3100 sollte dem 3000 entsprechen.

Gruß
 

druckahoi

Newbie
Drucken unter SUSE 9.3 mit Canon Pixma iP3000

habe lange gesucht und es jetzt geschafft den Drucker zum drucken zu bringen da es eine Paketabhängigkeit gab die aufgelöst werden musste. Die Datei libpng.so.2 ist nicht vorhanden und wird mit dem ersten unten aufgeführten Paket installiert.
So hat es dann nach langen suchen bei mir funktioniert.
Die folgenden Dateien der Reihe nach mit Yast installieren, danach den Drucker im KDE Kontrollzentrum unter Hartware – Drucker einrichten, der Name lautet dort iP3100 und dann geht das auch mit dem Drucken. Die Ausdrucke sind hervorragend, es werden nur nicht alle Möglichkeiten unterstützt (kein Duplexdruck, Buchdruck, Auflösung erhöhen, und CD Druck.
Turboprint ist die erste Wahl wenn man alle Möglichkeiten nutzen will, kostet aber etwas, und mit den Treibern von Canon kann man sehr gut leben.

1.suse9.1_compat-2004.4.2-3.i586.rpm
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm

2.bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm

3.bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm

4.bjfilter-pixusip3100-lprng-2.50-2.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip3100-lprng-2.50-2.i386.rpm


DruckAhoi
 

mozki

Member
Danke druckahoi,

dein Post hat mir sicher viel Zeit gespart!

Eine Anmerkung:

Du hast das compat-2004.4.2-3 wegen fehlender libpng.so.2 installiert...

Ich habe bei Installation (yast) der bjfilter den Konflikt ignoriert, da ich aus Suse 9.3 schon eine neuere compat(2004.11.13-3) hatte und zurück-switchen wollte ich nicht unbedingt. Druckte nicht.... Nachgeschaut und gefunden, daß es im 9.3-er compat-rpm keine libpng.so.2 mehr gibt :(

Habe frech einen Link gesetzt 'libpng.so.2 -> libpng.so' in /usr/lib und seit dem tut es bei mir :D (Habe aber nur drei png-dateien ausgedruckt...)

Der Drucker erscheint im Yast aber als Modell "PIXUS iP3100"...hmmm... Hab ich was übersehen? Oder stört mein installiertes TurboPrint?


PS: TurboPrint in der Free Edition druckt (bei mir) immer sein Logo rein...also unbrauchbar.
Scheint aber ansonsten sein Geld wert zu sein.
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Ich habe ein Problem mit libpopt.so.0.
Ich habe zwar das Paket popt 1.7 installiert, aber irgendwie will der tortzdem net.

Jemand ne Idee??
 

mozki

Member
Hi Linux-Guru,

was für'n Problem hast denn mit der lib?

Mein System sagt:

Code:
ls -l /usr/lib/libpopt*
lrwxrwxrwx  1 root root    16 Apr 29 01:14 /usr/lib/libpopt.so.0 -> libpopt.so.0.0.0
-rwxr-xr-x  1 root root 26964 Mar 19 18:41 /usr/lib/libpopt.so.0.0.0
lrwxrwxrwx  1 root root    16 Apr 29 01:14 /usr/lib/libpopt.so.1 -> libpopt.so.1.0.0
-rwxr-xr-x  1 root root 26964 Mar 19 18:41 /usr/lib/libpopt.so.1.0.0

Das Problem mit meinem Drucker (Canon PIXMA iP 3000x) ist aber auch noch nicht vollständig gelöst...er druckt nur aus dem oberen Schacht:-( Im Druckdialog bietet er auch nur "<ignore>", "Autofeed" und "Cassette" an. Aber egal, was ich über den Button am Drucker vorgewählt habe, schaltet er immer wieder auf den oberen Einzug um:-(
Mit TurboPrint (habe ich ebenfalls noch als 'ip3000_1' installiert) ist die Auswahl größer (incl. CD-Tray) und wird auch angenommen.
Weiß da jemand Rat?
 

mozki

Member
Meinst du dein libpopt-prob?
Wenn ja, dann versuchs mal mit '--nodeps', um Abhängigkeiten zu ignorieren?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
mozki schrieb:
...
Das Problem mit meinem Drucker (Canon PIXMA iP 3000x) ist aber auch noch nicht vollständig gelöst...er druckt nur aus dem oberen Schacht:-( Im Druckdialog bietet er auch nur "<ignore>", "Autofeed" und "Cassette" an. Aber egal, was ich über den Button am Drucker vorgewählt habe, schaltet er immer wieder auf den oberen Einzug um:-(
Mit TurboPrint (habe ich ebenfalls noch als 'ip3000_1' installiert) ist die Auswahl größer (incl. CD-Tray) und wird auch angenommen.
Weiß da jemand Rat?

Da brauchst du eine nachgebesserte PPD-Steuerdatei, vielleicht klappt es mit der:
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_ip4000/canon_modified.ppd

Ist zwar für den ip4000, aber vielleicht klappt es damit, falls nicht, muss warscheinlich die orginal PPD editiert werden.

MfG
misiu
 

dzug

Guru
hei.ich habe mit pixma ip4000 auch so meine probleme.ich habe in der vorherigen antwort auf den link geklickt und es kam eine seite worauf nur geschrieben ist.was soll ich damit anfangen?es könnte ja sein es nützt bei meinem drucker was.ich drucke mit dem japanischen pixus treiber so lala.1.halbe seite ratsch fertig 2.halbe seite zeile für zeile gaaanz langsam.suse linux 9.0 prof mbo rechn.330 mhz 30gb+7gb(frei).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
hei.ich habe mit pixma ip4000 auch so meine probleme.ich habe in der vorherigen antwort auf den link geklickt und es kam eine seite worauf nur geschrieben ist.was soll ich damit anfangen?es könnte ja sein es nützt bei meinem drucker was.ich drucke mit dem japanischen pixus treiber so lala.1.halbe seite ratsch fertig 2.halbe seite zeile für zeile gaaanz langsam.suse linux 9.0 prof mbo rechn.330 mhz 30gb+7gb(frei).

Das ist nur der "Treibercode", Beschreibung ist da:
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_ip4000/
 

mozki

Member
Hi dzug,

probier mal, ob du wenigstens mit
Code:
bjcups -P printer [file]
drucken kannst. Welche printer bei dir zur Verfügung stehen, findest du unter /etc/cups/ppd/'. Einfach das '.ppd' der dort gefundenen Datei(en) weglassen (also z.B. 'bjcups -P ip3000 pstestdatei'). In dem Dialog kann man dann alles prächtig auswählen und das hat auch Wirkung:))

Ohne Angabe von 'file' (z.B. 'bjcups -P ip3000') kann man damit bißle Druckerwartung machen, ohne was drucken zu müssen:)

Die Papiereinzugssteuerung aus einer Anwendung heraus hab ich immer noch nicht im Griff.
Der "Schuldige" ist offensichtlich dieser Abschnitt in meiner ip3000.ppd, die yast erzeugt hat:
Code:
*OpenUI *InputSlot/Paper Feed: PickOne
*DefaultInputSlot: asf
*InputSlot asf/Auto Feeder: ""
*InputSlot cassette/Cassette: ""
*CloseUI: *InputSlot

Wenn ich DefaultInputSlot von Hand ändere (nach 'cassette'), dann kann ich halt aus Anwendungen nur aus der (unteren) Kassette drucken.
 

mozki

Member
Hi misiu,

danke für den Link (siebelt).
Ich versuche mal die Änderungen bei mir nachzuvollziehen. 1:1 kann ich die nicht übernehmen (in der verlinkten 'canon_modified' gibts z.B. nur einen Einzug etc.)
Ich hoffe, ich tue meinem Drucker nicht weh bei meinen Versuchen;-)

Hab noch drei nützliche Links gefunden:
http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/
von da kommt man zu

http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/other.html und endlich

http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux250.html (ftp- und http-downloads, hier ist auch ein pdf zu haben Japanisch mit einigen Englischen Kommandos:)


Am hilfreichsten sind noch die Namen der Links für einen, der kein Japanisch kann:-(
 

mozki

Member
Hi dzug,
hab ich keine Erklärung, außer, du hast dich vertippt....bei Programm- oder Dateinamen...

Das Programm ist bei dir vorhanden und erreichbar? (/usr/local/bin/bjcups)
 
Oben