• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hiiiilfee! Ich kann nicht senden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daiml

Member
Hallo,

bitte helft mir, ich bin schon bald am Verzweifeln.
Ich habe vor -3- Wochen (erstmals) einen Linux-Server neu installiert. Der Server fungiert als PDC, Proxy, Mail-Server, Router, Firewall, File-Server.

Ich habe arge Probleme mit dem Mail-Server.
Ich kann zwar von extern Mails empfangen; einige davon werden auch direkt an die eingetragenen User durchgestellt und zum Abholen für die Clients bereit gestellt, aber

ICH KANN NICHT SENDEN !!!.

Obwohl fetchmail sich bei meinem Provider offenbar fehlerfrei einloggt, um die Mails abzuholen (das funktioniert), erhalte beim Abliefern für mich noch völlig unverständliche Fehlermeldungen.

Code:
/var/log/mail:
Nov  6 10:42:11 dvd-server postfix/smtp[31003]: warning: SASL authentication failure: No worthy mechs found

Code:
/var/log/mail.info:
Nov  6 13:07:54 dvd-server postfix/qmgr[20286]: 62E4E2028D: from=<>, size=2969, nrcpt=1 (queue active)
Nov  6 13:07:54 dvd-server postfix/qmgr[20286]: 62E4E2028D: to=<mailings@gmx.net>, relay=none, delay=112194, status=deferred (delivery temporarily suspended: deferred transport)

Ich habe mit Webmin heraus bekommen, dass ca. 80 Mails im Queue liegen und auf einen Versand bzw. die interne Zustellung warten.
Auch die gesonderte Eingabe von
Code:
 sendmail -q
hat keine der Mails abgeliefert.
Ich weiß nicht, ob´s einem Kundigen in dierser Runde irgendwie hilft, aber ich bin heute morgen sogar noch in´s Büro gefahren, um den Mail-Verkehr auch physikalisch von extern aus zu testen.

Ich habe dabei in meinem Mail-Client im Büro folgende "Fehler-Meldung" vorgefunden. Die Mail war eigentlich an meine korrekte Mail-Adresse (jvd@dvdata.de) gesandt worden.

Code:
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Mail Delivery System 
> [mailto:MAILER-DAEMON@dvd-server.dvd-software]
> Gesendet: Sonntag, 30. Oktober 2005 01:09
> An: PRIVAT
> Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender
> 
> 
> This is the Postfix program at host dvd-server.dvd-software.
> 
> I'm sorry to have to inform you that your message could not
> be delivered to one or more recipients. It's attached below.
> 
> For further assistance, please send mail to <postmaster>
> 
> If you do so, please include this problem report. You can
> delete your own text from the attached returned message.
> 
> The Postfix program
> 
> <root@dvd-server.dvd-software> (expanded from
>     <administrator@localhost.dvd-software>): possible alias 
> database loop for
>     root
>

Das ein Mail-Server von außerhalb diese Mail-Adresse nicht findet, ist mit klar, aber WO muss ich WAS einstellen, damit die Mails
- richtig zugestellt
- richtig versandt
werden?

Ich hatte hier auch schon am Freitag mein Problem erfolglos gepostet. Vielleicht war mein Posting vom Freitag zu lang oder umfangreich. Wer sich meines Problems (bitte) annehmen möchte, der kann sich in dem Thread vom Freitag ja noch die konkretere Fehlerbeschreibungen ansehen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45650

Bitte gebt mir einen Tip. Das Durchlesen der Anleitungen hier im Forum, dem Handbuch sowie einem weiteren Buch ("Linux-Server im Windows-Netz") hat mir noch nicht die Erleuchtung gebracht.
Meine Family und auch ich brauchen (nun doch sehr dringend) wieder den Mail-Zugang zum Versenden von Ausarbeitungen, Aufsätzen, Hausarbeiten, etc... ich falle hier langsam in Ungnade, wenn das nicht bis Montag abend funzt.

Es grüßt Hendrix
 

framp

Moderator
Teammitglied
Als ich mein Netz mit postfix und imap beglueckte hatte ich auch das Problem. Im Detail weiss ich aber nicht mehr was es war.

Google doch mal nach "No worthy mechs found". Da fand ich irgendwo die Antwort. :wink:
 

torbla

Member
Hallo hendrix
ich hatte das Problem auch, versuche einmal folgendes

1) Prüfe einmal ob saslauth gestartet ist rcsaslauth status, wenn nicht dann saslauth start eingeben.

2) Freenet, gmx, web.de etc prüfen mit einer DNS abfrage ob der server existiert. entweder gibst Du Dir den gleichen Benutzer name wie die mail-adresse und Du benutzt die canonicel table um Deine adresse zu switchen.

3) Liegen die Mails noch in deiner queue? postqueuq -p Sollten dort mails sein dann lösche Sie mal raus postsuper -d ALL

Hoffe ich konnte Dir helfen
 
Tja, saslauth ist ne Möglichkeit. Ist da der Zugang überhaupt entsprechend eingetragen und freigegeben?
Iin der Conf gibts sowas wie eine Liste der Mechs, die muß stimmen (weiß grad nicht welche, aber das steht nun wirklich tausendfach hier im Forum)
Weiterhin wirst du nichts bei gmx und Konsorten mit deiner Serverkennung abliefern dürfen; das ist da gesperrt.
Also die Mails so aufbereiten, daß sie richtig abgesendet werden mit den entsprechenden Kennungen. Hier wirst du bei verschiedenen Providern die transport-table benötigen.
Diese ist leider nur je server einstellbar (also 1x gmx, 1x web usw), nicht nach usern.

abhilfe: Besorge dir (evtl. kostenpflichtig) einen Zugang zu einem Relay-Server
oder
(wie hier ein echter Spezialist sagen würde): vergewaltige deinen Mailserver nicht und konfiguriere ihn als echten Mailserver, der dann auch direkt versendet ohne gmx und Konsorten.

Grüße

PS: ach ja, und les dich hier mal durch, denn das hatten wir schon mehrfach
 
OP
D

daiml

Member
Hallo und Danke für die Tips,

Es lag - wie ich nach dem Hinweis von framp heraus bekommen habe - an der Authenticifikations-Einstellung für Versatel.
Ich habe nunmehr für
USER = .
PASSWORD = *
eingegeben.

Die MAils waren allesamt noch vorhanden.
sendmail -q ließ anschließend meine Festplatte und das DSL-Modem aufleben ... alle Mails sind nun zugestellt ...

... jetzt iss schön.

Gruß Hendrix
 

gti

Newbie
Hallo.

Leider bin ich mit Linux nicht sehr gut bewandert, habe aber das gleiche Problem. Postfix hat die E-Mail (habe ich ich mit webmin gesehen), aber sie werden nicht an die Clients im lokalen Netz weitergeleitet.

Ich werde aus der Lösung, die Hendrix beschrieben hat, leider nicht schlau. Könntet ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben