• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Software Updater

Snakeman

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bekomme seit gestern folgende Fehlermeldung vom Software Updater wenn KDE gestartet wird:
Code:
System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.

Server stack trace:
at
Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates (Novell.Zenworks.Zmd.Catalog.catalog) [0x00000]
at
Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates () [0x00000]
at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageMa
Mit einem Klick auf "Schließen" verabschiedet das Tool und die Fehlermeldung erscheint erst beim nächsten Neustart wieder. Eine Neuinstallation brachte auch nichts.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das Tool wieder ans laufen bekomme da ich die Übersicht über neue Pakete eigentlich nicht schlecht finde. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Meine Suse Version ist übrigens 10.2 falls das relevant sein sollte.

Ich sag schon mal danke!

Gruß
 

VN-Andy

Member
Bei mir gibt es seit ein paar Tagen etwas ganz ähnliches unter 10.1:

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003d6> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

.... und der Softwareupdater verabschiedet sich. Kann da jemand helfen?
 

maaki

Member
ich bekomme das hier:
Code:
Software Updater - Fehler 26.12.2006 8:15

System.InvalidOperationException: List has changed.

Server stack trace: 
  at System.Collections.ArrayList+SimpleEnumerator.MoveNext () [0x00000] 
  at Novell.Zenworks.Zmd.QueryEngine.GetNextQueryMatch (IEnumerator data, Novell.Zenworks.Zmd.QueryResult info) [0x00000] 
  at Novell.Zenworks.Zmd.QueryResult.MoveNext () [0x00000] 
  at Novell.Zenwork
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Scheinbar stehe ich wohl nicht alleine da mit dem Problem. Schon mal beruhigend zu wissen. :wink:

Ich habe gerade mal die "Online-Update-Konfiguration" erneut durchlaufen lassen. Dabei bekam ich zum Ende hin folgende Fehlermeldung:
Ihr Dienst wurde erfolgreich in YaST hinzugefügt, konnte jedoch nicht mit ZenWorks synchronisiert werden.:
FEHLER: Hinzufügen von'http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2' nicht möglich: Failed to parse XML metadata: A null value was found where an object instance was required.

Es kommt trotzdem weiterhin zu der bereits oben genannten Fehlermeldung beim Start. Auch ein Neustart nachdem ich die Online-Update-Konfiguration hab durchlaufen lassen brachte nichts.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Rat um das Problem zu lösen.
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Nun dieser Tip hat scheinbar geholfen. Zumindest erscheint bei mir nun keine Fehlermeldung mehr.

Besten Dank!

Gruß
 
Oben