• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLAN WPA2 mit avm usb-stick unter opensuse 10.2

hat jemand für mich eine gute anleitung für die konfiguration einer wlan - verbindung mit dem avm - usbstick unter opensuse 10.2

der router ist ebenfalls von avm, nämlich die fritzbox fon wlan 7170 sl
Ist es auch möglich, sollte es eine anleitung bzw. link geben eine WPA2-Verschlüsselung zu realisieren?

Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar?
 
A

Anonymous

Gast
Ist es auch möglich, sollte es eine anleitung bzw. link geben eine WPA2-Verschlüsselung zu realisieren?

Ja, nennt sich "Liesmich.html" und liegt im nach dem Entpacken generierten Ordner "fwlanusb-1.00.00-rc1".

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ja aber dazu müsste ich erstmal eine anleitung haben um wpa2 zu realisieren, zuerst muss ich ja denn wlan stick konfigurieren
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du die Datei mal wirklich öffnen und durchlesen würdest, dann hättest Du diese Anleitung.

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ok, das mit dem crossposting und multiposting ist durch nichts zu entschuldigen, das war nicht sehr klug, möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen....
dennoch habe ich weitere probleme bei der einrichtung meines avm wlan-usbsticks
wie schon gesagt, habe mir folgende datei heruntergeladen:
Code:
fwlanusb-suse102-1.00.00-rc1.tar.gz
und diese entpackt
dann wurde das verzeichnis
Code:
fritz
erstellt
laut der readme-datei soll ich nun die datei
Code:
make
aufrufen, die aber nicht vorhanden ist:
folgende datei sind im fritz-verzeichnis:
Code:
CAPI20_Errormessages.txt
-rw-r--r-- 1 michael users   3366 21. Feb 12:13 compile-help-english.txt
-rw-r--r-- 1 michael users   3522 21. Feb 12:13 compile-help-german.txt
-rwxr-xr-x 1 michael users    214  3. Apr 17:21 config-wpa
-rwxr-xr-x 1 michael users    215  3. Apr 17:21 config-wpa2
-rw-r--r-- 1 michael users 696209 21. Feb 12:13 fwlanusb1.ko
-rwxr-xr-x 1 michael users   5681 21. Feb 12:13 install
-rw-r--r-- 1 michael users   1265 21. Feb 12:13 install.checks
-rw-r--r-- 1 michael users    120  7. Jun 13:20 install.log
-rw-r--r-- 1 michael users   1668 21. Feb 12:13 install.main
-rw-r--r-- 1 michael users   1826 21. Feb 12:13 install.post
-rw-r--r-- 1 michael users   1180 21. Feb 12:13 install.pre
-rw-r--r-- 1 michael users     60 21. Feb 12:13 install.system
drwxr-xr-x 2 michael users   4096 21. Feb 12:13 lib
-rw-r--r-- 1 michael users   3446 21. Feb 12:13 license.txt
-rwxr-xr-x 1 michael users  60526  3. Apr 17:23 Liesmich.html
-rw-r--r-- 1 michael users   7329 21. Feb 12:13 Logo_CAPI4Linux.jpg
-rw-r--r-- 1 michael users    436 21. Feb 12:13 Makefile
-rwxr-xr-x 1 michael users  59612  3. Apr 17:24 Readme.html
drwxr-xr-x 2 michael users   4096 21. Feb 12:13 src
die readme-datei:
Code:
Im Folgenden wird eine der moeglichen Methoden beschrieben, die Quellen direkt
unterstuetzter Distributionen und Versionen zu uebersetzen .

Rufen Sie nach dem Auspacken der Treiberarchivdatei im neu entstandenen
Verzeichnis "fritz" die Datei "make" auf. Dieser Aufruf wechselt intern in das
Unterverzeichnis "src" und fuehrt das dort vorhandene "Makefile" aus.
Die daraus entstandene .ko Datei muss anschließend in das Unterverzeichnis
/lib/modules/`uname -r`/extra kopiert werden. Für den laufenden Kern geschieht
dies automatisch mit dem Aufruf "make install".

Im Rahmen der Uebersetzung werden zwei Komponenten zusammengebunden: der
mitgelieferte Quellcode zur Systemanbindung und ein binaeres, kernel-
unabhaengiges Modul im Verzeichnis "fritz/lib".
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
A

Anonymous

Gast
Wieso installierst Du nicht den Treiber über ein rpm-Paket für Deinen laufenden Kernel?

Code:
uname -r

Version und "Flavor" (default, bigsmp ..*whatever*) müssen passen.

Sollte es kein passendes RPM geben, dann bau es Dir aus dem entsprechenden src.rpm selbst.

Wie das geht ist in dem Link, der Dir im UB gegebenen wurde, ausführlich (wenn auch an einem anderen Beispiel) erklärt, das Prinzip ist aber exakt das selbe.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
So ein Zufall, meiner auch.

Hast Du Dir den Link überhaupt angesehen bzw. mein letztes Posting aufmerksam durchgelesen?

Wohl kaum.

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ist das, das richtige rpm-paket für den fritz-wlan usb stick?

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_2/2.6.18.8/32bit/Fritz!XUSB/
 
OP
C

Corraggiouno

Member
wenn ich es unter folgendem link downloaden möchte:
http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4159-neues-fuer-fritz-wlan-usb.html
wird folgendes ausgegeben:
Code:
Page not found
 
A

Anonymous

Gast
Lies den _letzten_ Beitrag in dem obigen Thread.

Tut mir echt leid, daß ich das dort so unauffällig fett und rot geschrieben habe.
 
A

Anonymous

Gast
Wozu?

(Und die Frage hättest Du Dir ersparen können, wenn Du auch nur einen der Threads wirklich aufmerksam gelesen hättest).
 
OP
C

Corraggiouno

Member
sorry, rain_maker stand komplett auf der leitung.....vielen dank trotzdem für deine bemühungen
:wink:

sorry, jetzt benötige ich dennoch deine hilfe:
habe mir das rpm - paket gezogen.
und folgendes eingegeben:
Code:
michael@puma:~> rpm -Uvh fwlanusb-1.00.00-rc1.src.rpm
error: open of Page failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of not failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
error: open of found failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
A

Anonymous

Gast
Corraggiouno schrieb:
sorry, rain_maker stand komplett auf der leitung.....vielen dank trotzdem für deine bemühungen
:wink:

Um beim Vergleich zu blieben.

Spring mal kurz hoch, Du stehst immer noch mit beiden Beinen drauf. ;)

Das src.rpm (=Source RPM) ist zum selbst bauen mit "rpmbuild --rebuild", was Du zum Installieren mit "rpm -Uvh" brauchst, ist ein sog. "binary-RPM" und für Deinen Kernel eines, was zu Deiner Kernelversion (2.6.18.8-0.3) und dem sogenannten "Kernelflavor" (=default) passt.

Und wenn wir das alles zusammensetzen, dann wäre das so etwas wie das hier:

fwlanusb-kmp-default-0.1_2.6.18.8_0.3-0.i586.rpm

Und das "kmp" steht für "Kernel Module Package" (AFAIK).

Und das findet sich in der Downloadsektion unter:

SuSE 10.2 > WLAN > RPM > i586.

Allerdings ist dieses Paket nur dann geeignet, wenn Du auch ein 32-Bit System hast (i586) und das wird Dir der Befehl

Code:
cat /etc/SuSE-release

sagen.

Solltest Du ein 64-Bit System haben (x86_64), dann wirst Du das binäre Paket aus dem src.rpm selbst bauen müssen. Wie das geht und welche Voraussetzungen nötig sind, das steht wiederum hier beschrieben:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

Das kannst Du dann 1:1 auf das von Dir genannte src.rpm übertragen.

Ich hoffe, man hört nun ein kleines "Pling" von dem Groschen, der gerade gefallen ist.

Wenn Du Dich nun fragen solltest, warum ich das nicht gleich geschrieben habe, dann ist das ganz einfach.

Hilfe zur Selbsthilfe ist immer besser als alles vorzukauen (das wäre für mich viel einfacher, eine Antwort und das Thema ist erledigt), denn irgendwann wirst Du vielleicht mal ein anderes Paket für Deine Distribution brauchen und dann wirst Du Dich vielleicht an diesen Thread erinnern und weißt sofort, welches Paket das richtige ist.

Sollte jemand jetzt meinen, den "Newbie" so lange zu "quälen" wäre unfair oder gar gemein, dann will ich mal dagegenhalten und behaupten, daß das sofortige Übernehmen der Rolle des "Erklärbären" mindestens genau so unfair ist, denn es geht automatisch davon aus, daß der Fragesteller eh ein "DAU" ist, der nicht dazu fähig ist, selbst ein wenig nachzudenken.

Nun ja, genug der grauen Theorie, nun aber mal "ran an den Speck".

Greetz,

RM
 
OP
C

Corraggiouno

Member
Ja, nennt sich "Liesmich.html" und liegt im nach dem Entpacken generierten Ordner "fwlanusb-1.00.00-rc1
Du zum Installieren mit "rpm -Uvh" brauchst, ist ein sog. "binary-RPM"
es tut mir wirklich leid, und schätze brutal deine Unterstützung, aber ich kann dir nicht ganz folgen.....
nun jetzt für ganz langsame für mich: woher bekomme ich das
Code:
fwlanusb-1.00.00-rc1Paket
 
A

Anonymous

Gast
Lies doch erstmal mein letztes Posting genau durch und ermittle, ob Du das src.rpm überhaupt brauchst.

Wenn ja, dann findet es sich in der Downloadsektion unter

Downloads > SuSE 10.2 > WLAN > SRC

Wenn Du "langsam" (Das sind Deine Worte) bist, dann laß Dir eben mehr Zeit, notfalls eben ein Posting zweimal oder dreimal lesen, Du bist hier nicht dazu verpflichtet, möglichst schnell zu antworten.

Und bitte verlinke auch im UB auf diesen Thread hier, falls das noch nicht geschehen ist.

Die Leser dort sollen wissen, daß auch hier an der Lösung gearbeitet wird.

Greetz,

RM
 
Oben