Ich habe mir SuSe 8.2 zusätzlich zu Windows installiert und bekomme mein WLAN nicht zum laufen. Ich verwende den USB-Adapter WG121 von Netgear, und offensichtlich fehlen mir die Treiber. Habe schon zweierlei versucht:
1.) Prism54 runtergeladen (Adapter wird angeblich unterstützt) und das Tar-File entpackt. Musste den make-Befehl noch installieren, und jetzt gibts bei
folgenden Fehler:
was heißt das?
2.) Nach einem Toutorial in diesem Forum WLAN-NG runtergeladen, dort sollte ich was im Verzeichnis /usr/src/linux machen, das gibts bei mir nicht. Habe also diesen Schritt übersprungen und nach dem Entpacken direkt
eingegeben, es kam folgender Fehler:
Sollte vielleicht noch sagen, dass ich immer als root angemeldet war, absoluter Linux-Neuling bin und keine Luste habe, 20$ für eine Windowstreiberemulation auszugeben.
1.) Prism54 runtergeladen (Adapter wird angeblich unterstützt) und das Tar-File entpackt. Musste den make-Befehl noch installieren, und jetzt gibts bei
Code:
make clean modules install
Code:
make -C ksrc/ clean
make[1]: Entering directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make -C ksrc/ modules
make[1]: Entering directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make -C /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build SUBDIRS=/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc modules
make: *** /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build: No such file or directory. Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make: *** [modules-all] Error 2
2.) Nach einem Toutorial in diesem Forum WLAN-NG runtergeladen, dort sollte ich was im Verzeichnis /usr/src/linux machen, das gibts bei mir nicht. Habe also diesen Schritt übersprungen und nach dem Entpacken direkt
Code:
make config
Code:
The default responses are correct for most users.
Build Prism2.x PCMCIA Card Services (_cs) driver? (y/n) [y]: n
Build Prism2 PLX9052 based PCI (_plx) adapter driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 native PCI (_pci) driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [n]: y
Linux source directory [/usr/src/linux]:
Linux source tree /usr/src/linux is incomplete or missing!
See the HOWTO for a list of FTP sites for current kernel sources.
Configuration failed
make: *** [config] Error 1
Sollte vielleicht noch sagen, dass ich immer als root angemeldet war, absoluter Linux-Neuling bin und keine Luste habe, 20$ für eine Windowstreiberemulation auszugeben.