• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian fähig?

Grundsätzlich muss ich einmal fragen, ob mir jemand erklären kann, ob mein Setup überhaupt Debian 13 Trixie fähig ist. Ich habe nämlich bei der Installation so meine Probleme:
Motherboard MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi, Prozessor INTEL i9 - 14900K, GPU NVIDIA GTX 5060 Ti, M.2 Kioxia-Exceria 1 TB, HD Seagate ST2000M008-2U 2TB, RAM 65536 MB.
Das BIOS ist Vers.: E7D91IMS.HI0
Wie geschrieben: Als das System noch "jungfreulich" war, hatte die Installation von Debian recht gut funktioniert. Die Probleme traten auf, als ich den nvidia Treiber versucht habe zu installieren. Der Rechner blieb danach im GRUB Bildschirm hängen. Mit einer Löschung des "quiet" Eintrags und Ersatz durch "nomodeset" komme ich wieder ins KDE Plasma...
Aber diese Änderung ist bei jedem Start nötig und außerdem sehr lamgsam (der Cursor wandert nur mit einem Zeichen pro Sek.)
Wer kann erst mal grundsätzlich dazu sagen?
Danke schon mal.

Ein paar zusätzliche Informationen wären zweckmäßig. Welchen Nvidia-Treiber hast Du installiert? Stammt er aus einem Debian-Repo? Stammt er direkt von Nvidia? Gibt es mehr Informationen, wenn Du nur quiet (= disable most log messages) entfernst?

Der Parameter nomodeset führt dazu, daß nur ein einfacher Treiber verwendet werden kann, der ausschließlich zur Fehleranalyse sinnvoll ist. Sowohl nouveau als auch nvidia verlangen ein aktives kernel mode setting.

Oben