• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ändern wieviel RAM maximal benutzt werden soll

Passt zwar irgendwie nicht so wirklich hier rein, aber einen besseren Forenteil hab ich leider nicht gefunden.

Was ich machen will ist eigentlich trivial: Ich hab 4 GB RAM in einem Rechner, aber möchte das davon z. B. nur 3 GB benutzt werden. Unter Windows geht das mit dem Parameter /MAXMEM den man in der Boot.ini einträgt. Unter Linux geht das natürlich auch, nur hab ich nicht aufgeschrieben wie und wo und das Thema googelt sich ziemlich schlecht.

Warum sollte man das tun? Sei doch froh, das da 4GB verbaut sind? Das Speichermanagement unter Linux ist sehr gut, da würde ich nicht von Hand dran rumschrauben. Wenn du einzelne Prozesse mit mehr Ressourcen ausstatten willst bzw. andere beschränken willst schau dir an, wie das mit 'nice' geht.

Mit einem 32 Bit Kernel kann man bekanntlich maximal 4 GB physikalischen Speicher adressieren (PAE mal ausgenommen). Wenn die 4 GB schon vom Arbeitsspeicher "belegt" sind bleibt kein Spielraum mehr für zusätzliche PCI-X/PCI-Express Boards mit Onboardspeicher. Ich werde hier mal nicht weiter in´s Detail gehen, weil das mit der Frage eigentlich nichts zu tun hat. Um es kurz zu machen: Es gibt Gründe so etwas zu tun und es ist ein unter Windows funktionierender Workaround.

Server-seitig unterstützt Linux jetzt 64 statt bisher 16 Prozessoren und auf 32-Bit-Systemen 64 GB statt bisher 16 GB Hauptspeicher.
Quelle: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/linux/547090/
Glaub mir einfach, das es keinen Sinn ergibt, das System künstlich auf 3GB einzuschränken.

Grothesk schrieb:
Server-seitig unterstützt Linux jetzt 64 statt bisher 16 Prozessoren und auf 32-Bit-Systemen 64 GB statt bisher 16 GB Hauptspeicher.
Quelle: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/linux/547090/
Glaub mir einfach, das es keinen Sinn ergibt, das System künstlich auf 3GB einzuschränken.
Das bezieht sich auf den bigsmp-Kernel diesen kann ich aus wiederrum anderen Gründen nicht verwenden. Glaub mir einfach das es Situationen gibt wo das Sinn macht, auch wenn du noch nie von sowas gehört hast.

Den Bootparameter werde ich beizeiten ausprobieren (das System steht nicht hier sondern beim Kunden), vielen Dank schonmal.

Oben