• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1 Cupsproblem und 1 Frage :)

Hallo Zusammen,

ich wollte einen Printserver einrichten, an dem schon 2 Drucker eingerichtet sind. Drucken etc. klappt auch wunderbar. Rufe ich den Printserver via http://123.456.789.10:631 auf, wird die Webseite auch angezeigt, nur will ich einen Drucker auswählen, hinzu fügen, Konfiguration ändern o.ä. und klicke den entsprechenden Button an, erhalte ich im Browser eine leere Webseite mit der Meldung HTTP-Fehler 403 verboten. ich setze Suse 9.3 ein und habe entsprechend Suse Supportportal folgendes in der /etc/cups/cupsd.conf geändert:

User lp
Group lp
RunAsUser Yes

<Location /admin>
AuthType BasicDigest
AuthClass Group
AuthGroupName sys
...
</Location>

Und zusätzlich lppasswd -g sys -a root

Wo muss ich denn noch die rechte einstellen?

Nun zur Frage, evtl. weiß jemand eine Antwort.

Wie haben hier ein Kyocera FS-9520 im Einsatz, ich soll nun da folgendes einrichten. Es wird eine Rechnung gedruckt, dabei soll die Vorder- und Rückseite bedruckt werden, zusätzlich soll aus dem anderen Fach ein Überweisungträger geholt und bedruckt werden. Fällt die Rechnung kurz aus, wird natürlich nur eine Seite bedruckt. Hat jemand eine Idee oder Howto, link wo ich mich da schlau machen kann?

Vielen Dank im Voraus,

jumanji

Oben