• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1 Laptop über Rechner an Router

Hallo!
Ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe eine Frage:
Mein Rechner ist über eine Netzwerkkarte mit meinem Router verbunden.
Einstellungen:
Rechner IP: 192.168.178.2
Router IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateaway Rechner: 192.168.178.1
Desweiteren habe ich mein Laptop mit dem Rechner über eine weitere Netzwerkkarte und ein Crossoverkabel verbunden.
Rechner IP: 192.168.2.1
Laptop IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateaway Laptop: 192.168.2.1
Alle Haben die selbe Domain.
Nun komme ich mit meinen Rechner ins Internet und Rechner und Laptop kann ich "pingen".
Was muss ich tun , um mit dem Laptop über meinen Rechner ins Internet zu kommen?
Bitte recht einfach, bin Newbee.
Benutze Suse 10.0

Du musst beim Laptop noch den PC als Standardgateway eintragen und die DNS-Einträge vornehmen, damit die Namensauflösung klappt. Bequemer wäre es, wenn Du Dir auf dem PC eine DHCP-Server einrichtest, daber das ist nicht sooo nötig.

Auf dem PC musst Du dann im YaST in den Firewalleinstellungen die jeweiligen Netzwerkinterfaces richtig als Intern und Extern deklarieren und das Masquerading aktivieren.

Irgendwie könnte man das mit den DNS-Einträgen noch einfacher machen, in dem man da dann lediglich die IP des PC einträgt, allerdings weiß ich nicht, welche Vorraussetzungen man da dann erfüllen muss.

Darf man fragen, warum Du den Laptop nicht direkt an den Router stöpselst?

Danke für deine schnelle Hilfe!
Hat super geklappt.
Das Laptop muss über meinen Rechner laufen, da ich meinen Router in einer kleinen Kammer versteckt habe und nur ein Netzwerkkabel zu meinem Rechnerstandort unter Putz gelegt habe.
Wollte auch mal ausprobieren, ob ich das mit dem Netzwerk hinbekomme.
Nochmals Danke. :D

Oben