• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1: Zwölf Sekunden Inaktivität bei KDE An- und Abmeldung

Hallo!

Nach der Installation von Version 10.1 stehe ich vor folgendem Phänomen:
Nach dem "Return" nach Passworteingabe verschwindet der Suse Anmeldemanager, für ziemlich genau 12 Sekunden sehe ich nur noch das blaue Hintergrundbild und es gibt keinerlei Festplattenaktivität.

Dann erscheint der KDE Start-Splash (den habe ich wieder aktiviert weil er mir besser gefällt als Suses Standart) und von nun an geht alles seeeehr schnell (ich komme von der 9.3) und ich kann arbeiten.

Gleiches beim Abmelden: Zunächst wird KDE beendet, ich höre die Festplatte und dann.... 12 Sekunden schwarzer Bildschirm ohne das irgendetwas passiert. Dann startet X neu und der Anmeldemanager erscheint wieder.

Worauf wird da beim An- und Abmelden gewartet?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee - Vielen Dank schon mal!
Matthias
 
Hi,

ich antworte mir mal selbst :D :
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß das Ein- und Ausloggen sehr schnell geht, wenn schon eine Internetverbindung besteht. Zur Info: Der Rechner hängt ständig an einem Router fürs Hausnetzwerk, die Internetverbindung wird aber nur gelegentlich auf Clientanforderung hin hergestellt (weil DSL Zeittarif).

Offensichtlich findet beim Ein- und Ausloggen ein Einwahlversuch statt, der natürlich scheitert wenn das DSL Modem aus ist.
Kann man diesen Einwahlversuch irgendwo unterbinden?

Viel Grüße
mattisi
 
Oben