• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.2 Firewall Problem mit SMB

Ich habe heute die open suse 10.2 installiert und habe ein Problem mit dem Zugriff auf einen XP Rechner.
Wenn ich die Firewall deaktiviere ist alles O.K. kann auch die Drucker über die Win Kiste ansteuern.
Sobald die Firewall aktiv ist ist wieder Ende.
Portfreigabe TCP 137:139 445
Klappt das bei 10.2 nur mit deaktivierter Firewall oder wie kann ich das Problem am besten lösen?

Hast Du das mittlerweile hinbekommen?
Ich habe das gleiche Problem. UDP Ports freigeschaltet, dennoch geht es nicht. Nur wenn die SuseFirewall2 ausgeschaltet ist funktioniert es über den NetBios-Namen.
Über die IP-Adresse kann ich auch bei eingeschalteter Firewall auf den Windows-Rechner zugreifen.

Grüße
Rave78

Da hatte ich schon nachgesehen, ja.
Allerdings sieht das ganze seit heute viel übersichtlicher aus :) Danke!
Hatte die Ports freigeschaltet, aber

Code:
 "FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP"

nicht auf "yes" gesetzt.

Zum einen weil ich es erst so verstanden hatte, das ich das nicht unbedingt machen muss (bezog sich aber wohl nur auf den Zugriff mittels IP Adresse), und zum anderen war ich mir nicht sicher, ob ich dadurch auch "nach aussen" hin was öffne. Bin ich mir übrigens immer noch nicht... Aber wenn es hier steht, wird es wohl richtig sein :)

Dankeschön!

Rave78

EDIT:

Achso: Soll heißen, funktioniert jetzt. (das wichtigste wieder vergessen)

Der Artikel stammt auch aus einer Diskussion, und ist eigentlich immer noch in Bearbeitung. Es kann jeder an dem Artikel Verbesserungen mit einbringen.

Oben