• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 CD Broken

§%$%%&§%&/"

Guten Abend,

ein Kumpel und ich versuchen geraden openSUSE 11.1 zu installieren. Heruntergeladen wurde der Torrent, sowie das Iso direkt vom FTP. Nach einem (anscheinend) erfolgreichen Brennversuch, bekommen wir bei der Installation den Fehler: "Erstellen des repos aus dvd:// blabla nicht möglich", danach "an error occured during installation".....
Eine Überprüfung der DVD in der Installation ergibt: "error reading sector 1516096 - this cd-rom is broken"

MD5 SUM stimmt....
damit sollte ein erneuter Download nichts bringen....

Lösungen versucht (von 2 Leuten an 2 Rechnern):
erneut gebrannt mit langsamer Geschwindigkeit

Fehler bleibt gleich.

Also: Image kaputt oder beide Brenner? Mit anderen Worten, hats schon jemand erfolgreich installiert?
>:-/

Gut Nacht
Redfox

Moin,
ja ich habe gestern nachmittag den torrent runtergeladen und am Abend die DVD gebrannt.
Unter 9.3 mit k3b in automatischer Einstellung.
Vorher md5sum geprüft, nach dem Brennen installiert....

ich bin begeistert, obwohl es schon fast Mitternacht war sah alles sehr gut aus.

Heute wird der Abend durch Kennenlernen der 11.1 gefüllt sein. Läuft wesentlich besser als 11.0 und 11.1-RC1

Gruss an Kiel ;-)=)

erneutes Runterladen und Brennen hat nichts bewirkt...
Bei meinem Kumpel gehts nu plötzlich mit derselben DVD...
Ich werde es nun noch einmal probieren *hoff*

Redfox

*edit*
Nein, bei mir geht es immer noch nich ..... zum Heulen ist das :(

*edit2*
hab mir das image nun noch einmal direkt vom server geladen (kein torrent(´) und erneute gebrannt (4x)
nun scheint es zu gehen...

*edit3*
AHHHHHHHHHHHH
nun bin ich immerhin bis zur Paketinstallation gekommen....
"Die Installation des Paketes blabla ist fehlgeschlagen..."
Eigentlich ist es noch zu früh für Bier, aber wenn das so weitergeht....

neues von der Front...
Nachdem das Image nicht zum Laufen zu überreden war, liebäugelte ich mit der KDE-LiveCD. Ich entschied mich aber noch für die Netzwerk-InstallationsCD, da ich das immer ma machen wollte. ^^ Nach 5 Bier und 2 1/2 Stunden ist openSUSE 11.1 nun tatsächlich übers Internet installiert worden. Nun fehlt nur noch die Konfiguration. ^^

Zusammenfassung:
- mit den großen Isos (4,2GB) egal ob Torrent oder direkt per http geladen, ging es bei mir nicht
- Image für Netzwerkinstallation funktionierte es dann auf Anhieb

Ich geh nu konfigurieren und Geschenke einpacken. Frohes Fest euch allen.

Redfox

Oben