• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 CD Partitionierung

Ich liebe Suse und wollte die 11.1 Gnome CD auf meinem Toshiba L300 mit vorhandenem Vista installieren. Vorher war noch ein ubuntu 8.10 vorhanden, das ich mit 11.1 löschen und überschreiben wollte. Bei der manuellen Partitionierung habe das ganze ubuntu partitionsmäßig entfernt dann swap angelegt, und die Größen von / und /home geändert und wollte damit die ubuntupartitionen löschen und dann für Suse neu aufsetzen und formatieren (ext3), die Konfiguration in Yast2 hat auch soweit geklappt. Als ich dann die Partitionierung initialisiert habe, gingen dauernd Ordner von anderen (alten zu löschenden) Partitionen auf (Vista, ubuntu) und das Partitionierungstool hat mir dauernd gemeldet, dass es die entsprechenden Partitionen NICHT MOUNTEN!? kann. Ich vermute, weil die Ordner aufgingen, seltsam...
Ich habe natürlich versucht, die offenen Ordner zu schliessen, und sie auch ausgehängt, während der Partitionierung!!, aber das hat alles nichts gebracht. Was ist da los. Habe dann etwas betroffen ubuntu 8.10 wieder aufgesetzt. Das war völlig problemlos out of the box. Aber ich hätte halt gerne die Suse 11.1, weil mir die mehr liegt. Any Idea? :???: Danke.

Von welchem Install-Medium hast du denn versucht zu installieren?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen direkt von einer bootbaren DVD zu installieren und nicht aus einem anderen System heraus.

OP
P

paw

Habe mir von OpenSuse das CD-Image runtergeladen und gebrannt. Damit hab ich's versucht. Vielleicht sollte ich es mit ner Original-DVD probieren, mir ist nur wichtig, dass ich den Kernel 2.6.27-11 habe.
Meinst Du wirklich, dass es nur an der CD-Version lag? Das wäre ja tröstlich.

Hi, das Partitioniertool der CD ist nicht so toll, da irgendwie gleich die Partitionen gemountet werden wenn du was machst. Hab das auch schon gehabt, als ich ne Platte mit der LiveCD neu partitionieren wollte. Mit der DVD gehts, oder nimm zum Partitionieren was anderes. Mit ner schnellen Flatrate kannst du auch die Netinstall nehmen, da mußt du nicht die ganze DVD vorher runterladen.

Daniel

OP
P

paw

Den download hab ich nicht geprüft, ich hab ihn mit ner Glasfaserverbindung gemacht und bin mal davon ausgegangen, dass der steht. Aber scheinbar nicht, jedenfalls ist die Partitionierung Mist. Habe noch ein neueres Exemplar 11.1 von "heise", ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie rausgeben. Werde es damit nochmal versuchen. Werd ich mal testen. Danke für eure feedbacks.

Oben