• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[11.2]Cairo-Dock

weiß gar nicht was ich groß dazu schreiben soll
habe es erst über den 1-click-installer versucht
als das nicht funktioniert hat mit selbst compilieren
allerdings fehlen mir folgende packete
nur wo krig ich sie her? über software-manager leider nicht

No package 'librsvg-2.0' found
No package 'dbus-1' found
No package 'dbus-glib-1' found
No package 'libxml-2.0' found
No package 'gtkglext-1.0' found

danke für rat :)

EvilTwin schrieb:
als das nicht funktioniert hat mit selbst compilieren)
Was hat da nicht funktioniert?

Würdest du bitte den üblichen grammatikalischen Gepflogenheiten folgen und deine Shift Taste reparieren lassen und vernünftige Orthographie.

Tut mir leid, da hat wohl wieder einmal die Faulheit beim Tippen gesiegt.
Was genau an der 1-click-installation nicht funktioniert hat kann ich leider nicht sagen, da es keine Fehlermeldung gibt. Am ende steht nur, dass die Installation teilweise erfolgreich war, aber das Packet Cairo-Dock nicht installiert werden konnte.
Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen dass ebenfalls die fehlenden Packete dafür verantwortlich sind.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn der 1klicker nicht funktioniert dann sollte man nicht wirklich gleich zum Kompilieren übergehen. Gerade dann nicht, wenn man sich damit nicht auskennt.
Dazu benutzt man dann erstmal die Paketsuche in Yast oder Webpin und installiert das dort vernünftig oder mit Zypper auf Konsole.

Das wollte ich sogar noch vor dem 1-click-installer so machen. Nur leider gibt es das Packet nicht unter dem Verzeichnis für 11.2 .

Warte noch ein bisschen bis das Repo für 11.2 soweit ist.
Die ist gerade erst raus gekommen, es kann aber nicht mehr lange dauern.

Da noch keine für die 11.2 passende Version von Cairo-Dock in den Repos liegt, installiert Dir dieser one-clicker eine nicht kompatible Version - was auch erklärt, weshalb das bei Dir nicht startet.

Ich würde Dir auch raten, ein wenig Geduld zu üben. Wenn Du selber kompilieren möchtest, dann schaue Dir entsprechende HowTos an und lerne vor allem, wie man aus einem kompilierten Paket ein über den Paketmanager installierbares .rpm baut (statt ein 'make install' auszuführen, Stichwort 'rpmbuild' oder 'checkinstall') - ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du Dir einiges zerschießt und einen irreparablen Zustand provozierst.

Zustimmung und vor allem würde ich auch mal sehen welchen Cairo Dock Reste eventuell jetzt noch auf dem System sind und diese vorher komplett entfernen.

Oben