• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (erledigt)Kernel Desktop/Default?

Ich habe eine Frage:
Kernel Desktop Upgedatet auf 3.7.10-1.28.1
Kernel Default Installiert 3.7.10-1.28.1
Starten der Desktop Suse = Einwandfrei.
Starten der Default Suse nur bis zur Letzten Zeile:Reached Graphical Interfaces.
Dann bleibt der Bootvorgang stehen.
Default wieder Löschen?
Danke dzug.

Wie hast du die Kernelmodule für die NVIDIA-Karte installiert? Per .run-Paket von der NVIDIA-Website?Dann musst du den Installer nochmal mit dme Parameter -k aufrufen um die Kernelmodule auch für den Default-Kernel erstellen zu lassen,denn standardmäßig werden nur die Module für den während dem Installationszeitpunkt laufenden Kernel gebaut, was dann wohl zum Installationszeitpunkt gerade der Desktop-Kernel war und nicht der Default-Kernel...und ohne das passende Kernelmodul wird eben X dann nicht gestartet ;)

Danke TomcatM.
Ich habe nur den Kernel default mit Yast installiert und dann gestartet.
Weiteres hatte Yast nicht gefordert.
Nvidia ist über die Suse Repos eingebunden.
Dann habe ich ja mit Yast keineMöglichkeit den default Kernel zu Komplettieren.
Da dieser ja nicht gebootet wird.
Wenn ich Nvidia für den default installieren will,will yast den Nvidia für Desktop löschen.
Dann bootet warscheinlich garnichts mehr.
Gruss dzug.
Nach default Booten in Failsafe ist der desktop da,die suse läuft.
Nvidia default lässt sich nicht installieren.
Ich werde dann den Desktopkernel behalten und den Defaultkernel wieder löschen.
Bis dann dzug.

Hi dzug,
vielleicht ist es günstig für Dich, wenn Du den zuletzt gut laufenden Kernel über YAST - Bootloader Bootloader - Optionen als Standardkernel markierst.
Damit musst Du jeden neuen Kernel explizit durch das "e" usw. im Bootmenü auswählen (bis Du den Neuen zum Standard erhebst), kommst aber im Falle des "Schwarzer Bildschirm" nach einem Reboot sofort wieder in Dein laufendes System.
So etwa kann das aussehen ...
http://susepaste.org/30668950

Gruß Ganymed

Danke Ganymed.
Die Sache hat eine Vorgeschichte:
Code:
13.1 war mit Kernel Desktop Installiert.
Bei einem Update hat yast den Kernel Default Installiert.
Es funktionierte sofort.
Den Desktopkernel habe ich dann gelöscht.
12.3 wollte ich auch auf default umstellen.
Funktioniert so nicht.
Gruss dzug.

Oben