Hallo!
Seit der Installation der 12.3 auf Server und Clients finden die Clients die exportierten Verzeichnisse auf dem Server nicht mehr und können sie entsprechend auch nicht mehr mounten. Unter Yast bricht die Suche nach den Shares nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "internal error" ab. Wenn ich versuche, per Hand zu mounten, passiert nichts mehr.
Wenn ich das sehe, müßte der Server eigentlich laufen, oder?
Meine Exports-Datei auf dem Server:
(mehr steht momentan nicht drin. Hab alles andere von früher mit bindmounts usw. schon rausgeschmissen)
Meine fstab auf dem Client
Mit dieser Konfiguration hat es früher immer funktioniert. Ich konnte den Server immer nur über die IP-Adresse ansprechen, der Hostname wurde schon früher nie gefunden.
Wer weiß Rat?
Seit der Installation der 12.3 auf Server und Clients finden die Clients die exportierten Verzeichnisse auf dem Server nicht mehr und können sie entsprechend auch nicht mehr mounten. Unter Yast bricht die Suche nach den Shares nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "internal error" ab. Wenn ich versuche, per Hand zu mounten, passiert nichts mehr.
Wenn ich das sehe, müßte der Server eigentlich laufen, oder?
Code:
rcnfsserver status
Checking for kernel based NFS server: idmapd running
mountd running
statd running
nfsd running
nfsserver.service - LSB: Start the kernel based NFS daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/nfsserver)
Active: active (running) since Fri, 2013-04-05 22:39:45 CEST; 3min 20s ago
Process: 4858 ExecStop=/etc/init.d/nfsserver stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 4878 ExecStart=/etc/init.d/nfsserver start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: name=systemd:/system/nfsserver.service
├ 4900 /usr/sbin/rpc.mountd
└ 4903 /usr/sbin/rpc.statd --no-notify
Apr 05 22:39:45 highlander systemd[1]: Starting LSB: Start the kernel based NFS daemon...
Apr 05 22:39:45 highlander rpc.mountd[4900]: Version 1.2.7 starting
Apr 05 22:39:45 highlander rpc.statd[4903]: Version 1.2.7 starting
Apr 05 22:39:45 highlander rpc.statd[4903]: Flags: TI-RPC
Apr 05 22:39:45 highlander sm-notify[4912]: Version 1.2.7 starting
Apr 05 22:39:45 highlander nfsserver[4878]: Starting kernel based NFS server: idmapd mountd s...one
Apr 05 22:39:45 highlander systemd[1]: Started LSB: Start the kernel based NFS daemon.
Meine Exports-Datei auf dem Server:
Code:
/old *(fsid=0,crossmnt,rw,root_squash,sync,no_subtree_check)
Meine fstab auf dem Client
Code:
... (HDDs)
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
192.168.0.124:/ /mnt.nfs nfs defaults 0 0
Mit dieser Konfiguration hat es früher immer funktioniert. Ich konnte den Server immer nur über die IP-Adresse ansprechen, der Hostname wurde schon früher nie gefunden.
Wer weiß Rat?